Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

AW: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

1080p, 144Hz und G-Sync ist was ich haben will, ich warte nur noch auf einen 27zoller der das GUT kann.

Den gibt es doch, auch von Acer: Acer XB270HA.

Für die Leute die meinen sie brauchen 120 Hz zum zocken, sollten über den Sinn von G-Sync nochmal nachdenken! Also ich brauche die nicht solange G-Sync alles geschmeidig macht!

Als Swift user kann ich sagen das G-Sync eben nicht alles retten kann, weshalb eine hohe fps/Hz Kombo nicht von Nachteil ist.

Und was viele einfach nicht verstehen... auf UHD braucht man eigtl. keinen AA-Modi mehr aktiv, da es eh keinen Unterschied macht.

Was ich persönlich völlig anders sehe.

Die Vegetation z. B. in Crysis z. B. flimmert auch in 4k munter vor sich hin, wenn ich sie dann noch durch mod-Varianten tausche wird es noch schlimmer.

Also Input-Lag so hoch? :huh:

Nein 20ms (alles zusammen) ist völlig okay. Mein alter Asus VQ248QE mit 144Hz welcher nun wirklich ein Gamingmonitor ist hat zusammen 15ms. Nur der neue Asus mit 144 Hz hat lediglich 5ms was wirklich stark ist aber sein Preis (hust*800€hust*) hat.

Viele im Forum tun immer so als ob sie die absoluten Profispieler sein und jede ms zählt.... Glaub mir 20ms reichen locker aus für den normalen Gamer!

Ich habe mit 15ms über 1 Jahr CSGO gespielt und es war sehr sehr flüssig :daumen:

Hi,

ich hatte nun ein paar tage die Möglichkeit 2 dieser netten Bildschirme zu testen. Gsync ist echt eine feine Sache, man hat ständig ein saubers Bild auch bei starken FPS Drops... Nun leider zu der größten Schwäche... ich bin eigentlich Besitzer von 2 Eizo Foris FG2421 mit 120 hz... ich weiß man muss auch den Preisvergleich berücksichtigen was den Acer angeht im Konkiurenz zu anderen 4k Bildschirmen. Aber leider weisen die Acer ein recht starkes flimmern auf.
Auf kurze hinblicke fällt das gar nicht so auf. Dachte mir man kann drüber wegsehen. Aber Bei Gaming Sessions von 1 1/2 - 3 Stunden merkt man leider wirklich wie anstrengend das flimmern wird. Da muss noch einiges nachgebsser werden. Dachte erst es wäre ein Montagsmodel... hat nun aber 2 Displays gehabt... verschiedene Displayportkabel benutzt. Und sogar die Grafikkarten zwischen Titan Black SLI und GTX980 SLi gewechselt. Leider meiner Meinung nach für den Hardcorezocker nicht zu gebrauchen. Für den Durchschnitts PC USer kann man sich den Monitor ruhig können. Falls wer weiß ob man das flimmern doch beseitigen kann gern Info ;)

VG

Hi,

ich hatte nun ein paar tage die Möglichkeit 2 dieser netten Bildschirme zu testen. Gsync ist echt eine feine Sache, man hat ständig ein saubers Bild auch bei starken FPS Drops... Nun leider zu der größten Schwäche... ich bin eigentlich Besitzer von 2 Eizo Foris FG2421 mit 120 hz... ich weiß man muss auch den Preisvergleich berücksichtigen was den Acer angeht im Konkiurenz zu anderen 4k Bildschirmen. Aber leider weisen die Acer ein recht starkes flimmern auf.
Auf kurze hinblicke fällt das gar nicht so auf. Dachte mir man kann drüber wegsehen. Aber Bei Gaming Sessions von 1 1/2 - 3 Stunden merkt man leider wirklich wie anstrengend das flimmern wird. Da muss noch einiges nachgebsser werden. Dachte erst es wäre ein Montagsmodel... hat nun aber 2 Displays gehabt... verschiedene Displayportkabel benutzt. Und sogar die Grafikkarten zwischen Titan Black SLI und GTX980 SLi gewechselt. Leider meiner Meinung nach für den Hardcorezocker nicht zu gebrauchen. Für den Durchschnitts PC USer kann man sich den Monitor ruhig können. Falls wer weiß ob man das flimmern doch beseitigen kann gern Info ;)

VG

Wirbt der Monitor nicht sogar mit flicker free? :D

wenn fullHD auf einem 4K monitor unscharf ist, dann ist der scaler wohl ein blödel?!

Viele Leute glauben das man an 24" FullHD Geräten zwangsläufig einzelne Pixel sehen kann/muss. Das würde ich so zwar nicht behaupten, aber man kann schon sagen das die Schärfe in vielen alltäglichen Situationen besser sein könnte. Das es besser geht weiß man, wenn man z.Bsp schon mal ein WQHD @ 27" gesehen hat. Nun haben wir aber ein 28" Gerät welches FullHD ausgeben soll. Da muss die Unschärfe auffallen, auch wenn das Panel "super nativ" arbeitet, weil man sie eben auf dem Desktop nicht ausreichend bekämpfen kann....

InGame wird die Unschärfe bei geeignetem Sichtabstand natürlich irgendwann "verfliegen"....

Den gibt es doch, auch von Acer: Acer XB270HA.

Als Swift user kann ich sagen das G-Sync eben nicht alles retten kann, weshalb eine hohe fps/Hz Kombo nicht von Nachteil ist.

Die Vegetation z. B. in Crysis z. B. flimmert auch in 4k munter vor sich hin, wenn ich sie dann noch durch mod-Varianten tausche wird es noch schlimmer.

Von welchem Crysis sprichst du denn? Ich kann mir das Problem ohne AA gut vorstellen. Ich weiß ja nicht in welcher Qualität die Texturen zu Verfügung stehen aber Kantenglättung ist sicher auch unter UHD noch wichtig. Problem ist einfach selbst UHD ist noch nicht hochauflösend genug. AMD und NVIDIA sprachen zuletzt von 8k als letzte sinnvolle Auflösung. Dann wird man wohl auch Treppeneffekte nicht mehr erkennen können.

Flimmern kann auch andere gründe haben und selbst mit AA auftreten. Ich hatte das Problem stark bei FF-Online in FHD wo alles etwas grieselig wirkte.

Na ich glaub kaum das wer bei 4k 120Hz erreicht. Schon garnicht weil es dafür überhaupt noch keine Anbindung existiert die das schafft!

Schalte FXAA dazu bei Crysis 3. Kostset fast keine Leistung und jegliches Flimmern ist weg. Unschärfe bei der Aflösung durch diese Modi ist für mich nichtmehr zu erkennen!

Von welchem Crysis sprichst du denn? Ich kann mir das Problem ohne AA gut vorstellen. Ich weiß ja nicht in welcher Qualität die Texturen zu Verfügung stehen aber Kantenglättung ist sicher auch unter UHD noch wichtig. Problem ist einfach selbst UHD ist noch nicht hochauflösend genug. AMD und NVIDIA sprachen zuletzt von 8k als letzte sinnvolle Auflösung. Dann wird man wohl auch Treppeneffekte nicht mehr erkennen können.

Flimmern kann auch andere gründe haben und selbst mit AA auftreten. Ich hatte das Problem stark bei FF-Online in FHD wo alles etwas grieselig wirkte.

Probier es aus und Urteile dann ob du AA noch brauchst. Bei vielen Spielen kann man getrost darauf verzichten!

Hi,

VG

Bei mir flimmert nix!

G-Sync hin oder her - bei Shootern sind hohe FPS (mindestens 60 !) noch immer durch nix zu ersetzen - Punkt aus Ende.

Und wenn ich diesen Fuß aus Hochglanzplastik schon sehe...:kotz:

Bei mir flimmert nix!
Vielleicht nimmst du es nur nicht wahr ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein 20ms (alles zusammen) ist völlig okay. Mein alter Asus VQ248QE mit 144Hz welcher nun wirklich ein Gamingmonitor ist hat zusammen 15ms. Nur der neue Asus mit 144 Hz hat lediglich 5ms was wirklich stark ist aber sein Preis (hust*800€hust*) hat.

Viele im Forum tun immer so als ob sie die absoluten Profispieler sein und jede ms zählt.... Glaub mir 20ms reichen locker aus für den normalen Gamer!

Ich habe mit 15ms über 1 Jahr CSGO gespielt und es war sehr sehr flüssig :daumen:

Sorry habe mich unklar artikuliert.
meine von den 20ms zusammen fallen nur 5ms auf die Reaktionszeit.
=> Rest dann Inputlag. (?)

Jedenfals schaue ich mir den TFT mal "live" an.
Mal gucken wann Saturn/MM/Atelco den vor Ort stehen hat.
*Kann-nicht-glauben-das-GSync-so-gut-sein-soll* :ugly:

G-Sync hin oder her - bei Shootern sind hohe FPS (mindestens 60 !) noch immer durch nix zu ersetzen - Punkt aus Ende.

Und wenn ich diesen Fuß aus Hochglanzplastik schon sehe...:kotz:

Vielleicht nimmst du es nur nicht wahr ;)

Dann sollen diese Ultrahochleistungszocker die mehr als 60 Hz brauchen mir mal zeigen auf welchen UHD-Monitor sie diese Spiele spielen!^^

Na wenn ich es nicht wahrneme ist ja alles in Ordnung und es gibt keinen Grund zu beanstanden. Bin übrigens sehr empfindlich was flimmern angeht. ;-)

Sorry habe mich unklar artikuliert.
meine von den 20ms zusammen fallen nur 5ms auf die Reaktionszeit.
=> Rest dann Inputlag. (?)

Jedenfals schaue ich mir den TFT mal "live" an.
Mal gucken wann Saturn/MM/Atelco den vor Ort stehen hat.
*Kann-nicht-glauben-das-GSync-so-gut-sein-soll* :ugly:

Imputlag sind 6ms, steht doch in dem Artikel!

Viele Leute glauben das man an 24" FullHD Geräten zwangsläufig einzelne Pixel sehen kann/muss. Das würde ich so zwar nicht behaupten, aber man kann schon sagen das die Schärfe in vielen alltäglichen Situationen besser sein könnte. Das es besser geht weiß man, wenn man z.Bsp schon mal ein WQHD @ 27" gesehen hat. Nun haben wir aber ein 28" Gerät welches FullHD ausgeben soll. Da muss die Unschärfe auffallen, auch wenn das Panel "super nativ" arbeitet, weil man sie eben auf dem Desktop nicht ausreichend bekämpfen kann....

InGame wird die Unschärfe bei geeignetem Sichtabstand natürlich irgendwann "verfliegen"....

Die Unschärfe liegt aber nicht an der Gewohnheit sondern wirklich daran das nicht 1 zu 1 skaliert wird. Ein einzelner schwarzer Pixel wird nicht einfach in 4 schwarze Pixel hoch gezogen sondern zwischen den 4 schwarzen Pixeln und den umliegenden weißen Pixeln wird nochmal interpoliert wodurch man einen grauen Schatten um die schwarzen Pixel hat was sich dann aus größerem Abstand als Unschärfe sichtbar macht. Die eingebauten Scaler in Monitor und Grafiktreiber arbeiten einfach so und skalieren immer auf die selbe Weise. Einzig bei Verwendung von DSR (Dynamic Super Resolution) kann man über den Regler der Bildschärfe das Interpolieren zwischen benachbarten Pixeln komplett ausschalten. Durch modifizierte Monitortreiber die dem Grafikkartentreiber eine geringere native Auflösung vormachen kann man so theoretisch eine pixelperfekte Skalierung auf 1080p erhalten.

Zurück