Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

AW: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

Ich möchte meine Spiele aber nicht in den Settings reduzieren und ich bin zum Glück aus dem Alter raus in dem ich 500-600 Euro für eine oder gar gleich mehrere Grafikakrten ausgeben würde. Damit gehöre ich übrigens zu der durchaus vernünftigen Mehrheit. Ich bin stolz KEIN Hardcore-Nerd zu sein ;-)

Und ich brauche immer noch keine 4K Monitorhardware um 4K auch spielen zu können.. Geh endlich nach "DSR" googeln... :rollen:

Die Bildquallität von DSR und nativen 4k spielen in einer ganz anderen Liga.Hast du natives 4k schon mal gesehen?

Ich möchte meine Spiele aber nicht in den Settings reduzieren und ich bin zum Glück aus dem Alter raus in dem ich 500-600 Euro für eine oder gar gleich mehrere Grafikakrten ausgeben würde. Damit gehöre ich übrigens zu der durchaus vernünftigen Mehrheit. Ich bin stolz KEIN Hardcore-Nerd zu sein ;-)

Und ich brauche immer noch keine 4K Monitorhardware um 4K auch spielen zu können.. Geh endlich nach "DSR" googeln... :rollen:

Ich kenne DSR und habe es selbst genutz bevor ich diesen Monitor hatte! Und das Bild hällt nichtmal annähernd mit der nativen Auflösung von UHD mit, weil die Bildschärfe nicht weiter ansteigt sondern nur eine Art Antialising stattfindet. Die Bildschärfe steigt nicht an. z.B. sind bei Watch Dogs sehr weit entfernte Schilder immernoch lesbar wo bei 1080p + DSR nix mehr lesbar wäre.

Und nur weil du zu geizig bist Geld auszugeben für leistungsfähigere Hardware ist das kein Grund das alles schlechtzureden. Grade wo der Unterschied so ins Auge sticht.

Für dich vielleicht. Ich versuche ganz sicher nicht eine knapp oberhalb 30fps-4K-Punktlandung zu machen um dem Ganzen noch irgendeinen Sinn zu geben. Eigentlich macht G-Sync auf 4K nicht wirklich Sinn derzeit. Vielleicht bei älteren Spielen oder reduzierten Settings. Aber wer spielt so? :rollen:

Daran sieht man das du den Sinn hinter G-Sync nicht verstehst. Und wenn dir die Leistung nicht reicht kann man aufrüsten. Nur weil dir das zu teuer ist sagt das überhaupt nix aus.

Die Bildquallität von DSR und nativen 4k spielen in einer ganz anderen Liga.Hast du natives 4k schon mal gesehen?

Dein natives 4K: Flimmerts schön, weil Du dir keine anständige Kantenglättung mehr leisten kannst oder ruckelt es mal wieder, weil Du doch keine Titan mit min. 6GB gekauft hast oder ein Tripple-SLI Setup benötigst? Oder ist es schön unscharf, weil Du auf entsprechende Filter angewiesen bist? SIEHT DU ES überhaupt, weil Du in nur 30cm Abstand vor deinem 50 Zoll Panel sitzt? :rollen:
Und zu guter Letzt: Bist Du dir SICHER, das das Panel die Auflösung überhaupt zu 100% schafft? Ich habe schon so viele (TV-) Panels gesehen, die nicht einmal FullHD zu 100% (ohne Subpixel Dithering) darstellen können hihi...

Der normal vernünftige Mensch darf sich durchaus darüber freuen, dass DSR die meisten 4K Vorteile für "jedermann" anbieten kann und darüber hinaus "automatisch" Full-Screen-Antialiasing bietet. Außerdem ist man nicht auf exakt 2160p angewiesen sondern kann sich genüsslich auch noch an Zwischenwerten erfreuen, um eine ideale Performance zu erzielen. Die Vernunft wird hier vielfältig belohnt, in dem man sich die Nachteile nativer Hardware erspart.

Wie voll ist dein Kühlschrank nach der dezenten Investition in dein Over-The-Top-Gaming-Rig eigentlich noch? :D (dürfen sich beide User angesprochen fühlen ;-) )

Daran sieht man das du den Sinn hinter G-Sync nicht verstehst. Und wenn dir die Leistung nicht reicht kann man aufrüsten. Nur weil dir das zu teuer ist sagt das überhaupt nix aus.
Ich sehe nur, dass Du den Sinn meines Postings nicht verstehst, oder nicht darüber nachdenken möchtest. Wusste gar nicht, dass G-Sync bei den üblichen <30fps noch funktioniert :rollen: :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir flimmert nix!

Es ist an manchen Stellen sehr wohl eindeutliches Fimmern sichtbar.

Antichrist, Deine Polemik nervt. Wenn Du Dir so einen Monitor als Geringverdiener nicht leiten kannst, macht es den Monitor nicht schlecher! Vom PL-Verhältnis ist der Monitor super, er hält mit G-Sync seine versprochene Leistung, und er liefert für ein 4k-VA-Panel ein sehr gutes Bild.

Ich bin zum Spielen ganz zufrieden damit, nur zum Arbeiten werde ich doch wohl zum 4k LG oder 5k Dell greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Flimmerts schön, weil Du dir keine Kantenglättung mehr leisten kannst oder ruckelt es mal wieder, weil Du doch keine Titan mit min. 6GB gekauft hast oder ein Tripple-SLI Setup benötigst? Oder ist es schön unscharf, weil Du auf entsprechende Filter angewiesen bist? SIEHT DU ES überhaupt, weil Du in nur 30cm Abstand vor deinem 50 Zoll Panel sitzt? :rollen:

Der normal vernünftige Mensch darf sich durchaus darüber freuen, dass DSR die meisten 4K Vorteile für "jedermann" anbieten kann und darüber hinaus "automatisch" Full-Screen-Antialiasing bietet. Die Vernunft wird hier vielfältig belohnt in dem man sich die Nachteile erspart.

Und zu guter Letzt: Bist Du dir SICHER, das das Panel die Auflösung überhaupt zu 100% schafft? Ich habe schon so viele (TV-) Panels gesehen, die nicht einmal FullHD zu 100% darstellen können hihi...

Ich sehe nur, dass Du den Sinn meines Postings nicht verstehst ode rnicht darüber nachdenken möchtest. Wusste gar nicht, dass G-Sync bei den üblichen <30fps noch funktioniert :rollen: :D

Sorry, aber du hast ja sowas von keiner Ahnung was UHD betrifft :-D

Und wenn du unter 30 fps liegst hol dir ne bessere Graka oder passe in den Optionen die Grafik an. Dafür gibt es sowas ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal nur für dich: NEIN DANKE DASS WILL ICH NICHT! Ich will auch KEINE LOW-FPS-Erfahrung machen!!! GOT IT!?!

Dann hole dir stärkere Hardware. 1080p +4fachen DSR nimmt die gleiche Leistung in Anspruch!!!

Du kannst außerdem auch mit niedriger Auflösung spielen als der nativen, natürlich mit abstrichen dann.

Das du die Details deiner Spiele nicht runterregeln magst ist DEIN PROBLEM, nicht meins!!! Kann ja niemand was dafür das DEINE Hardware zu lahm ist dafür.

Ich glaube du hast noch nicht verstanden wo G-Sync mit weiten Abstand am meisten bringt im Bereich zwischen 40 und 50 fps.Es sorgt dafür das sich 45 fps ähnlich anfühlen wie 60 fps.Nenne mir ein Spiel in dem man angeblich wenige FPS hatt und ich sage dir wie viele FPS ich darin habe wenn ich auf 4k alles auf Ultra stelle.

Es ist an manchen Stellen sehr wohl eindeutliches Fimmern sichtbar.

Antichrist, Deine Polemik nervt. Wenn Du Dir so einen Monitor als Geringverdiener nicht leiten kannst, macht es den Monitor nicht schlecher! Vom PL-Verhältnis ist der Monitor super, er hält mit G-Sync seine versprochene Leistung, und er liefert für ein 4k-VA-Panel ein sehr gutes Bild.

Ich bin zum Spielen ganz zufrieden damit, nur zum Arbeiten werde ich doch wohl zum 4k LG oder 5k Dell greifen.

Danke für die Blumen! :rollen: :D
Deine Vermutungen zu meinem Einkommen in allen Ehren, aber Du verwechselst technischen Verstand mit Proletariat oder (nicht vorhandener) Verschwendungs- bzw. Konsumsucht.

So: "Bin dann mal weg...", es gibt wichtigere Aufgaben für mich, als die Unbelehrbaren zu belehren... ;-)

Wenn man die letzten ~3 Seiten löscht hätte man nichts verpasst :)

Zum Thema:

Schicker Monitor. P/L Stimmen wohl. Bin mal gespannt was die anderen Firmen in den nächsten Monaten noch so aufn Markt bringen. Vielleicht kommt ja vor Weihnachten noch was interessantes :daumen:

Ignoriert doch einfach Antichrist..... Zum Schluß muss sich der Mod wieder die Zeit nehmen und den geistlichen Sch*** löschen :daumen2:

Wäre der Rahmen und Standfuß matt, würde ich schwach werden.
Aber die hoch glanz Optik stört immens, daher ein absolutes NO GO !

Hersteller lasst den quatsch mit dem hoch glanz Kunststoffen, ihr würdet mehr Monitore verkaufen würden sie matt sein !
Ebenso mattes Display geht immer vor Spiegel Müll !

Ich sehe das sehr deutlich sichtbar z.B. beim Laden in Supreme Commander, in Cod AW im Laden nach den Sequenzen, wenn der Hintergrund weiß bzw. einfarbig ist.

Okay beim Ladebildschirm bei Assetto Corsa ist mir das auch jetzt aufgefallen. Bei komplett weißen Hintergrund ist alles i.O. allerdings bei mir. Im Spiel aber selbst oder im Webbrowser wo es wichtig ist hab ich nix. Kann sich um eine Energiesparmodi handeln vllt. ich werd mal bissl forschen ;-)

So, ich hab zumindest eine Mögliche Antwort für das Flimmern. Laut Fraps wird der Ladebildschirm nur mit 1 - 2 Frames ausgegeben und G-Sync ist zu dieser Zeit aktiv geschaltet. Das bedeutet das der Monitor wahrscheinlich versucht darauf zu synchronisieren was er aber nicht schafft da der Frequenzbereich einfach zu niedrich ist.

Woanders als bei diesem Ladebildschirmen ist es mir aber nicht aufgefallen. Ich werd das Spiel nochmal ohne G-Sync starten und schauen ob das Flimmern verschwindet.

Und es ist so wie ich vermutete. G-Sync aus und das Flimmern ist weg. Es Liegt also an der Bildwiederholungsrate des Ladebildschirms. Ich denke damit kann man aber Leben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

@Luebke82

Sehe ich auch so. Beim Spielen selbst ist mir das noch nicht aufgefallen, daher ist so ein Punkt ignorierbar.

Die letzten drei Seiten kann man getrost vergessen - leider wie immer in Foren.

Wichtig ist für UHD natürlich die passende Hardware. Aber nicht alle Spiele - auch neuere - haben Anforderungen eines Crysis 3 und co. Es gibt auch andere Spiele, die ganz entspannt mit 60 FPS auf UHD laufen. So z.B. Diablo3 oder WoW, usw.

Zurück