Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

AW: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

Von welchem Crysis sprichst du denn? Ich kann mir das Problem ohne AA gut vorstellen. Ich weiß ja nicht in welcher Qualität die Texturen zu Verfügung stehen aber Kantenglättung ist sicher auch unter UHD noch wichtig. Problem ist einfach selbst UHD ist noch nicht hochauflösend genug.

Crysis (1).

Die Vegetation flimmert auch in nativem 4k noch immer.

Na ich glaub kaum das wer bei 4k 120Hz erreicht. Schon garnicht weil es dafür überhaupt noch keine Anbindung existiert die das schafft!

Schalte FXAA dazu bei Crysis 3. Kostset fast keine Leistung und jegliches Flimmern ist weg. Unschärfe bei der Aflösung durch diese Modi ist für mich nichtmehr zu erkennen!

Ich habe nie von 120Hz@4k gesprochen, sondern von generellen 120fps@120Hz Vorteilen (lag z. B.).
Und ich rede nie von C3, immer nur von Crysis und das flimmert wie erwähnt auch in nativem 4k.

Und wenn ich diesen Fuß aus Hochglanzplastik schon sehe...:kotz:

Wenns nur der Fuß wäre...

Dann sollen diese Ultrahochleistungszocker die mehr als 60 Hz brauchen mir mal zeigen auf welchen UHD-Monitor sie diese Spiele spielen!^^

Deshalb spielen "wir" nicht auf diesem Monitoren. ;)

Der lag ist schon nix für mich und nein, das merke ich auch abseits von CS & Co.

Warum sollte man mit ausreichender Hardware nur 20 fps haben ich Spiele jedes Spiel mit 4k DSR und habe selbst in Crysis immer mehr als 50 fps deshalb hole ich mir auch bald den G-Sync 4k Acer.

Das möchte ich sehen wie du Ryse oder Lords of the Fallen in den settings mit mehr als 50fps spielst.

Ich besitze den XB280HK nunmehr seit ~1 Monat und kann mich den meisten der hier berichteten Erfahrungen anschließen.

Wer die geringen ppi der 1080p und 1440p satt hat, gerne spielt und potente Hardware (NVIDIA GPU) besitzt sollte den ACER bei einer Kaufentscheidung einbeziehen. Wer G-SYNC + 4K haben möchte kommt derzeit gar nicht drum herum.

Ich bin damit zufrieden, lediglich ein paar Dinge stören mich etwas, z.B., dass mein Exemplar etwas backlight bleeding links unten aufweist. Es ist nicht sooo stark, bei schwarzem Hintergrund jedoch bemerkbar. Zudem könnte der Rahmen und der Standfuß etwas hochwertiger sein, aber ich denke man muss bei dem Preis Abstriche machen. Ein G-Sync Modul kostet ca. 200$, wenn man dies vom aktuellen Marktpreis abzieht, sieht man, dass es kein Gerät mit 4K+60Hz Gerät zu diesem Kurs gibt.

Ansonsten bin ich mit allem zufrieden. G-Sync ist in Verbidnung mit 4K derzeit wohl am sinnvollsten, landet man doch mit einem SLI Gespann aus 780(Ti)/970/980 in den meisten aktuell fordernden games im Bereich von 40-60fps. Dort kann G-Sync seine volle Wirkung entfalten.
Zuvor hatte ich den ASUS Swift hier, war damit aber nicht so zufrieden. Den Unterschied zwischen G-Sync an/aus konnte ich bei der hohen refresh rate von 144Hz in Verbindung mit hohen fps nicht wirklich aus machen. Und 1440p war mir als Sprung von 1080p zu gering. Daher sah ich es nicht ein einen Aufpreis für das G-Sync Modul zu zahlen und erst mit 4K ist die Schrift auf dem Desktop und im Browser richtig scharf. (Man beachte als Vergleich, dass aktuelle smartphones teils deutlich höhere ppi bieten als 4K Monitore)
Wenn man sich einmal an die relativ hohe Pixeldichte gewöhnt hat, schmerzen einem die Augen wenn man wieder 1080p/1440p@27" sieht. Ich kann und will jedenfalls nicht mehr zurück.

btw der user D-FENS bietet hier ein mit X-Rite kalibriertes .icc Profil an. Die Farben sind damit nochmals besser.

Ein Wehrmutstropfen: Ich habe es geschafft rechts mittig einen ca. 2,5cm großen Kratzer reinzumachen. Bei hellem Hintergrund ist er deutlich zu sehen und stört. Aber da kann ich wohl nicht machen, schließlich ist dies selbstverschuldet :(

Crysis (1).

Ich habe nie von 120Hz@4k gesprochen, sondern von generellen 120fps@120Hz Vorteilen (lag z. B.).
Und ich rede nie von C3, immer nur von Crysis und das flimmert wie erwähnt auch in nativem 4k.

Wenns nur der Fuß wäre...

Deshalb spielen "wir" nicht auf diesem Monitoren. ;)

Der lag ist schon nix für mich und nein, das merke ich auch abseits von CS & Co.

Das möchte ich sehen wie du Ryse oder Lords of the Fallen in den settings mit mehr als 50fps spielst.

Toll du zählst grade zwei Spiele auf die ich nicht besitze :D

Ich hab es sowohl mit Radeon und Geforce Karten mal mit dem GPU-Scaler versucht. Besser wird das Full HD Bild in meinen Augen dadurch aber nicht. Beim Geforce-Treiber geht das übrigens unter "Desktop Größe und Position anpassen -> Skalierung vornehmen mit… Anzeige/GPU"

Schlimmer wirds wenn man z.b. ne native FullHD Quelle Ranhaengt, ich hab an meim samsung 28 UHD ne PS4 Ausprobiert, das ging qualitativ garnicht, sofort wieder auf nen 27er 1440 zurueck der deutlich besser scaled. Was ich zu dem Thema allerdings gefunden habe; es gibt einen Hersteller der ein "Upscaling" Kabel anbietet, da ist quasi im Kabel nen Hardware upscaler drin, hat jemand so etwas schonmal Probiert ? Eine Andere Lösung sind noch HDMI Schnittkarten, aber ja nach Variante hat man bis zum UHD Bild ausm PC natuerlich heftigen Lag.

Zu der staendig wieder aufflammenden Diskussion "4K Bla Werbung Bauernfang Sli xfire Bla" nur soviel: ich Zock auf einer ( Übertakteten ) R9 290X BF4 MP @64player IMMER bei über 60 FPS. Natuerlich ist dann nichtmehr alles auf ultra und es war ne menge Tweaking nötig, aber es sieht einfach aus wie ein komplett anderes Spiel, als würde man ne fette unschaerfe Maske vom Monitor nehmen.

Eigentlich muss ich sogar sagen, dass grade durch die Herrausforderung aus meinem System das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln das ganze erst wieder so richtig Spass macht, GTX 680 an 1440 war einfach langweilig, viel zu viel Leistung für die paar Pixel.

Zuletzt bearbeitet:

Crysis (1).

Sorry hab mich da vermacht dann wegen Crysis. Ist ja auch schon ne alte Kamelle der erste Teil. Im Treiber der Grafikkarte gibt es Abhilfe für das Flimmern der Vegetation! Mich persönlich stört es garnicht da bei Full HD wie ich es vorher hatte noch viel schlimmer war.

Das Flimmern der Vegetation ist sogar bei manchen Spielen auf meinem Galaxy Note 3 was eine ppi von um die 400 fast hat sogar hin und wieder. Kann auch gut sein das sowas von einer unvorteilhaften Filterung des Bildes kommt, als von zu niedriger Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Toll du zählst grade zwei Spiele auf die ich nicht besitze :D

Deshalb sollte man nie sagen "es läuft alles mit ...". ;)

Das Problem ist doch, das die Titel die man nicht oder nur eingeschränkt spielen kann eher zu- als abnimmt.

Sorry hab mich da vermacht dann wegen Crysis. Ist ja auch schon ne alte Kamelle der erste Teil. Im Treiber der Grafikkarte gibt es Abhilfe für das Flimmern der Vegetation! Mich persönlich stört es garnicht da bei Full HD wie ich es vorher hatte noch viel schlimmer war.

Welche Abhilfe außer hochwertigem SSAA sollte das sein?

Das es nicht so schlimm ist wie in 1080p ist klar, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Deshalb sollte man nie sagen "es läuft alles mit ...". ;)
Welche Abhilfe außer hochwertigem SSAA sollte das sein?

Das es nicht so schlimm ist wie in 1080p ist klar, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Das nennt sich Transparenz-antialiasing glaub ich im Nvidia-Treiber. Ich schau nochmal nach daheim nachher. Funtioniert wunderbar gegen das Flimmern der Vegetation.

Also grad nochmal nachgeschaut. Es heist Antialiasing - Transparenz. Aber damit es funktioniert muss im jeweiligen Spiel Anti-Aliasing aktiviert werden. 2x AA würde aber wohl reichen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Das hilft nicht, bzw. nicht genug.

"Crysis-Spieler kennen den stark flimmernden Urwald, der unverändert in Warhead übernommen wurde. Die Strukturen des Blattwerks sind meist feiner als einzige Bildschirmpixel, wodurch in Bewegung das Flimmern auftritt. Dagegen hilft nur Supersampling (genauere Abtastung des Bildes), am besten in Form von Anti-Aliasing (SSAA). Eine höhere Bildschirmauflösung hat weniger Einfluss. Das gilt übrigens auch für so manchen Shader, der stark flimmert:"

Crysis Warhead: Die Hochs und Tiefs der Grafik

Wenn musst du schon "Transparency Supersampling" aktivieren um es ruhig zu stellen und das frisst richtig fieß Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn musst du schon "Transparency Supersampling" aktivieren um es ruhig zu stellen und das frisst richtig fieß Leistung.

Es gibt auch eine Multisamplingvariante unter den Einstellungen dafür. Hab es aber nicht getestet grad.

Naja für den der ein potentes SLI-System hat sollte es keine Hürde sein das problemlos zuzuschalten. Singlekartenbesitzer müssen halt auf eine schnellere Karte warten. Mich persönlich stört der Effekt gar nicht mehr.

Ja das muss jeder selbst entscheiden.

Viele brauchen ja auch gar kein AA mehr in 4k.

Die Vegetation z. B. in Crysis z. B. flimmert auch in 4k munter vor sich hin, wenn ich sie dann noch durch mod-Varianten tausche wird es noch schlimmer.

Hier reicht einfach FXAA um das Bild zu beruhigen ;)
Und an die Jungs die meinen @UHD kann man nicht flüssig AAA-Titel spielen. Ich laufe in BF4 @Ultra mit 80~140FPS rum.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das muss jeder selbst entscheiden.

Viele brauchen ja auch gar kein AA mehr in 4k.

Bei vielen Games grade die älter sind kann ich wirklich getrost auf AA verzichten da der Unterschied kaum wahrnehmbar noch ist. Allerdings sind diese Spiele auch so performant, dass man immernoch flüssig mit AA spielen kann. Bei Watch Dogs z.B. macht sich das temporale SMAA sowas von gut das alles gestochenscharf aussieht. Sogar Bäume und Gräser.

Hier reicht einfach FXAA um das Bild zu beruhigen ;)

FXAA ist mMn immer Dreck, auch in 4k.
Sowohl nachschärfen wie ich müsste bietet SweetFX gar nicht an. :D

Und an die Jungs die meinen @UHD kann man nicht flüssig AAA-Titel spielen. Ich laufe in BF4 @Ultra mit 80~140FPS rum.

Das schaffst du in Ryse, Lords of the Fallen oder Dragon Age: Inquisition nicht. ;)

Es gibt immer auch Titel gibt die weniger herausfordernd sind, das ist nichts ungewöhnliches.
Aber diese Titel werden definitiv weniger.

Ich möchte jeden Titel in maximaler bzw. dann noch gemoddeter Quali spielen.
Und das ist in frameraten die mir vorschweben nicht möglich.

Mein SLI ist mir schon in 1440p oft zu langsam.

Bei vielen Games grade die älter sind kann ich wirklich getrost auf AA verzichten da der Unterschied kaum wahrnehmbar noch ist.

Ob und wieviel AA notwendig ist ist ja stark content abhängig.

Ältere Titel bieten oft viel weniger flimmeranfälligen Inhalt.

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die 160 mm (Millimeter) Pixelabstand aus der Testübersicht etwas zuviel vorkommen? Das wären dann schon bei FHD 3,07m x 1,66m :ugly:

Wenn er alleine auf nem Server ist und gegen ne Wand stiert könnte ich mir das unter umständen vorstellen^^

Ich denke es werden noch einige Generationen kommen müssen bis es in 4k reicht.

Naja das kommt drauf an wie schnell die nächste Generation wird. Wenn es 50% mehr Leistung wird mit Pascal kann ich damit Prima leben. Bis jetzt komm ich gut klar mit meiner Graka in UHD. Auch wenns bei neueren Spielen knapp wird ohne Details zu reduzieren. Aber auch da gibts Überraschungen wie Watch Dogs z.b. was klasse läuft auf Ultra in UHD.

Zurück