• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ULTRA GAMING PC, 2000€ Bugdet - Bitte um Hilfe für sinnvolle Konfiguration

tatACC

Kabelverknoter(in)
ULTRA GAMING PC, 2000€ Bugdet - Bitte um Hilfe für sinnvolle Konfiguration

Heyo Liebe Leute,

Ihr habt mir vor nen paar monaten schonmal hervorragend beim zusammenstellen eines PC's helfen können, der läuft auch Super.
Nun braucht wieder nen Freund von mir im nächsten Monat nen neuen Gaming PC.

Wir sind zur Zeit erstmal auf der Suche nach sinnvollen Konfigurationen. Im Groben ist da bei uns erstmal nen i7 6700k, 980ti und Asus gaming mainboard mit drin.
Könnt ihr uns weiterhelfen mit sinnvollen vorschlägen ? Das wäre echt Super!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000,00€, +- 20%

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nager, Hackbrett, Monitor hat nen extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wär beides Okay. Tutti komplett hat ja immerhin übertakten + garantie. Aber Geld sparen ist ja auch nicht verkehrt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles Neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird ein neuer mit eigenen Bugdet angeschafft, vorschläge gerne willkommen, kann auch etwas teurer sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken, Potenziel alles, vorallem Egoshooter, Rollenspiele und Simulation auf Max Details - Er ist ne Grafikhure ^^
Ganz wichtig ist Star Citizen auf möglichst höhsten einstellungen spielen zu können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
zitat:"ich meine, wenn ich die garantie verliere wenn übertaktung dann wird da nichts übertaktet"

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll leise sein, aber ULTRA silent ist kein muss, wär nur nice to have
Das Mainboard sollte sehr Hochwertig sein.
beim jetztigen kauf spielt es keine rolle das bald ne neue Graka generation kommt.

WICHTIG: es wird auf eine NVIDIA graka bestanden...

Vielen dank schonmal fürs lesen und ggf. euren antworten.
Liebe Grüße
tatACC

AW: ULTRA GAMING PC, 2000€ Bugdet - Bitte um Hilfe für sinnvolle Konfiguration

Zocken, Potenziel alles, vorallem Egoshooter, Rollenspiele und Simulation auf Max Details - Er ist ne Grafikhure ^^
Ganz wichtig ist Star Citizen auf möglichst höhsten einstellungen spielen zu können.

980TI ist ne gute Wahl, aber nicht denken das man "alles" damit auf "ultra" zocken kann. Man bekommt jede Graka ganz klein mit Hut.
Wenn Dein Kumpel z.b. Ark zockt, da stemmt eine 980TI auf höchsten Einstellungen keine 30 FPS mehr in FHD. Es ist umsonst alle Regler ohne sich Gedanken zu machen ganz nach rechts zu schieben.
Und über Star Citizen würde ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist. Das wird auf der Hardware gut laufen, die es DANN zu kaufen gibt. Das hat CR immer wieder und wieder deutlich gemacht. Wenn es denn so wichtig ist. Wartet den Release ab, oder legt jetzt schon mal Geld auf die Hohe Kante, denn alles was Du heute kaufst wird eventuell ... nicht so gut sein.

Aber zur Zeit läuft es ja sowieso Netcode-Limitiert :-)

Vorschlag für Monitor: Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

jo, ich glaub man könnte vielleicht sogar Crysis 1 modden und damit nen 2k euro rechner in die Knie zwingen.
ULTRA hab ich als Wort genommen, weil das Bugdet doch schon etwas mehr zulässt als wie der standart Gaming PC.
Max Details. Naja, bei den Meisten spielen ist das mit aktueller Hardware kein Problem. Ansonsten soll das nochmal den Fokus auf möglichst gute Grafik im vorgegebenen Preisrahmen hervorheben.

Auf Star Citizen zu warten ist leider keine Option, da ein Neuer PC jetzt her Muss, da der alte ausgedient hat. Eine Zwischenlösung bis zum Release ist nicht erwünscht. In den Sauren Apfel muss er halt jetzt reinbeißen.

Aber schonmal danke für die Antwort :-)

jo, ich glaub man könnte vielleicht sogar Crysis 1 modden und damit nen 2k euro rechner in die Knie zwingen.
ULTRA hab ich als Wort genommen, weil das Bugdet doch schon etwas mehr zulässt als wie der standart Gaming PC.
Max Details. Naja, bei den Meisten spielen ist das mit aktueller Hardware kein Problem. Ansonsten soll das nochmal den Fokus auf möglichst gute Grafik im vorgegebenen Preisrahmen hervorheben.

Auf Star Citizen zu warten ist leider keine Option, da ein Neuer PC jetzt her Muss, da der alte ausgedient hat. Eine Zwischenlösung bis zum Release ist nicht erwünscht. In den Sauren Apfel muss er halt jetzt reinbeißen.

Aber schonmal danke für die Antwort :-)

Meine Antwort übersehen?^^

Das sieht schonmal Gut aus.
Stellt sich jetzt die Frage ob nicht vielleicht auch ne 1TB SSD sinnvoll wär, im budget wäre es ja
Ob man etwas gewinnt wenn man nen ASUS ROG MAXIMUS mainboard nimmt
und ob nicht vielleicht nen Netzteil mit bissel mehr Power sinnvoll wäre.

Monitor wie der vorgeschlagene ist auf jedenfall ne Option für das Monitor-Bugdet(was extra ist)

vielen dank für den vorschlag : )

edit: "Meine Antwort übersehen?^^ "
ne war nur grad noch am beantworten davor, sorry ^^

Das 500W Netzteil reicht dir völlig aus, keine Sorge! Hab es selbst verbaut und meine CPU saugt noch mehr als die 6700K
Das ROG Maximus ist ne sehr solide Plattform, aber halt auch teurer. Bin selbst sehr überzeugt davon.
Ob die 1TB SSD Dir den Aufpreis wert ist musste selbst entscheiden. Ich persönlich habe viel Musik und ne riesige Steamsammlung, deswegen habe ich nur Windows, Programme und GTA V auf der SSD, den Rest alles auf ner HDD.

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab + SSD

Auf eine SSD - Windows incl. Programme, auf eine 2te SSD - Spiele Installationen, auf eine 3te herkömmliche HD - Daten incl. Download Geschichten etc.

Zu dem Kauf von einer / oder mehreren Externen HD'S für Full Backup Geschichten / wichtigste private Datensätze - führt auch kein weg daran vorbei und dazu rate ich dir. :)

Was man vielleicht auch machen könnte - falls die neuen Karten gut werden - jetzt ne Übergangslösung und dann vielleicht eine schnellere neue.

Chischko's Konfi einsacken und kaufen ;)

sieht alles ganz gut aus. ich wuerde mir noch gedanken um folgendes machen:

wozu eine HDD?

- ist laut und langsam
- bei dem budget ist doch locker ne 2. SSD drin (Samsung 850er EVO 1000 GB z.b.)
Samsung 85 EVO 1TB (MZ-75E1TB) Preisvergleich - billiger.de
- sollten mal wirklich grosse mengen irgendwo gespeichert werden kann man auch ne externe dranstoespeln.

finde nur bei so nem feschen, teuren system machen 2x SSDs das ganze noch sexyer statt der alten lauten HDD kamelle...

Zurück