ultimative Mechanische Tastatur OHNE Kompromisse...FILCO, WASD o.ä.

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
ultimative Mechanische Tastatur OHNE Kompromisse...FILCO, WASD o.ä.

Hallo Leute,

ich bin von meiner G15 auf Mechas umgestiegen...
Ich bin prinzipiell mit den Mechas auch sehr zufrieden, allerdings sparen die Hersteller an der Qualität!!! Nach dem Reinfall (aufjedenfall für mich) mit der Steelseries dachte ich in der Mionix endlich die perfekte Tastatur gefunden zu haben. Aber da habe ich mich leider getäuscht...."Shiny Caps", Farbe die sich ablöst usw. ...Also ich bin wirklich absolut enttäuscht von den Herstellern. Das macht echt jede Logitech Tastatur besser! Was bringt mir eine Tastatur die für die Ewigkeit gebaut wird und nach 1-2 Monaten total abgenudelt aussieht! Was mich an der Sache nur so aufregt ist die Tatsache das an den Caps gespart wird! Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Freundin hat ein "Illuminated Keyboard" von Logitech, und da gibt es diese Art der Abnutzung absolut nicht. Sie hat die Tastatur schon 1,5 Jahre und schreibt wirklich sehr viel darauf (mehr als ich meine Tastaturen benutzt) für die Arbeit/UNI, aber die Tasten weisen keinerlei "Abnutzung" auf...Genau das gleiche Problem war auch bei der Steelseries, wo sich die Buchstaben verfärbt haben und die Tasten die viel benutzt wurden einfach "blank" wurden. Gut ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen, und das "Problem" mit den gelasteten Caps verstanden :D

Ich bin wirklich absolut frustriert und wollte mal fragen, ob ihr vielleicht noch eine gute Empfehlung habt. Vielleicht die neuen Corsair's oder muss ich wirklich ein Filco bestellen :-D Aber ich habe mittlerweile echt Angst das andere Hersteller das auch nicht hinbekommen mit der Qualität! Zur Zeit habe ich ja eine 100% Quote -> 2 aus 2 :D die mir qualitativ in dem Preissegment einfach nicht zusagen...

Normalerweise wollte ich gerne eine Mecha mit Tastaturbeleuchtung, weil ich das einfach angenehm finde, aber nach meinem fast 7 monatigem Fiasko ist mir die Beleuchtung mittlerweile egal...
Ich möchte gerne eine mechanische Tastatur in einem minimalistischen Design, am liebsten mit MX-Browns...
Zusätzlich soll sie die Möglichkeit von "austauschbare KeyCaps" bieten, so wie z.B. eine Filco die ich mit den Caps der WASD Keyboards bestücken könnte...Ich brauche keine Doubleshots, aber die Möglichkeit die Caps zu wechseln ist jetzt definitiv eine Pämisse für mich!!!

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf die Filco Ninja Majestouch-2 gestoßen...
-> The Keyboard Company's FKBN105M/GRFB2 - German Filco Ninja Majestouch-2, NKR, Tactile Action, Keyboard

Die finde ich wirklich super. Ist auch mal was ganz anderes mit der Beschriftung der Caps...Wirklich toll auch vom gesamten Design...Allerdings kostet sie ohne Zubehör mit Versand gut 180 Euro, was schon echt ne Ansage ist :)

"WASD Keyboard" (wäre mit 130 Euro etwas günstiger) ist mit den MX Brown z.Zt. nicht verfügbar. "DAS Keyboard" fällt raus, weil ich kein Fan von glänzenden Flächen bin. "QPAD MK-85" fällt auch raus, weil ich da bestimmt keine CAPS nachkaufen kann...

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen oder Anmerkungen die ich bei meinen Überlegungen berücksichtigen sollte?
Ich wäre für jeden konstruktiven Beitrag wirklich dankbar...
Greetz Pash

Zuletzt bearbeitet:
AW: ultimative Mechanische Tastatur OHNE Kompromisse...FILCO, WASD o.ä.

Model M

Die Tastatur für die Ewigkeit!

Ich würde konkret eine EnduraPro mit Trackpoint von Unicomp empfehlen

Unicomp: EnduraPro

Aber du kannst natürlich auch ein original IBM Retromodell ausgraben, etwa hier: ClickyKeyboards... oder mit etwas Glück wie ich im Computermüll

Der Nachteil der original IBM Model M Tastaturen ist aber das Fehlen der Windowstaste und der Menütaste; Modelle mit Trackpoint gibt es zwar, die sind aber extrem selten und damit auch teuer/schwer zu finden

Ich persönlich halte den Trackpoint für ein nicht zu unterschätzendes Feature, da man so, wenn man mit 10 Fingern schreibt die Hand nichtmehr dauernd zur Maus bewegen muss

Beleuchtet ist leider keine

Zuletzt bearbeitet:

Also ich stehe vor dem glecihen Problem und habe mir auch bissher die Filco 2ausgeschaut...
Erst wollte ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten aber mittlerweile möchte ich einfach nur eine die sehr minimalistisch gehalten ist... am liebsten schwarz und die ins matte geht.

MX BLUES konnte die BROWNS leider nicht testen aber mir gefällt das klick sehr gut:D

Zusätzlich soll sie die Möglichkeit von "austauschbare KeyCaps" bieten, so wie z.B. eine Filco die ich mit den Caps der WASD Keyboards bestücken könnte...Ich brauche keine Doubleshots, aber die Möglichkeit die Caps zu wechseln ist jetzt definitiv eine Pämisse für mich!!!

Da Cherry die MX-Switches alle mit der gleichen Oberseite ausliefert, müssten imho alle alternativen Caps auf alle Tastaturen mit MX passen, einschließlich derjenigen, die du schon hast.

Dürfte, aufgrund der nirgendwo anders verwendeten Schalter, wohl nicht mit neuen Caps bestückbar sein.
(hab zwar auch noch keine Beschwerden darüber gehört, dass welche nötig wären - aber viele Leute, z.B. ich, stören sich auch nicht an glänzenden Tasten, solange die Beschriftung nicht beeinträchtigt ist.)

Wie gesagt kann man die Keycaps von fast allen Model Ms und auch den neueren Unicomp bucklin gsprig Tastaturen durchaus tauschen. Unicomp stellt auch immernoch welche her; einzeln verkauft werden die neuen soweit ich weiß aber nur unbeschriftet

Man kann sich bei Unicomp aber für 10$ Aufpreis ein personalisiertes Layout zusammenstellen lassen:
If you are looking for something a little more custom, use our keyboard configurator tool to select from thousands of language, color, and feature combinations. These products are built to order in our Kentucky manufacturing facility, typically within 2-5 days.

Zuletzt bearbeitet:

jop :) soeben angekommen! :D:D:D:D:D Ich bekomme das GRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht!
Qualitativ DEFINITIV das Beste was ich je auf dem Schreibtisch liegen hatte. Ich muss natürlich erstmal ein wenig schreiben, aber es ist schon wieder ein qualitativer Unterschied zu der Mionix...Das Design (Schlichtheit) und die MX-Browns sind defintiv super und für mich persöhnlich ein absoluter Zugewinn....Ich bin wirklich begeistert!

Das Lustige ist echt, dass man wirklich Unterschiede merkt:
1. Tastatur: Steelseries 6Gv2
2. Tastatur: Mionix Zibal 60
3. Filco Ninja Majestouch 2
....
Alle anderen "Rubberdoms" davor zähle ich mal nicht mit auf... Das hätte mir mal einer vor einem Jahr erzählen sollen: Mechanische Tastatur >100 Euro! Ich hätte ihm einen Vogel gezeigt! Soviel Geld für eine Tastatur auszugebe. Und nun will ich nie wieder OHNE! Ich war vorhin noch kurz bei einem Bekannten, der hat eine G15 und ich kam fast gar nicht mehr damit zurecht. Man muss einfach selber seine Erfahrungen machen. So ein bisschen erinnert mich das aber schon an meine Kindheit, wo man nicht auf seine Eltern hören wollte :) Hätt ich mal gleich auf die Leute gehört, die sich mit den Mechas auskennen. Ich hätte mir wirklich eine Menge Stress, Zeit und Geld gespart!

Also ihr glaube nicht wieviel Spass das schreiben macht. Ich komme auch aufjedenfall besser mit der Filco zurecht was die "Fehlerrate" angeht (kann natürlich auch an den MX-Browns liegen, da ich bis jetzt ja nur die Blacks hatte). Desweiteren sind die Tasten irgendwie nicht so wackelig und die Caps sind auch ein wenig flacher ggü. meinen anderen Mekas....Wenn ich die ersten längeren Texte geschrieben habe, werd ich mal ein kleines Review schreiben.

Für diejenigen die auch mit dem Gedanken spielen in den Meka-Himmel zu investieren: Bei meiner Filco Majestouch 2 Ninja lag bereits ein Filco Key-Puller bei. Man braucht sich also nicht noch einen mitbestellen :)

LG, Pash

Zuletzt bearbeitet:

jop :) soeben angekommen! :D:D:D:D:D Ich bekomme das GRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht!
Qualitativ DEFINITIV das Beste was ich je auf dem Schreibtisch liegen hatte. Ich muss natürlich erstmal ein wenig schreiben, aber es ist schon wieder ein qualitativer Unterschied zu der Mionix...Das Design (Schlichtheit) und die MX-Browns sind defintiv super und für mich persöhnlich ein absoluter Zugewinn....Ich bin wirklich begeistert!

Das Lustige ist echt, dass man wirklich Unterschiede merkt:
1. Tastatur: Steelseries 6Gv2
2. Tastatur: Mionix Zibal 60
3. Filco Ninja Mejestouch 2
....
Alle anderen "Rubberdoms" davor zähle ich mal nicht mit auf... Das hätte mir mal einer vor einem Jahr erzählen sollen: Mechanische Tastatur >100 Euro! Ich hätte ihm einen Vogel gezeigt! Soviel Geld für eine Tastatur auszugebe. Und nun will ich nie wieder OHNE! Ich war vorhin noch kurz bei einem Bekannten, der hat eine G15 und ich kam fast gar nicht mehr damit zurecht. Man muss einfach selber seine Erfahrungen machen. So ein bisschen erinnert mich das aber schon an meine Kindheit, wo man nicht auf seine Eltern hören wollte :) Hätt ich mal gleich auf die Leute gehört, die sich mit den Mechas auskennen. Ich hätte mir wirklich eine Menge Stress, Zeit und Geld gespart!

Also ihr glaube nicht wieviel Spass das schreiben macht. Ich komme auch aufjedenfall besser mit der Filco zurecht was die "Fehlerrate" angeht (kann natürlich auch an den MX-Browns liegen, da ich bis jetzt ja nur die Blacks hatte). Desweiteren sind die Tasten irgendwie nicht so wackelig und die Caps sind auch ein wenig flacher ggü. meinen anderen Mekas....Wenn ich die ersten längeren Texte geschrieben habe, werd ich mal ein kleines Review schreiben.

Für diejenigen die auch mit dem Gedanken spielen in den Meka-Himmel zu investieren: Bei meiner Filco Majestouch 2 Ninja lag bereits ein Filco Key-Puller bei. Man braucht sich also nicht noch einen mitbestellen :)

LG, Pash

Jaaaaaa dann bin ich wirklich mal gespannt auf den Verglecih zu den anderen Tastaturen.

Also ich stehe vor dem glecihen Problem und habe mir auch bissher die Filco 2ausgeschaut...
Erst wollte ich eine Tastatur mit beleuchteten Tasten aber mittlerweile möchte ich einfach nur eine die sehr minimalistisch gehalten ist... am liebsten schwarz und die ins matte geht.

Dann hast du in der Filco deine perfekte Tastaur gefunden :)

Zurück