AW: Ultima-Entwickler Richard Garriott verkündet das Ende der Konsolen
@cuthbert
Alles kein Problem. Eben nur wie du sagst, entsprechende Anschlüsse (Dockingstation) müssen und werden vorhanden sein. Und, dass man nicht mehr vorm Fernseher daddeln kann - wie kommst du darauf??? Alles ne Frage der Anschlüsse und Ergonomie.
Ich glaube, du hast meinen Post nicht richt verstanden/gelesen. Für mich definiert sich eine Konsole dadurch, dass man am Fernseher mit unterschiedlichen Eingabe-Geräten (Kinect und Co. gehören auch dazu) zusammen mit Freunden zockt. Und meine Aussage lautete, solcher Geräte wird es IMMER geben, so lange es auch Fernseher gibt.
Ob das Gerät, dass das Spiel darstellt eine klassische Konsole der bekannten Hersteller ist oder ein Tablet ist dabei egal. Es ist das gleiche Spiel-Prinzip wie bei einer Konsole und daher ist es (für mich) auch eine Konsole (plus Extras). Ob sie nun von MS, Sony oder Nintendo, oder von Apple oder Samsung kommt, ist dabei doch vollkommen egal. Das Prinzip Spielkonsole wird auf jeden Fall weiterleben.
Und nur weil "offene Geheimnisse" kursieren, ist die Konsole noch lange nicht im Laden. NUR weil sie dran arbeiten, wird es noch lange nicht gebaut. Das korrelliert nur manchmal miteinander.
Also dass es für die 360 und die PS3 einen Nachfolger gibt, ist nun wirklich mehr als wahrscheinlich. Wie bitte soll es bei den Verkaufszahlen, keine Nachfolger geben? Wie gesagt, die erste Next-Gen-Konsole wird ja schon produziert oder zumindest steht der Start schon fest (Wii U). MS und Sony werden da nachziehen. Und Ausschreibungen für Entwickler neuer Konsolen, belegen dass bereits daran gearbeitet wird. Die nächste Konsolen-Generation ist also jetzt schon 100% sicher, daher versteh ich die Aussage von dem Typen net, es sei denn er meint die nachfolgende Generation.
Allgemein: die nächsten 10 Jahre werden heftige Veränderungen bringen. Aus ganz verschiedenen Gründen.
Es wird keine Verdrängung geben, sondern eine Verschmelzung unterschiedlicher Produktarten, wie sie schon seit vielen Jahren im Gange ist. Früher gab es Handys, portable Musik-Spieler, Fotoapparate, PDA's. Heute gibt es Smartphones, die alles auf einmal können. Aber nicht alles können sie richtig, so gibt es halt immer noch nen Markt für hochwertige Digital-Kameras. Der nächste absehbare Schritt ist, dass portable Spielkonsolen mit Smartphones verschmelzen. Das ist zum großen Teil heute schon geschafft, aber eben noch nicht "richtig" daher gibt es ja den 3DS und bald die Vita. Aber zumindest diese Aufgabe werden sich Smartphones mit Sicherheit bald komplett einverleiben.
Und wenn die nächste Konsolen-Generation kommt, bleibt sie wie die aktuelle locker für 5 Jahre am Markt. Bis dahin wird, wie ich schon meinte, die Leistung der Tablets/Smartphones immer weiter ansteigen und irgenwann können sie sich auch den Bereich der klassichen Konsolen einverleiben. D.h. aber nicht, dass die klassische Konsolen-Nutzung damit aufhört, sie wandert nur in ein mächtigeres Gerät.