UHD-Blu-ray: Power DVD-Entwickler sichert sich Lizenz für 4K-Discs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-ray: Power DVD-Entwickler sichert sich Lizenz für 4K-Discs

Cyberlink, der Entwickler hinter Power DVD, hat sich die für das Abspielen von UHD-Blu-Rays nötige Lizenz gesichert. Schon Anfang 2017 soll eine angepasste Version der Software auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-ray: Power DVD-Entwickler sichert sich Lizenz für 4K-Discs

AW: UHD-Blu-ray: Power DVD-Entwickler sichert sich Lizenz für 4K-Discs

Da ist es wohl einfacher sich eine X-Box One S zu holen bzw. zu behalten wenn man eine hat anstatt seinen PC auch noch dafür bereit zu machen.
Aber interessanter in dem Zusammenhang welcher PC Monitor bis 600 Euro ist für HDR und 4K geeignet?

Nutze am PC Power DVD 10 Ultra das mittlerweile auf 12 Kostenlos Upgedatet wurde.

Kannst du denn mit PowerDVD 10/12 Ultra noch neue BDs anschauen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die BD-Key Aktualisierungen von
Cyberlink nur 2 Jahre lang pro Version gepflegt wird.

na hoffentlich endlich ein Player der hdr kann biss dato gibts schlicht keinen hdr Player...

Da ist es wohl einfacher sich eine X-Box One S zu holen bzw. zu behalten wenn man eine hat anstatt seinen PC auch noch dafür bereit zu machen.
Aber interessanter in dem Zusammenhang welcher PC Monitor bis 600 Euro ist für HDR und 4K geeignet?

Nutze am PC Power DVD 10 Ultra das mittlerweile auf 12 Kostenlos Upgedatet wurde.

gar kein es gibt kein monitor der hdr kann....

Wer 4-K-Blu-rays abspielen will, kann das aktuell nur über einen Player für TV-Geräte.
Wenn 4K bei mir Einzug hält werde ich es auch nur auf diese Weise nutzen und diesen mit dem AV Receiver verknoten. Ich bin halt Old School

Wieso sollte ich mir UHD-BRs auf dem PC antun?

Schon BluRays waren auf offiziellem Wege ein Krampf... Aber da gab es wenigstens nicht solche Restriktionen bei der Hardware - hatte man einen Monitor mit DVI, HDMI oder DP sowie eine entsprechende Grafikkarte, war man in der Regel schon für die normale BluRay gerüstet - bei der UHD-BR brauchts kaum verbreitete Monitore, aktuell wohl eine bestimmte Abspielsoftware und dann noch einen bestimmten Prozessor...

Da kann ich mir bei Interesse auch gleich ne XBox One S kaufen, das kommt preislich sicherlich aufs Gleiche hinaus. Kein Wunder, wieso kein Schwein mehr bei PCs optische Medien nutzt... Man könnte fast den Eindruck haben, das ist nicht mal gewollt.

Auf das Wettrüsten am PC habe ich eh keine Lust und warum sollte man einen Player mit wenigen Watt gegen etwas tauschen was mehr verbraucht, lauter sein könnte und nicht so komfortabel zu bedienen ist.
Soll jeder machen wie er mag aber ich trenne halt PC und Home Entertain da ich Filme ja eh als Silberling kaufe

Auf das Wettrüsten am PC habe ich eh keine Lust und warum sollte man einen Player mit wenigen Watt gegen etwas tauschen was mehr verbraucht, lauter sein könnte und nicht so komfortabel zu bedienen ist.
Soll jeder machen wie er mag aber ich trenne halt PC und Home Entertain da ich Filme ja eh als Silberling kaufe
Ich kaufe auch noch gerne die Disk, aber ich hab halt gerne alles an einem Platz und will nicht noch zig Endgeräte haben. :D

Ist bei mir auch alles an einem Platz nur wächst der Bereich etwas mit da ich sogar noch Tape Decks und Plattenspieler sowie einen Timer nutze

Deshalb gehen den auch so wenige :fresse:
Äh, ich sage es mal so... Ich bin nun seit fast zwei Jahren voll strafmündig - aufgrund diverser Risiken, vorallem der finanziellen Situation und meinen späteren Berufswünschen (die ein absolut reines Führungszeugnis voraussetzen...) ist mir das ganze Thema zu heiß... Zumal ich beim Thema Filme sowieso gut den Verzicht üben kann und ich nicht der Anschlussinhaber bin, weshalb ich meinen Eltern im Zweifelsfall auch noch einigen Ärger bereiten würde.

Verdienen die halt nix an mir wenn sie es einem so schwer machen... Gibt genug andere Sachen wofür ich mein Geld ausgeben und Spaß mit haben kann.

Optische Laufwerke kommen mir auch nicht mehr in den Rechner, warum auch?

Bei mir werkelt sein langer Zeit ein 50€ BD Player, der zufällig auch Amazon streamen kann. Gekauft wird aber nichts, ich leihe vor Ort, so lange das noch geht.

Sollten UHD Silverlinge tatsächlich Verbreitung finden, dann gibt es irgendwann halt einen 50€ UHD Player und gut ist.

Kannst du denn mit PowerDVD 10/12 Ultra noch neue BDs anschauen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die BD-Key Aktualisierungen von
Cyberlink nur 2 Jahre lang pro Version gepflegt wird.
Ich hab PowerDVD 10 als OEM-Variante. Die letzte BD die gekauft hatte, war von 2014 (Release-Datum). Gab keine Probleme mit den Updates der BD-Keys.

Äh, ich sage es mal so... Ich bin nun seit fast zwei Jahren voll strafmündig - aufgrund diverser Risiken, vorallem der finanziellen Situation und meinen späteren Berufswünschen (die ein absolut reines Führungszeugnis voraussetzen...) ist mir das ganze Thema zu heiß... Zumal ich beim Thema Filme sowieso gut den Verzicht üben kann und ich nicht der Anschlussinhaber bin, weshalb ich meinen Eltern im Zweifelsfall auch noch einigen Ärger bereiten würde.

Verdienen die halt nix an mir wenn sie es einem so schwer machen... Gibt genug andere Sachen wofür ich mein Geld ausgeben und Spaß mit haben kann.
Ich meinte aber schon den Weg, die Blu-Ray Disk oder das darauf befindliche Material abzuspielen, ohne nochmal in die Tasche greifen zu müssen. ;)

Die Filme irgendwo zu laden ist ganz gewiss nicht mein Ansinnen. :ugly:

Achso. :D
Meinst den VLC-Player?

Wie ich schon meinte - die BluRay war im Vergleich zur DVD zwar schon recht problematisch was das Abspielen am PC anging, aber die UHD-BluRay setzt dem ganzen halt nochmal die Krone auf.

Inzwischen gibts auch Freeware BD-Softwareplayer.
BDs abspielen können inzwischen die gängigsten Player wie MPC-HC oder VLC - aber keine kopiergeschützten BDs. Da jedoch praktisch 99,9% aller BDs einen Kopierschutz besitzen, ist das nichts weiter als ein Checklistenfeature.

Hab auch noch power DVD 10(OEM), letzte Woche erst eine neue Blu Ray geguckt, ohne Probleme.

BDs abspielen können inzwischen die gängigsten Player wie MPC-HC oder VLC - aber keine kopiergeschützten BDs. Da jedoch praktisch 99,9% aller BDs einen Kopierschutz besitzen, ist das nichts weiter als ein Checklistenfeature.
Ich meinte aber Kopiergeschützte.

Zurück