UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

Der Start der UHD-Blu-Ray ist von Unzulänglichkeiten überschattet: Neben wenigen Filmen mit entsprechendem Bildmaterial in nativ hoher Auflösung, hapert es auch an tatsächlich vollwertigen Abspielgeräten. Zudem sind sich die Hersteller teilweise uneins bei der Vermarktung. Als Lichtblick für die Marktdurchdringung könnte Sonys kolportierte Playstation 4 herhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

AW: UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

Tja, das wird wohl das wahre Geheimnis hinter "PS4K" sein. Eine Funktion zum abspielen von UHD BluRay´s. Keinesfalls wird die PS4K Spiele in 4K berechnen.

ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die UHD Blu-Ray schon einige ferfügbar aber kein Abspielgerät was nützen mir die Filme im Regal wenn ich kein UHD Player habe und die Preise von Gut und Böse. der Samsung mit 500€ nicht gerade ein schnäpchen und von dem Panasonic ganz zu schweigen.

Mein UHD braucht Futter aber ich warte. Das Problem ist die meisten sind wohl mit ihrem Blu-Ray Player für 60€ zufrieden. Welcher Otto-Normalverbraucher kauft den jetzt ein UHD für 500€ oder 700€ ausser ein Paar Freaks mit vieleicht gerade mal 5 Filme zur Auswahl.

Ich kann mich noch an den Start erinnen von Blu-Ray mit ca 4 oder 5 Filmen im Regal und die lagen bei ca 35€. Es hat gedautert bis es richtig lief.

Autsch, wenn ich mir das von der Quelle Golem lese. Ahnung mit dem Thema haben die aber nicht. Können auch nur von anderen Seiten Abschreiben. So richtig haben sie keinen Durchblick. Ist genau so wenn man ins Elektrogeschäft geht und die was fragt. :lol:

ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die UHD Blu-Ray schon einige ferfügbar aber kein Abspielgerät was nützen mir die Filme im Regal wenn ich kein UHD Player habe und die Preise von Gut und Böse. der Samsung mit 500€ nicht gerade ein schnäpchen und von dem Panasonic ganz zu schweigen.

Dabei sind beide Player ab Sommer schon wieder ein alter Hut. Ab Sommer beginnt die Lizenzierung von Dolby Vision (Ein HDR Standard) für UHD Player. Nur die beiden Unterstützen dies gar nicht und ein Firmware Update ist eher fraglich. Werden sich die Kunden die jetzt einen der beiden Player gekauft haben ordentlich in den Allerwertesten Beißen.

Was haben die Erwartet? Ist doch klar das nicht jeder sofort sich UHD Blu-Ray Filme kauft und einen entsprechenden Player dazu.
Auch ich warte noch etwas ab.
Mal schauen wie sich die Preise (Filme und Player) entwickeln, welche Filme kommen und ob Sony wirklich eine PS 4.5 bringt die dann UHD Filme wiedergeben kann.

Die PS3 hat damals ja auch nicht unerheblich zur Verbreitung der BR beigetragen. Mal sehen wie es diesmal wird, sollte eine PS4K kommen. Und ob man die Leute davon überzeugen kann, von einer PS4 aufzurüsten...

Bei den Preisen für die Player kann man ja auch gleich warten, bis Oppo seine Modelle rausbringt. Wenn schon denn schon.:D

Das stimmt, wollte mir auch ein zulegen aber ich warte noch das ist schon alles verwirrend und zudem noch für ein Fake 4k soviel Geld bezahlen. Im Grossen und Ganzen wird der Endkunde ganz schön verschauckelt wenn man sich nicht schlau liesst.

Na ja abwarten und Tee trinken wie es Ende des Jahres zum Weinachtsgeschäft aussieht, dann schau ich nocht Full HD auf meinem UHD Tv Samsung UE55JU6580 weiß das sehen einige Filme aus Blendend aus. Zumal ich finde der beste Nutzen mometan ist der PC in 2160p. Na ja nicht alle Spiele aber eingige laufen und sehen Wunderschön aus selbt Rayman lol.

Aber selbst Filme hochskaliert auf 4k sollen ja angeblich in 4k besser aussehn.

Real Or Fake 4K - Is It Really UHD Quality?

Ich denke auch, dass das Sonys wahre Intention ist, nen UHD-Player in die Haushalte zu bringen. Es wäre auch außerst fragwürdig, grobe Hardwareverbesserungen zu bieten. Vielmehr wird man ne PS 4 mit allerhöchstens leicht aufgebohrter Hardware anbieten, damit die Filme gut laufen und man dem Käufer der eigenen VR-Brille vorgaukeln kann, er könne VR erleben :schief: Ne PS4, die so eine viel bessere Hardware hat, dass 4K gaming (anständig) möglich ist, wird es nicht geben.

UHD wird denke ich sowieso erst in den kommenden Jahren ein Thema. Ich werde meinen Monitor, bzw. dann VR-Brille oder so, wohl frühestens 2017, eher 2018 aufrüsten/anschaffen. Bis dahin kann ich mit FHD noch sehr gut leben. Erst wenn es erschwingliche Hardware gibt, die UHD anständig darstellen kann (Hohe Textureinstellungen, einige Filter und 45 fps+ sollten es schon sein), wird das für mich relevant. 2017 evtl. die Hardware, danach kommt dann bei Bedarf nen passender Monitor :)

sind die OPPO Blu-Ray Player so Gut, aber bestimmt nicht Billig oder habe mal in einem Test gelesen das Panasonic auch fast so gut ist aber um einiges Billiger aber ich meine jetzt nur bezogen auf Normale Blu-Ray Player.

Vorschlag:
Wenn man vielleicht mal die benötigten Codecs freigibt, sodass jeder eine Bluray abspielen kann, wirds bestimmt besser ...

Gibt es eigentlich mittlerweile schon Neues ob gewöhliche Blu-Ray Laufwerke für BD-XL Scheiben die Dinger lesen können?

Panasonic ist auch meist ziemlich gut, das stimmt. Selbst der "kleine" BD60 war und ist seit 2009 super, bisher gab es keinen Grund, den auszutauschen. Passt auch super zum Panasonic-Plasma, der sowieso bleiben muss, bis es eine vernünftige Nachfolgetechnologie gibt. Zu LCD will ich nicht mehr zurück, auch wenn ich dadurch mehr Pixel hätte.:D Demnach kann 4K eh warten...

Oppo bietet für den Enthusiasten natürlich noch ein paar nette Features mehr, aber im Grunde wird auch z.B. ein günstigerer Panasonic reichen. Wenn denn mal günstigere Geräte kommen. Für die 800€ kriegt man aktuell den BDP-103 und vielleicht ja auch den Nachfolger mit 4K, und der macht allein von der Hardware wesentlich mehr her, den kann man auch ohne Probleme ins HiFi-Rack stellen ohne dass er negativ auffällt. Auch wenn man am Ende mehr oder weniger das selbe Bild hat, ich würde zum Oppo greifen.

Sony ist im Bereich Upscaling und Zwischenbildberechnung eine Macht. Sie haben die Algorithmen dafür am besten im Griff. Leider kommt die TV Hardware da oftmals nicht mit und ist laggy. Mit der PS4k und der enormen Power für einen Player könnten sie locker den besten Zuspieler am Markt auf absehbare Zeit kreieren, wenn sie denn wollten. Bei der PS3 haben sie sich mit der Umsetzung von BluRay ja leider nicht mit Rum bekleckert. Es bleibt spannend....

Lasst mich mal überlegen:

1. Die nötige Hardware (Bildschirm, Laufwerk) sind ziemlich teuer, neu und kaum verbreitet.

2. Die Medien sind unglaublich teuer.

3. Der tatsächliche Mehrwert für den Nutzer ist (positiv formuliert) "überschaubar" und außer für ein paar Enthusiasten und Earlyadopter, die alles, was neu ist, kaufen müssen, kaum vermittelbar.

Fazit: FullHD reicht in 99% der Fälle für 99% der Nutzer völlig aus und die Mehrheit wird keinen Unterschied erkennen zwischen FullHD und UHD. Warum also sollte der Marktstart in irgendeiner Form einschlagen, wie eine Bombe? Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der sagt, dass ihm FullHD zu unscharf wäre.

UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

In meinen Augen hat die Industrie den UHD Start ziemlich verhauen. Zu Beginn fehlende Standards (HDMI), fehlende Inhalte (vieles wird nur hochskaliert) und bis heute anhaltende Unsicherheiten auf der technischen Seite (HDR Problematik) stärken nicht gerade das Vertrauen in UHD.
Ich werde jedenfalls noch ein paar Jährchen warten bevor ich aufrüste.

Mein 65" UHD ist gestern gekommen. Die Testvideos von Youtube sehen ja mal extrem genial aus. Das macht schon Bock auf mehr. Das normale Programm sieht bei entsprechendem Sitzabstand auch sehr gut aus (Nur beim Fußball habe ich leider DSE, hält sich aber in Grenzen). Einen Player und Discs werde ich mir bei den Preisen allerdings nicht kaufen. Bei 500,- für einen Player kann man lange entsprechendes Material (wenn es das denn gibt) auch streamen. Ich hoffe nur das wir bald zu Hause mehr Dampf als eine 25er VDSL-Leitung bekommen :D

Ich hab im Moment noch so meine Zweifel ob sich 4k in den Wohnzimmern wirklich durchsetzen wird. Die meisten Blu-Rays sind technisch auf einem einwandfreien Level und zeigen mit ordentlichem TV sowie Player ein wirklich scharfes, angenehmes Bild. Natürlich, damals bei Einführung waren auch FullHD geräte entsprechend teuer, der Unterschied war aber, dass es qualitativ wirklich ein Meilenstein war verglichen mit der DVD. Diesen Sprung von FHD zu UHD konnte ich für meinen Teil bislang noch nicht beobachten - möglich, dass es mit entsprechendem Material und Equipment aber ähnlich wird.

Die Frage ist nur, wer wirklich alles umsteigen wird. Ich kenne nach wie vor Leute, die einen 720p TV und einen DVD Player zu Hause stehen haben, weil sie sich schlichtweg nicht für Blu-Ray interessieren und es ihnen auch ziemlich egal ist; sie sind zufrieden mit dem was sie besitzen. Und es wird auch genügend Leute geben, die nach wie vor bei FHD bleiben.
Ich für meinen Teil kaufe mir erst dann einen neuen (UHD) TV wenn meiner den Geist aufgibt, was bislang nicht den Anschein macht. Und der einzige Grund, dann einen UHD zu kaufen besteht für mich darin, dass FHD bei einem Neugerät einfach wenig Sinn machen würde. Aber auf 4k BD wechseln würde ich erst dann, wenn die Preise ähnlich sind wie bei heutigen Blu-Ray Discs und Playern. 500-800€ für einen Player, ich glaub es hackt.

Das Thema mit dem fehlenden Content gab es auch bei der Einführung von Full HD. Man muss bestimmt nicht sofort wechseln aber ich denke mal das UHD sich in zwei bis vier Jahren zum Standard entwickeln wird. Die ersten Spiele bei der Euro sollen ja auch schon in UHD übertragen werden.

Ich war damals auch mit unserem Betamax Videorecorder zufrieden :D

Dabei sind beide Player ab Sommer schon wieder ein alter Hut. Ab Sommer beginnt die Lizenzierung von Dolby Vision (Ein HDR Standard) für UHD Player. Nur die beiden Unterstützen dies gar nicht und ein Firmware Update ist eher fraglich. Werden sich die Kunden die jetzt einen der beiden Player gekauft haben ordentlich in den Allerwertesten Beißen.

Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber ganz ehrlich. Wenn ich immer den neusten Standard haben will, darf ich mir gar nichts mehr kaufen. Egal was. Selbst bei Autos. BMW z.B. hat zwei Termine pro Jahr wo immer kleinere oder größere Änderungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden. Will ich also immer den neusten Stand haben klappt das nicht. Bei Fernsehern ist es das gleiche oder bei Handys. Man muss dann eben damit leben das es ein halbes Jahr später was neueres gibt.

In meinen Augen hat die Industrie den UHD Start ziemlich verhauen. Zu Beginn fehlende Standards (HDMI), fehlende Inhalte (vieles wird nur hochskaliert) und bis heute anhaltende Unsicherheiten auf der technischen Seite (HDR Problematik) stärken nicht gerade das Vertrauen in UHD.
Ich werde jedenfalls noch ein paar Jährchen warten bevor ich aufrüste.

Volle Zustimmung. Das ist das große Problem seit es mit den UHD TV losgegangen ist. Die ersten hatten den Standard nicht, die nächsten hatten das nicht usw. Wenn man das ganze klar kommunizieren würde und den Kunden nicht versuchen würde für dumm zu verkaufen würde sich das auch schneller durchsetzen.

Mein 65" UHD ist gestern gekommen. Die Testvideos von Youtube sehen ja mal extrem genial aus. Das macht schon Bock auf mehr. Das normale Programm sieht bei entsprechendem Sitzabstand auch sehr gut aus (Nur beim Fußball habe ich leider DSE, hält sich aber in Grenzen). Einen Player und Discs werde ich mir bei den Preisen allerdings nicht kaufen. Bei 500,- für einen Player kann man lange entsprechendes Material (wenn es das denn gibt) auch streamen. Ich hoffe nur das wir bald zu Hause mehr Dampf als eine 25er VDSL-Leitung bekommen :D

Tipp von mir. Die Youtube Testvideos sind nicht annähernd das was UHD tatsächlich kann. Google dich mal durchs Netz. Es gibt schon ordentlich Videos die in nativen UHD laufen. Spiele es vom Stick ab und genieße das grandiose Bild. Die Videos auf Youtube sind gut aber zeigen einfach nicht die Qualität. Es gibt über Satellit auch ein paar UHD Testsender. Die zeigen zwar meist nur Testvideos die natürlich sehr auf Qualität abzielen, aber die sind schon der Hammer. :)

Bei mir ist es so das ich meinen UHD TV gerne endlich mit passenden Material versorgen möchte. Aber gerade jetzt wo ich davon ausgehe das Ende des Jahres die 4K PS4 kommt die die Filme dann abspielen wird warte ich noch. Zumal es an Filmen mit nativen Material ja auch noch mangelt. Ich denke die UHD BluRay wird kein Massenprodukt sondern für Enthusiasten und Leute mit schlechtem Internet. Die Masse steigt immer mehr auf Streaming um und die interessiert es nicht das die BluRay Qualität deutlich besser ist. Dennoch wird sich das über die nächsten Jahre etablieren neben dem Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück