UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

AW: UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

Das wird sich schon einpendeln. Zu den hohen Einstiegspreisen gehört halt auch dazu, dass man die entsprechenden Geräte benötigt. Zwar kenne ich viele im Familien- und Bekanntenkreis, die sich beim TV-Neukauf gleich einen UHD TV geholt haben, aber im Endeffekt, bin ich der einzige, der aus 4K einen wirklichen Mehrwert hat :D.

Wenn die Preise entsprechend gesunken und auch alle Kinderkrankheiten in etwa gelöst sind, dann werde ich wohl auch aufrüsten. Die normalen BD-Laufwerke für Rechner waren ja anfangs auch nicht preiswert.

Bis dahin muss wohl noch Upscaling herhalten ^^.

Ich hab hier zwei 55" UHD's stehen gehabt. Bei beiden sah das Transformers 4 Video auf YouTube in 4K @ 60fps einfach hammergeil aus. Das ist schon deutlich mehr als normale BluRay Qualität. Das merkt man besonders gut wenn man sich einen Meter davor setzt. Genauso sehen natürlich Spiele bei vollem Farbraum und 60fps super aus auf UHD's. Das ist schon eine andere Liga. Ändert natürlich nichts daran das die Geräte letzten Endes immer noch Betaware sind.....

Physikalische, rotierende Medien gibt es noch ?

ich dachte diese silbernen Scheiben sind schon Lange ins Archiv zu Magnetbändern und ähnlicher Steinzeittechnik gegangen :D

Warum werden die Filme für Leute mit langsamer inet Verbindung nicht einfach auf USB sticks angeboten, das ermöglicht auch leuten ohne hardware x265 decoder nen pc zum Abspielen zu verwenden und nicht 500+ Euro für nen 10ct chip in den Wind zu schiessen.

Warum werden die Filme für Leute mit langsamer inet Verbindung nicht einfach auf USB sticks angeboten, das ermöglicht auch leuten ohne hardware x265 decoder nen pc zum Abspielen zu verwenden und nicht 500+ Euro für nen 10ct chip in den Wind zu schiessen.

Ich glaube, die Gründe dafür sind zahlreich.
- bei weitem nicht jeder hat eine Internetverbindung mit welcher sich Filme streamen lassen, geschweige denn sie haben einen Netflix/Amazon/wasauchimmer Account
- ich denk es gibt unzählige TV Geräte ohne eigenen USB Anschluss, bzw. solche die nicht mit allen gängigen Videoformaten zurechtkommen
- USB Sticks sind in der Herstellung teurer als Blu-Rays
- vermarktungstechnisch macht es wenig Sinn, da keine Hülle mit Inhaltsbeschrieb, o.ä. um einen Verkauf anzukurbeln und auf dem Stick selber kann auch nur recht wenig aufgedruckt werden. Eine Verpackung um die Sticks in einem Regal zu sammeln müsste erst entworfen werden

Rein wirtschaftlich macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Was haben die Erwartet? Ist doch klar das nicht jeder sofort sich UHD Blu-Ray Filme kauft und einen entsprechenden Player dazu.

In Anbetracht dessen, das sehr viele noch nicht einmal von der guten alten DVD den Sprung auf BluRay gemacht haben, ist das doch überhaupt nicht verwunderlich.
Ist schon ein wenig verwunderlich, das sich viele weiterhin mit der deutlich schlechteren DVD Qualität begnügen. Denn ein entsprechender FullHD-fähiger Flachbild sollte doch eigentlich mittlerweile in jedem Haushalt stehen und auch BD Player sind relativ günstig zu bekommen.

Damit UHD Verbreitung findet, muß erstens die entsprechende Hardware kostengünstig zur Verfügung stehen (beides nicht der Fall), als auch entsprechende Filme in UHD in entsprechender Anzahl. Und mit UHD meine ich richtiges UHD und nicht hochgerechneten Mist von HD. Die Filme kann man derzeit noch quasi mit der Lupe suchen. Selbst aktuelle Filme werden ja meist weiterhin in normalen HD gedreht. Dafür stellt sich niemand sündteure neue Geräte ins Wohnzimmer. Außer einigen absolten Freaks vielleicht, wo Geld keine Rolle spielt und immer das Neuste haben müssen.

Ich glaube, die Gründe dafür sind zahlreich.
- bei weitem nicht jeder hat eine Internetverbindung mit welcher sich Filme streamen lassen, geschweige denn sie haben einen Netflix/Amazon/wasauchimmer Account
- ich denk es gibt unzählige TV Geräte ohne eigenen USB Anschluss, bzw. solche die nicht mit allen gängigen Videoformaten zurechtkommen
- USB Sticks sind in der Herstellung teurer als Blu-Rays
- vermarktungstechnisch macht es wenig Sinn, da keine Hülle mit Inhaltsbeschrieb, o.ä. um einen Verkauf anzukurbeln und auf dem Stick selber kann auch nur recht wenig aufgedruckt werden. Eine Verpackung um die Sticks in einem Regal zu sammeln müsste erst entworfen werden

Rein wirtschaftlich macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

- Deshalb wie extra geschrieben ja ein Stick
- Ein Stick würde es dir aber ermöglichen deinen decoder frei zu wählen ( PC, Konsole, Android Box etc etc etc etc )
- du Glaubst hoffentlich nicht ernsthaft das die Herstellungskosten des Trägermediums irgendetwas mit dem Endpreis des Filmes zu tun haben ?
- Einen Stick kann man 1x1 in eine Hülle tun die identisch zu den bisherigen dvd / Bluray Hüllen ist.

Es gibt allerdings auch wirkliche Gründe warum wir die Variante nicht sehen werden:

- Lobbyarbeit von Grossverdienern an Lizenzgebühren wie z.B:
BluRay Blu-ray-Entwickler erheben Gebuhren uber Lizenz-Konsortium | heise online
HDMI HDMI: Kosten für Lizenznehmer sinken - CHIP
H265 Codecs: Konsortium will Lizenzgebuhren fur H.265 erheben - Golem.de etc etc etc etc.

-Gerätehersteller

-Durchsetzung restriktiver Hardwarebasierter Kopierschutzmechanismen, da man nach fast 20 Jahren immer noch nicht gelernt hat das soetwas absolut nichts bringt und immer noch nicht in den sauren Apfel beissen will einen kleinen Teil der Marge an effiziente, zeitgemässe digitale Distribution zu verlieren.

-lasst euch nicht verarschen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber ganz ehrlich. Wenn ich immer den neusten Standard haben will, darf ich mir gar nichts mehr kaufen. Egal was. Selbst bei Autos. BMW z.B. hat zwei Termine pro Jahr wo immer kleinere oder größere Änderungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden. Will ich also immer den neusten Stand haben klappt das nicht. Bei Fernsehern ist es das gleiche oder bei Handys. Man muss dann eben damit leben das es ein halbes Jahr später was neueres gibt.
Der Vorteil des BMW ist aber, dass der "alte" BMW trotzdem auf jeder Straße fährt und das gleiche Benzin säuft, während es bei den UHD-Filmen eventuell zu Inkompatibilitäten kommen kann.

Das ist richtig. Auch damals bei der Blu-ray gab es immer wieder mal Probleme, dass Player XY Disc Z nicht abspielen konnte.

- Deshalb wie extra geschrieben ja ein Stick
- Ein Stick würde es dir aber ermöglichen deinen decoder frei zu wählen ( PC, Konsole, Android Box etc etc etc etc )

Das ist aber nur dann möglich, wenn du auch ein Gerät besitzt, welches fähig ist, das Videoformat zu lesen. Wie gesagt, zwar hat so mancher TV einen USB Anschluss, kann aber bei weitem nicht alles lesen und fehlerfrei wiedergeben. Ansonsten wäre dann ein PC von Nöten, welchen der Grossteil der Konsumenten allerdings nicht mit dem TV verbunden hat. Eine Android Box hat auch kaum einer daheim stehen. Konsole noch eher, ja, aber selbst die stehen bei weitem nicht in jedem Haushalt.

Man sollte bei so was nicht an sich selber denken, der natürlich entsprechend ausgerüstet ist - sondern mal an Eltern, Onkel, Tante, usw. denken, die ebenfalls alle Konsumenten sind und ggf. zur Zielgruppe gehören könnten. Meine Eltern haben zwar Full HD und auch einen Blu-Ray Player, aber entsprechende Filme sehen sie sich nur sehr selten an. Netflix oder Amazon Prime kennen sie nicht, der Rechner hängt nicht am TV und von einer Android Box haben sie noch nie was gehört. Spielkonsole haben sie natürlich auch nicht.

Wenn man in Betracht zieht, dass es tatsächlich auch Leute gibt, die noch nicht mal in der Lage sind, einen DVD Player ohne Anleitung oder Instruktionen bedienen zu können, wie soll man dann erwarten dass das mit einem USB Stick funktionieren würde?
Letztendlich sollte man es so einfach wie möglich halten. DVD Player gibt es seit 20 jahren, Blu-Ray ist lediglich eine qualitative Steigerung, aber rein vom Gerät her zum Verwechseln ähnlich. Der Umstieg für die Mama die lediglich die Disc einlegen und gucken will, ist da also extrem simpel. Aber wenn ich meiner Mama einen Film auf USB Stick ausleihen würde, würde sie mich nur mit grossen Augen ungläubig angucken und mich erstmal fragen wie das nun funktioniert und was sie damit machen muss.
Deshalb auch meine Meinung, dass das wirtschaftlich keinen Sinn ergibt. Die effektive Zielgruppe für so was wär viel zu klein.

Du lässt nur ausser acht das es grad um early adopters von nativem UHD content geht, da würde ich einfach mal unterstellen das die meisten durchaus ausgerüstet sind um h265 von irgendeinem Gerät zu dekodieren und denen nun nochmal 500+ Euro für Steinzeittechnik aufgedrückt wird.

DVD hatte damals als Format absolut eine Berechtigung, BluRay sind mmn nach von Begin weg überflüssig gewesen und nurnoch eine Masche noch mehr Geld zu verdienen.

Allein der ganze Aufriss mit hochdrehenden stepper Motoren, präzise fokussieren Kurzwellenlasern und alle Problematiken die sich dadurch ergeben, nur um Lizenzgebühren bezahlen zu dürfen ist absolut lachhaft.

Hätte man damals direkt Halbwegs moderne Datenträger / Distributionswege gepusht wäre es jetzt schon selbstverständlich Filme entweder zu Streamen oder von Datenträgern abzuspielen die die nicht nur mit weiteren Scheffelanlagen zusammen funktionieren.

Solange diese Grundlegenden Probleme nicht angegangen werden kann man mmn auch niemanden dafür verurteilen wenn er sich UHD content illegal beschafft, Kosten und Leistung klaffen da einfach zu weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:

....Solange diese Grundlegenden Probleme nicht angegangen werden kann man mmn auch niemanden dafür verurteilen wenn er sich UHD content illegal beschafft, Kosten und Leistung klaffen da einfach zu weit auseinander.

Weils zu teuer ist darf man es klauen :wall:

Der Content wird nicht schlechter wenn man ihn weiter in Full HD schaut. :schief:

Eben, genau das denke ich ja auch, zumal vernünftig aufm PC hochskaliert hat ein UHD Gerät auch nen kleinen Vorteil gegnüber nem 1080p Fernseher.
Das zeigt doch nur wie sehr der nichtmehr ganz neue UHD / 4K Standart / Content gegen die Wand gefahren wurde wenn selbst in einem "Enthusiasten" Forum am Ende 1080p als Fazit steht :D

Eigentlich schade, da die Ausgabegeräte ja mittlerweile sehr gut und auch zu angemessenen Preisen zu haben sind.

Das BluRay von anfang an Schrott war ist ja nur ein kleines Symptom dieser "Krankheit"

Besonders Ärgerlich wenn man bedenkt was mit anderen Datenträgern alles möglich wäre;

Es werden lange nach release noch Szenen veröffentlicht ? Garkein Problem, nächstes mal beim Anschauen gibts nen Update !

Den Kommentar vom Regisseur gabs zum Release noch nicht deutsch vertont ? Zack als Update drauf !

Der Film wurde nochmal Geremastert weils nen neuen Codec Patch gab so das nun 60 Statt 48Fps auf den Stick passen ? Dauert zwar ne Nacht aber dann isses auch auf dem Stick !

Für sowas könnte man mmn überzeugt Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gleiche Gejammere wie bei der Einführung von Full HD und Bluray :D

Am Anfang kaum Verfügbar und schweineteuer. Die Märkte ändern sich in Zukunft wird (imho leider) eh immer mehr auf Streaming gesetzt. 4K INhalte bekommst du auch jetzt schon bei Amazon, Netflix und Co. Wenn einem ein Film und die Player im Moment noch zu teuer sind, dann bedient man sich halt DVD und Bluray. UHD wird schon kommen und irgendwann günstig sein.

Wie man sieht verkaufen sich die günstigen DVDs auch immer noch ganz gut. Wenn man Knapp bei Kasse ist, dann ist das immer noch eine Alternative zum Verzicht oder zum klauen. UHD wird das trotzdem nicht aufhalten.

Ich glaube du hast nicht ganz Verstanden was ich geschrieben habe -

Es gibt allerdings einen Unterschied zu damals - die Ausgabegeräte stehen schon längst bei den Kunden, Rohmaterial wird seit Jahren in 4K gefilmt, nur die Distribution kommt nicht hinterher da man sich erst klar werden muss wer denn nun am meisten verdienen darf.

UHD-Blu-Ray: Marktstart verläuft wie erwartet holprig

Die einzigen Firmen, die mMn beim Thema UHD alles richtig machen, sind Amazon und Netflix. Die ziehen das durch und scheren sich nicht um den ganzen anderen Hickhack.

UHD Blueray zum Erfolg zu führen wird ganz einfach: Disney macht eine Coop mit Panasonic und Sony - dann bringen sie schlicht Star Wars Episode 7 nur und exklusiv auf UHD Blueray raus... und schon läuft die Sache...

UHD Blueray zum Erfolg zu führen wird ganz einfach: Disney macht eine Coop mit Panasonic und Sony - dann bringen sie schlicht Star Wars Episode 7 nur und exklusiv auf UHD Blueray raus... und schon läuft die Sache...

Noch schlimmer, Episode 7 wird kostenlos zur Playstation 4.5 die natürlich auch UHD kann zugegeben, das bissl Geld was man am Anfang verliert wird durch Lizenzgebühren später 1000fach wieder eingefahren :D

Noch schlimmer, Episode 7 wird kostenlos zur Playstation 4.5 die natürlich auch UHD kann zugegeben, das bissl Geld was man am Anfang verliert wird durch Lizenzgebühren später 1000fach wieder eingefahren :D

Naja, wie wir alle wissen ist DER Zug abgefahren - BD Release ist Ende April ;-)
Aber ich glaube ehrlichgesagt nicht daran, dass irgendwer sein Zugpferd nur auf UHD veröffentlichen wird, die dadurch entgangenen Einnahmen durch DVD und BD wären zu heftig. Siehe Quantum Break und Win10 - es gibt genügend potentielle Käufer die dem Ganzen den Rücken kehren, weil sie weder Win10 noch den unsäglichen Windows Store wollen und somit lieber auf ein Spiel verzichten. Star Wars (als Beispiel) wäre sicherlich die um ein vielfaches stärkere Marke, aber der Verlust das ganze nur auf einem einzigen Medium zu veröffentlichen wäre enorm.

Und was die Sinnlosigkeit der BD angeht: ich verstehe worauf du hinaus willst und was mit einem anderen Medium schon vor Jahren möglich gewesen wäre, klar. Ich für meinen Teil erachte sie aber trotzdem als für Filme sehr taugliches Medium, welches mir für einen akzeptablen Preis (hab selten was für über 10€ gekauft) eine wirklich tolle Bild- und Tonqualität bietet. Hab ich die Wahl zwischen einer BD und Netflix, greife ich immer zur BD, da die Bildqualität nochmals ein gutes Stück besser ist und Netflix bei nichtmal 50% seiner Bibliothek anständiges 5.1 unterstützt, was im Jahre 2016 selbst bei den kleinsten Popelproduktionen Standard sein sollte.

Zurück