UHD-Blu-ray: Gerüchte im kompromittiertes AACS 2.0 machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-ray: Gerüchte im kompromittiertes AACS 2.0 machen die Runde

Nachdem eine Kopie von Die Schlümpfe 2 im Torrent-Netzwerk aufgetaucht ist, wird nun darüber diskutiert, ob der kopierschutz der UHD-Blu-ray bereits kompromtiiert ist. Zum Einsatz kommt AACS 2.0, eine verbesserte Verschlüsselung der UHD-BD, sowie HDCP 2.2 für den Transportweg zum Display.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-ray: Gerüchte im kompromittiertes AACS 2.0 machen die Runde

AW: UHD-Blu-ray: Gerüchte im kompromittiertes AACS 2.0 machen die Runde

Leute die UHD daten runterladen sind sehr gering da schrecken die 30-50 GB daten ab, auserdem schauen die meisten nach wie vor streams mit DivX quali und cam-rip-ton und brüsten sich dammit das sie den neusten film der im Kino läuft in guter quali gesehen haben :nene:

Gut das Netflix und co. aufholen und ich hoffe in zukunft auch an UHDBlueRay rankomen aber momentan kann man sich entweder eine untouched MKV datei runterladen oder die BlueRay kaufen wenn man top quali will.

Wieso sollten 50GB Daten abschrecken? Wenn du Kunde bei dem passenden OCH bist und ne dicke Leitung hast haste die in ner halben Stunde geladen (angenommen 200 MBit-Leitung). :ka:

Was ich auch nicht verstehe: Warum macht das jetzt die Runde und fällt jetzt auf? Nur weils mal ein solches Release in die Torrents geschafft hat wo jeder Ochse es sehen kann?
Der AACS ist schon lange lange umgangen worden. Der Film "Kingsmen" ist einer der ersten der in UHD von HD-BluRay gerippt mit 30 oder 40 GB im Netz aufgetaucht ist und das im Mai vergangenen Jahres. Ich erinnere mich da sehr gut dran weil Leute im Bekanntenkreis am Vatertag wo bei uns im Dorf "Schmackes" (Dorffest) ist das Ding schon aufm USB-Stick hatten.

Jetzt, ein Jahr und wohl unzählige UHD-Rips später hat halt jemand den Unsinn gemacht nen entsprechenden Torrent aufzumachen (wo es tatsächlich Wochen dauern dürfte bis man den so runtergeladen hat :ugly:) und dann gehts durch die Welt?

Wow.

Vielleicht hat auch eine entsprechende Behörde den Torrent eröffnet als Honeypot für die Heinis die sich son Zeug über P2P saugen wollen :ugly:

Übrigens sind die angegebenen Daten etwas daneben. Wer die Datei im Netz sucht (per google leicht zu finden - entsprechende Seiten bitte nicht öffentlich verlinken da natürlich illegal, ich rate davon ab das selbst zu tun) bekommt folgende Infos:

File size 48.6 GiB
Duration 1h 44m
Overall bit rate 66.3 Mbps (ok, mit 8 MBit für TrueAtmos zusätzlich könnten die 75 hinkommen^^)
Date UTC 2017-05-04 01:04:33
Format/Info High Efficiency Video Coding
Format profile Main 10@L5.1

Zuletzt bearbeitet:

Der AACS ist schon lange lange umgangen worden. Der Film "Kingsmen" ist einer der ersten der in UHD von HD-BluRay gerippt mit 30 oder 40 GB im Netz aufgetaucht ist und das im Mai vergangenen Jahres.

Der Unterschied ist, dass der Datenstrom bisher afaik über einen HDMI Splitter abgegriffen und gespeichert wurde. Es hat also eine Konvertierung stattgefunden.

Jetzt wurde (angeblich) direkt auf die unveränderten Quelldaten auf der Disk zugegriffen.

Das ist möglich - wobei ein solcher Splitter ja auch nichts konvertiert. Da wäre die methode gewesen Datenstrom vom Splitter RAW auffangen und abspeichern (das dürfte an die Terabytes an Daten gehen :fresse:) - und nachträglich wieder komprimieren innen HEVC10.
Der Qualitätsverlust dürfte bei guten Kodiersettings (und extremst viel Rechenleistung für sowas zu machen) quasi nicht vorhanden sein.

Oder anders gesagt das Endergebnis ist für den "Kunden" dasselbe, nur wenn sie direkt von der Scheibe 1:1 speichern können ist der Aufwand für den Raubkopierer sehr viel geringer.

Frage mich wieso sie milionen in neue technicken stecken um es Kopiergeschützt zu machen und es dann trozdem relativ fix im netz auftaucht.

Schon zu AMIGA zeiten hat man gelehrnt X-Copy (+) nothing is safe :ugly:

Wär cool wenn AACS geknackt wäre, dann würde ich vermutlich in Zukunft auch UHD-Blu-Rays kaufen.

Naja Zeit ist geduldig. Und normale Blu-Rays sehen ja auch schon gut aus.

Also ich finde 1080p blurays sehen auch schon sehr gut aus. Mehr iszlt zwar schön und gut aber man braucht es nicht unbedingt. Wenn also 30 GB pro Film standard wird. Dann wird es bei manchen der Festplatten Platz ilexplodieren. Da passt dann ja nicht mehr viel drauf. Wer will sich also ständig ne neue Festplatte kaufen. Irgendwann ist der Sinn von so großen Sachen einfach nicht mehr da. Und es kann nun mal nicht jeder player abspielen. Das alles führ am Ende nur zu noch mehr kosten. Das wird irgendwann unbezahlbar.
Aber mir solls ja egal sein.und solange ich nur full HD TV habe bringt mir das rein garnix. Da werde ich keine Qualitätsunterschiede feststellen.

Das wird irgendwann unbezahlbar.
Nein, das wird irgendwann Standard, der auch der 30€-Player im ALDI kann. ;)

Genau wie vor Jahrzehnten SD in DivX/Xvid/MPEG4 (Standard 2000), dann HD im AVC (Standard 2010) und dann eben UHD im HEVC (Standard 2020).

Zurück