News AMD Zen 6 und Zen 6c: Next-Gen-Ryzen machen die Runde

Eine 12C/24T mit X3D auf einem CCD mit 6 GHz wäre ne feine Sache und würde meine i7 4790K CPU endlich in Rente schicken.
Ich muss bei solchen Kommentaren doch immer schmunzeln. Du nutzt einen Prozessor der vom allerkleinsten Einstieg im untersten Segment total platt gemacht wird, für die Ablösung stellst du dir aber die zukünftige Leistungsspitze vor.
Du täuscht dich, der Verbrauch ist immer noch Horrorhaft.
...
Also ich liege mit meinem 9800X3D bei 50W ab der Dose (mit RX6800), ein bisschen selbst tätig muss man aber werden und sinnvolle Einstellungen wählen.

Der Fortschritt ist bekanntlich nicht aufzuhalten, aber die aktuellen Generationen altern umso schneller.
Zen 6, das wird ein Spaß...:sabber:

Mit 12C Zen 6 (6 GHz) + 2C Zen 5 LP und 64 - 128 MB 3D Cache der nächsten Generation
wird diese CPU voraussichtlich den Olymp aller Gaming-CPUs darstellen.
Wenn Sie es nicht tun würde, wäre auch irgendwas falsch, oder?

Das AMD Ende 26 bereits auf 2X setzt, wäre verrückt.
Halte hier auch den N2 für recht forsch, gerade wo N3 ja nicht so pralle sein soll, finde ich N2 auch ein großes Risiko. Muss man wohl gehen, wenn Intel 18A kommt, denn wenn er kommt wird der Prozess schon sehr sehr gut sein, einzig die Taltbarkeit ist halt immer fraglich.

bei meinem 7950X3D sind es 80W
???

Hab nur einen 5900X und mit zwei Einstellungen geht der CPU Verbrauch auf unter 15W. 80W darf nicht zu großen Teilen der CPU zugerechnet werden, dann läuft was falsch.

Die Intelsysteme sind da um 30W besser und
1.) Da wird leider Äpfel mit Birnen verglichen, was bringt mir der Vergleich eines Gesamtsystems, da sind soviele Komponenten drin, die was verbrauchen, sinnlos.

2.) Bei AMD sind es auch eher die zwei MB Chips die viel verbrauchen, ein B Board und du hast die 30W eingespart.
Äpfel und Birnen

3.) CB testet nur die CPU und da sind es 10W Unterschied. Relativ betrachtet enorm viel, absolut betrachtet ein Witz.

Bei Kosten von 350€ wären es 7 Jahre,
Wofür 350EUR? BEELINK für 130 EUR reicht für alles aus, mehr als aus. 150EUR und sogar drei Monitore sind möglich.

Kommt da nicht der größere Umfang des Desktops bzw. dessen Plattform zum Tragen -
Genau das.

Anhänge

• Screenshot_20250329_193908_Chrome.jpg
    Screenshot_20250329_193908_Chrome.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 128
Zen 6 klingt gut, aber wer braucht das denn? Ich nutze aktuell einen
AMD Ryzen 7 7800X3D und
ASUS TUF OC GeForce RTX 4070 Ti Super - reicht für alles was ich am PC mache locker und auch Spiele mit RT kein Thema in WQHD ... vielleicht kommen ja mal in Zukunft spannende Games, wo man mehr Leistung braucht, atm aber kaum. Cyberpunk 2077 wird ja gern als Referenz benutzt: ich sehe keinen spürbaren Unterschied zwischen RT und PT. Das Game schaut auch in Raytracing sehr gut aus und das reicht doch. Wozu 3000 Euro und mehr für eine 5900 ausgeben wenn es eine 1000 Euro GPU auch meistert, und die ist ja nun auch nicht gleich billig. Na wer es sich halt leiseten kann, die meisten wohl nicht

Ich muss bei solchen Kommentaren doch immer schmunzeln. Du nutzt einen Prozessor der vom allerkleinsten Einstieg im untersten Segment total platt gemacht wird, für die Ablösung stellst du dir aber die zukünftige Leistungsspitze vor.

Also ich liege mit meinem 9800X3D bei 50W ab der Dose (mit RX6800), ein bisschen selbst tätig muss man aber werden und sinnvolle Einstellungen wählen.
Wie schafft ihr das???
Mein 9950x3d läuft im idle mit 25w.
Dringend mal undervolten...

Anhänge

• 20250329_211025.jpg
    20250329_211025.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
Eine 12C/24T mit X3D auf einem CCD mit 6 GHz wäre ne feine Sache und würde meine i7 4790K CPU endlich in Rente schicken.
Wieso amüsiert dich das? Der 4790K war damals absolutes HighEnd auf der Consumer-Plattform und der skizzierte Prozessor wäre zumindest das absolute HighEnd mit einem CCD. Klingt für mich danach, als würde die alte Strategie 1:1 fortgesetzt werden. Die lautet dann halt: HighEnd kaufen, dafür selten kaufen.
Wie schafft ihr das???
Mein 9950x3d läuft im idle mit 25w.
Dringend mal undervolten...
Vermutlich hast du die Formulierung ab Dose überlesen, es geht also nicht bloß um die CPU-Package-Power...

Für mich mal wieder typisch MLID: Eine neue (vielleicht auch noch falsch aufgeschnappte) Information trifft auf enorm viel offensichtliche oder bereits bekannte Dinge sowie auf einige Spekulation, wie sie auch jeder kompetente Forenuser hinbekommen würde. Dazu kommt dann noch der Einbau von zig Varianten, sodass jeweils die Chance, falsch zu liegen, drastisch reduziert wird. (trotzdem wird er in Teilen wieder falsch liegen)

Somit kommen die nächsten X3D Prozzis erst Mitte 27 raus? Puh, ok, das ist nun wirklich nicht gerade morgen….

Vielleicht kauft man etwas und ist damit lange zu frieden.. ich nutze 3 PCs/CPUs AMD 5900X AMD 3900X und den 5600G- Und ich bin über nur 24 Kerne sogar enttäuscht.

Ich würde gern bei Desktop bleiben aber 32 Kerne Aufwärts kaufen....Brächte AMD ne 64 Kern im Desktop bei Ryzen 6 ich würde sie kaufen. Denn ich laste jetzt schon 2 PCs mit jeweils 24 Threads aus.
Warum sollte man immer wieder stückchen weise aufrüsten und ständig am PC irgendwas Neu rumbasteln....

So guckt man dann alle 5 - 10 Jahre mal was es aktuelles gibt für das man sich Interessiert/ "benötigt"

Edit:
Meine beiden CPUs also 3900 und 5900 liegen bei etwa 30 Watt mit einem Firefox Fenster....ohne UV bei Youtube Videos zwischen 40 und 50

Somit kommen die nächsten X3D Prozzis erst Mitte 27 raus? Puh, ok, das ist nun wirklich nicht gerade morgen….
Du kannst ja wie ich einen Zwischenschritt machen. Ich habe mir ein X870 Board gekauft, dazu RAM und einen 9800 X3D. Ich habe vor die CPU 2027 auszutauschen und den Rest weiter zu verwenden. Den 9800X3d bekomme ich mit Sicherheit noch für 200-300€ abverkauft.

Zurück