UHD-BD: Die hochauflösenden Filme verschieben sich auf 2016

AW: UHD-BD: Die hochauflösenden Filme verschieben sich auf 2016

Dann macht es endlich sinn sich ein 4k-TV zu Hause hin zu stellen und ich hab endlich ein Grund mein TV zu tauschen :D
Ich werde natürlich nicht meine BluRay-Sammlung durch die 4k-BD ersetzen. Aber, wie damals als BD raus kam, wird der neue Film dann direkt auf der 4k Scheibe gekauft :)
Ich hoffe nur, dass der Preisunterschied nicht all zu exorbitant ist.

DTS:X Ready Receiver gibt es schon. Was genau das bedeutet weiß ich aber leider nicht :( Jemand ne idee?

Das dürfte der Konkurrent zu Dolby Atmos sein. Mit Deckenlautsprechern und so. Hat also mit 4K an sich nichts zu tun sondern betrifft nur den Sound.
4K dürften solche Reciever aber alle können. Vielleicht sogar hochrechnen...

Das mit der Sammlung ist ein Punkt aber viel wichtiger ist die Bildqualität des Films / Serie.
Warum soll ich meine Zeit mit "minderwertem Dreck" verschwenden?

Ja, das natürlich auch. Und wie gesagt, SD und einmaliges Angucken für 4€ ist einfach unverschämt teuer.
Aber wie du selbst sagst, Qualität wird in Deutschland klein geschrieben. Nicht nur im TV, sondern auch bei der Bildqualität, dem Sound usw. und auch in ganz anderen Bereichen, beim Essen z.B.. Lieber ne alte 720p Glotze mit Brüllwürfeln und darauf einen Stream in DVD-Qualität gucken und abends ein ja!-Schnitzel für 50ct reinfahren als auf den fetten SUV vor der Haustür zu verzichten. Der ist im Alltag zwar Blödsinn, aber im Gegensatz zu einem fetten Plasma und einem 7.2-System oder so sieht den eben der Nachbar.:ugly:

Sorry, aber gute, große und bezahlbare UHD TV's sind ja auch noch nicht am Markt. Was soll man da im Moment mit UHD-BluRay ?

Ich hab hier 2 55" UHD TV's im UVP Wert von über 5000€ gehabt. Reiner Betaschrott muss ich leider sagen. Gingen beide zurück. Lichthöfe ohne Ende (Full Backlight), Ruckler, kaputte Apps, lahme Smartfunktion, Bewegungsunschärfe bei SD bis FullHD Material, entweder Detail absaufen im Schwarz oder heller Grauschleier über alles, und so weiter und so fort....

Leider ist mein 7 Jahre alter Röhren LCD am Ende. Es wurde nun nochmal ein FullHD Gerät. Jetzt passt auch das Preis/Leistungsverhältnis wieder.

Wer sich mal die UHD Trailer oder auch das UHD Material bei Netflix oder Amazon anschaut will eigentlich nicht mehr weniger.

Laut Heimkinoraum gibt es UHD Streams die schlechter aussehen als das standard BluRay-Original von der Disc. :schief:

Ich hoffe nur, dass der Preisunterschied nicht all zu exorbitant ist.

Ich schätze ab 30€ Verkaufspreis geht's los. Keine gute Idee....

Laut Heimkinoraum gibt es UHD Streams die schlechter aussehen als das standard BluRay-Original von der Disc. :schief:

Problem bei den Streams ist hald die Bandbreite. Netflix gibt 25 MBit an die man haben sollte. Für die bestmögliche Bildqualität müsste man schon noch schnelleres Internet haben.
Aber man sieht ja auch wie gut UHD aussehen kann wenn man z.b. die Demo Sender auf Sat anschaut oder sich im Internet gute Videos sucht.
Ich bin mit meinem UHD TV zufrieden und der kostete keine 5000 €.

Problem bei den Streams ist hald die Bandbreite.

Nicht nur. Es ist auch die Qualität der Inhalte entscheidend. Wo UHD drauf steht ist noch lange kein echtes UHD drinnen. Leider kostet bei Amazon jeder "UHD Film" ab 23€.

Es gibt ein paar gut konvertierte Filme (After Earth), und auch ein paar gute Demo's, klar. Nur solch gute Inhalte wird man in naher Zukunft an wenigen Händen abzählen können.

naja schau Dir das deutsche TV Programm an.
Ob in 480p oder 4K macht das auch nicht besser.
Leider sieht man das Qualität in Deutschland sehr sehr klein geschrieben wird.

Sorry 480p hoch skaliert auf 4k ist für mich bei gleichen Abstand zum Bildschirm einfach nicht zu ertragen. Das einzige was man das scharf sieht sind die Artefakte. Klar sieht das anders aus wenn man 55" und größer geht, da man da bei Full-HD so klotzige Pixel hat, dass man einen großen Abstand zum Bildschirm braucht, den aber kaum jemand wirklich hat. Bei bis zu 42" finde ich 4k aber gegenwärtig noch für das normale Fernsehen untauglich. Auf UHD Monitoren ist das sogar Brechreiz pur, wenn Du 4k in 27" oder so hast und eben entsprechend nah dran sitzt.

Ich werde jedoch nun vorerst nicht jede meiner ~1400 Blu-Rays gegen die 4K Version tauschen. Höchstens meine Favoriten wie Star Wars, Herr der Ringe, Alien etc.
1.400 BluRays....alle Achtung...und ich dachte ich bin hier der Heimkino-Freak...im meinem Freundeskreis halten mich alle für'n Freak, weil ich über 140 BluRays besitze. Du hast die 10-fache Menge!! Ich komm jetzt schon nicht mehr mit dem Gucken hinterher...ist für mich eher eine Sammel-Leidenschaft. Wenn ich doch mal einen der Filme gucke, dann bewusst einen mit DTS HD MA Spur...DTS 5.1 langweilt mich irgendwie total. Umso ärgerlicher, das die Jurassic World SE nur DTS 5.1 kann. :(

Hier mal meine komplette Filmliste...bis auf 1-2 Filme die ich geschenkt bekommen habe sind das ausschließlich Filme, die ich vorher schonmal gesehen und für gut empfunden habe. War bei DVDs damals anders...in den Laden gegangen und blind gekauft. Meine teuerste Einzel-BluRay war übrigens bislang "Deja Vu (mit Denzel Washington)"...kostete zum Release 32€...ist aber auch schon über 8 Jahre oder so her. xD Die teuerste Box "Star Wars Hexalogie" für 89€.

My Movies Online | Collection

UHD-BDs werde ich mir wohl erst nach dem Kauf eines UHD-TVs (frühestens Ende 2017) kaufen...und wie du schon schriebst...wohl auch nur vereinzelt gute Filme, die ich bereits auf BD besitze...dann aber wohl nur noch die mit sehr guter Tonspur. ;)

PS: Gucke übrigens kaum noch SD-Quellen...hab Unitymedia PayTV und alle privaten Sender in HD, kaufe keine DVDs mehr, Amazon Prime IV HD, Youtube nur in HD, Filme aus der Videothek in HD.

Richtig peinlich wärs wenn 4k 2017 dann doch mal einigermaßen verbreitet wäre und normales HD immer noch kein Standard ist.
Also wenn man immer noch dafür bezahlen muss.

So richtig peinlich wird es wenn sich 2018 die 8K Fernseher durchsetzen und bei uns 720p als die Zukunft des Fernsehns gilt (dann ist auch DVB-T2 soweit).

Wenn man nicht neun Meter vor dem Fernseher sitzt, sieht man da eh keinen Unterschied. Zumal, die Datenträger ja sicher auch wieder deutlich teurer als DVDs werden und durch den Kopierschutz nicht einfach am PC abgespielt werden können.

Ich denke fast jeder sitzt unter 9m vor dem Fernseher, da braucht man allerdings Adleraugen. Nett wenn man so einen Greifvogel als Haustier hat, dann kann es sich daran auf jeden Fall erfreuen, aber bitte mit 500 Hz.

Wo liegt denn bitte der Vorteil von 4K, wenn die Filme mit 1080p aufgezeichnet und später erst hochgerechnet werden? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Das Fünfte Element 1997 in 4K aufgenommen wurde. :ugly:

Die wurde früher auf Film aufgenommen und die Auflösung von 35mm Film passt in etwa zu 4K.

Auf Film :P
Und der hat ja bekanntlich keine Auflösung :D

Klar hat auch Film eine begrenzte Auflösung, nur halt eben keine in exakten Pixel

/Klugscheißmodus off

Sorry, aber gute, große und bezahlbare UHD TV's sind ja auch noch nicht am Markt. Was soll man da im Moment mit UHD-BluRay ?

naja ob gut oder nicht liegt immer im auge des betrachters. ausreichende uhd-tv's (bei nativen 4k material) gibts ab 800 euro und sind daher durchaus bezahlbar.

Absolut nicht, nur der Gewinn ist weniger geworden.
Es werden aber trotzdem noch schwarze Zahlen erwirtschaftet.

Darf ich mal Nicole Seligman zitieren:

I think we should as a company sell the business as there is no future in it.

Die schreiben nur eine schwarze Null, weil da noch dieser BioSciences-Kram zuzählt.

Edit: Sorry, das war Michael Lynton an Nicole Seligman, welche gefragt hat ob er was gegen den Verkauf von DADC hat.

Zuletzt bearbeitet:

naja ob gut oder nicht liegt immer im auge des betrachters. ausreichende uhd-tv's (bei nativen 4k material) gibts ab 800 euro und sind daher durchaus bezahlbar.
Ach was...die 800€ Teile kannste doch vergessen...total veraltete Technik...miese Upscaler....alte HDMI-Standards. Gute UHD-TVs ab 55" fangen derzeit bei 2.000€ an. Bei allen Modellen die preislich darunter liegen, muss man schon wieder Abstriche machen. Auch ein Grund wieso ich noch min. 2 Jahre warte, damit gute UHD-TVs bezahlbar werden.

Ich hab hier 2 55" UHD TV's im UVP Wert von über 5000€ gehabt. Reiner Betaschrott muss ich leider sagen. Gingen beide zurück. Lichthöfe ohne Ende (Full Backlight), Ruckler, kaputte Apps, lahme Smartfunktion, Bewegungsunschärfe bei SD bis FullHD Material, entweder Detail absaufen im Schwarz oder heller Grauschleier über alles, und so weiter und so fort....

liegt im Auge des Betrachters. Seit knapp einem Jahr nenne ich einen 55 " UHD für schlappe 900 € meinen eigen und ich hätte nicht gedacht das in HD+ und einer 300 € Soundbar von Teufel mir nochmal ein Grinsen über die Lippen geht. Bin wunschlos Glücklich in Bild und Ton für Gesamt 1200 € und ich finde für den Genuss durchaus Bezahlbar.

Ps. falls es interessiert :) der wars und konnte man lange Zeit im MM für 900 euronen schießen
LG 55UB836V 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich doch mal einen der Filme gucke, dann bewusst einen mit DTS HD MA Spur...DTS 5.1 langweilt mich irgendwie total. Umso ärgerlicher, das die Jurassic World SE nur DTS 5.1 kann.
Mal davon abgesehen, dass DTS ein ziemlicher Haufen Müll ist: Jurassic World hat doch DTS-HD MA 7.1 :what:
Ich denke fast jeder sitzt unter 9m vor dem Fernseher, da braucht man allerdings Adleraugen.
Er hat den Text wahrscheinlich vom Handy aus geschrieben, Android korrigiert "nen" zu "neun" ;)

Ach was...die 800€ Teile kannste doch vergessen...total veraltete Technik...miese Upscaler....alte HDMI-Standards. Gute UHD-TVs ab 55" fangen derzeit bei 2.000€ an. Bei allen Modellen die preislich darunter liegen, muss man schon wieder Abstriche machen. Auch ein Grund wieso ich noch min. 2 Jahre warte, damit gute UHD-TVs bezahlbar werden.

Würde man dann nicht ewig warten ?
Die 2000€ Geräte, auf die du hoffst, dass sie billiger werden, sind dann doch wieder schlechter wenn neue TV's kommen für 2000€
Und die 800€ Teile von jetzt haben auch vor einiger Zeit mehr gekostet, über 1000€

Naja, ich sehe es nicht ein, den noch super laufenden Plasma (der damals auch nicht viel mehr gekostet hat als die 800€) gegen einen in der Bildqualität schlechteren 4K-LCD auszutauschen, nur um dann doch wieder zu 99% 1080p-Material zu gucken. Für die Bildqualität ist ja nicht nur die Anzahl der Pixel entscheidend. Und die vernünftigen LCDs, für die es sich lohnen würde aufzurüsten, sind unbezahlbar. Wenn jemand keinen TV hat tuts vielleicht auch ein 800€ Gerät, aber für 800€ bei der Bildqualität ab- und bei der Pixelanzahl aufrüsten? Nee, eher nicht...

Mal davon abgesehen, dass DTS ein ziemlicher Haufen Müll ist: Jurassic World hat doch DTS-HD MA 7.1 :what:

mir gefallen in der regel DTS-audiospuren besser als Dolby aber ist wohl geschmacksache. mal schauen was mit DTS:X angestellt wird, dolby atmos system steht ja nun schon ne weile rum und ist nach dem fast-tod von auro3d bereit für was neues.

@der-sack88

wenn man zufrieden ist muss keiner aufrüsten. Mir waren nur die 42" fürs Wohnzimmer zu klein geworden und der hatte 5 Jahre zuvor ca. 3500 € gekostet. Was soll ich sagen der war Müll gegen den jetzigen und das für 900 Euro. Ich hatte mich vorher aber auch eine ganze Zeit mit dem Thema neuen Fernseher beschäftigt und meine Prios darauf ausgerichtet.

Der LG hat laut Test ein super Bild in HD+ Zuspielmaterial und kann sich da gerne gegen die wesentlich teureren Tv`s super behaupten. In SD Material ist er grausam im Hochskalieren und das stimmt auch. Mir war also klar HD+ ist also Pflicht und siehe da tatsächlich bombastisches Bild, da war der 3500 € teure Schinken vorher auf einmal der letzte Müll.

Und der 2te Schwachpunkt der Ton (obwohl ich finde es geht) Test Mangelhaft und so hatte ich mich gleich für ne Soundbar entschieden und funzt mit ARC super.

Übrig bleibt ein bombastisches Bild und super Sound für 1200 €, HD+ für monatlich 4,95 nicht mitgerechnet. Wenn dein Plasma dir reicht dann behalte ihn noch Jahre. Ich für meinen Teil würde nichts anderes mehr schauen und ich bin erstaunt wenn man weis was man will gehts auch irgendwie günstig.

PS. meine Eltern haben sich vor kurzem einen Panasonic 4k für 2500 € gekauft, ich würde es meinen Eltern nie sagen aber keine Chance gegen meine Konfiguration :)

Das dürfte der Konkurrent zu Dolby Atmos sein. Mit Deckenlautsprechern und so. Hat also mit 4K an sich nichts zu tun sondern betrifft nur den Sound.
4K dürften solche Reciever aber alle können.
Atmos bzw. 3D Sound ist auch so eine Sache, wo man sich endlich auf ein Format einigen könnte. Anders als bei "herkömmlichem" 5.1 setzen die neuen Formate DTS X, Dolby Atmos und Auro 3D auf unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen, was der Hauptgrund ist, warum sie nicht im Heimkino ankommen.
BluRays mit Atmos-(oder anderer) Spur gibts leider nach wie vor nur wenige (und zudem auch noch schlechte Filme ;)).

Und 4k ist mitnichten bei jedem AVR drin, da nur allzu oft die HDPC 2.2 Spezifikation fehlt.
Dürften nicht wenige Leute sein, die dann nochmals neu kaufen dürfen, weil sies einfach nicht besser wussten. Die ganze Industrie liefert hier imo eine ziemlich miese Vorstellung ab und die Kunden dürfens ausbaden. :nene:

Die erneute Verschiebung von 4k-BluRays ist leider nur eine weiterer ärgerlicher Akt. Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück