UHD-BD: Die hochauflösenden Filme verschieben sich auf 2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-BD: Die hochauflösenden Filme verschieben sich auf 2016

Die hochauflösenden Filme auf Ultra-HD-Blu-ray (UHD-BD) werden sich wohl auf 2016 verschieben. Sony Home Entertainment will Anfang 2016 in den USA liefern und im Frühjahr in Europa. Viel besser dürfte es auch bei den anderen Studios keinesfalls aussehen und obendrein fehlen noch die Player. Das Weihnachtsgeschäft findet damit wohl ohne das neueste Baby der Branche statt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-BD: Die hochauflösenden Filme verschieben sich auf 2016

AW: UHD-BD: Die hochauflösenden Filme verschieben sich auf 2016

Genau, nachdem ich jetzt vor 2 Jahren auch endlich auf BluRay umgestiegen bin, mir einen ordentlichen HD-TV zugelegt habe und mir auch meine Lieblingsstreifen auf BluRay gegönnt habe. Kaufe ich jetzt dann wieder alles neu :lol::D
Nö Nöööö. Der Sprung von VHS auf DVD und dann auch der weiter zur BluRay waren schon enorm aber JETZT ist da mal Ende im Gelände.
Am Bild selbst kann man eh nix mehr verbessern, jetzt dreht man einfach die Auflösungen hoch. Ne ist klar.
Im Gaming-Bereich mag das ja Sinn machen und vielleicht auch auf großen Leinwänden fürs Public Viewing, obwohl ich bezweifle, dass da irgendwem der Unterschied auffällt aber für zu Hause?
Dasselbe gilt für mich, für diesen Curved-Unfug. Wenn einem nix Neues mehr einfällt, einfach mal die Rahmen biegen und es dann teurer als Innovation verkaufen. Ne is klar :ugly:

Glaube kaum das sich der Erfolg wie bei der Bluray wiederholt.

Für die Spieleindustrie uninteressant, wenn es jetzt keine Spiele auf BD-Gibt, warum sollte es sie dann auf UHD-BD geben.
Die Konsolen sind hier eine große Ausnahme und für die nächste Generation wird BD50 auch noch reichen.
Der Download übers Internet wird in den nächsten Jahren eher ansteigen als weniger werden.
Auch wenn der Breitbandausbau stellenweise praktisch nicht vorhanden ist.
Für die Kinos gibts verschlüsselte Festplatten, ist viel ökonomischer.
IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch StarÂ*Wars - ComputerBase

Wenn man nicht nen Meter vor dem Fernseher sitzt, sieht man da eh keinen Unterschied. Zumal, die Datenträger ja sicher auch wieder deutlich teurer als DVDs werden und durch den Kopierschutz nicht einfach am PC abgespielt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Es fehlen nicht nur die Player, es fehlen auch das Mastering und die Produktionsmaschinen. Triple-Layer mit höherer Datendichte sind nicht kompatibel zu den bestehenden Prozessen. Sony DADC ist übrigens so gut wie Pleite, soweit ich mich erinnere.

Richtig peinlich wärs wenn 4k 2017 dann doch mal einigermaßen verbreitet wäre und normales HD immer noch kein Standard ist.
Also wenn man immer noch dafür bezahlen muss.
Das finde ich aktuell bei SKY einfach total bescheiden. Da bezahlt man eh schon dass man "besseres" Fernsehen hat.
Ich muss aber trotzdem noch Werbung schauen und für HD zusätzlich bezahlen oO.
Ich hoffe echt dass Prime SKY bald komplett ersetzen kann.

Wo liegt denn bitte der Vorteil von 4K, wenn die Filme mit 1080p aufgezeichnet und später erst hochgerechnet werden? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Das Fünfte Element 1997 in 4K aufgenommen wurde. :ugly:

Glaube kaum das sich der Erfolg wie bei der Bluray wiederholt.

Glaube ich auch nicht. Streaming-Dienste sind die Zukunft. Die Filmindustrie überschätzt maßlos wie Anzahl an Leuten, denen HD, geschweige denn Ultra-HD, wichtig ist.
Wenn man die Wahl hat zwischen ner BluRay für 13-15 Euro in HD oder nen legalem Stream für 3,99 Euro in SD, wird die Masse den Stream nehmen.
Als es diese Angebote noch nicht gab, hat diese Masse aber eben BluRays gekauft. BluRays wurden auch erst gekauft als sie ca. daselbe gekostet haben wie DVDs. Es dreht sich letztendlich alles nur ums Geld. Nur eine kleine Gruppe wird für die neue Technik tatsächlich bereit sein mehr Geld auszugeben.

Wo liegt denn bitte der Vorteil von 4K, wenn die Filme mit 1080p aufgezeichnet und später erst hochgerechnet werden? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Das Fünfte Element 1997 in 4K aufgenommen wurde. :ugly:

Wenn der Film analog auf einer Filmrolle vorhanden ist, kann man ihn theoretisch in jeder beliebigen Auflösung neu digitalisieren

Wenn man die Wahl hat zwischen ner BluRay für 13-15 Euro in HD oder nen legalem Stream für 3,99 Euro in SD, wird die Masse den Stream nehmen.

Da 'nehm ich die BluRay

BluRays wurden auch erst gekauft als sie ca. daselbe gekostet haben wie DVDs.

Nö, so lange hab ich nicht gewartet.

Nur eine kleine Gruppe wird für die neue Technik tatsächlich bereit sein mehr Geld auszugeben.

Juhu, bin eine Minderheit :ugly:

Sehr geil! :daumen: Freu mich schon auf die 4K Blu-Rays.

Ich werde jedoch nun vorerst nicht jede meiner ~1400 Blu-Rays gegen die 4K Version tauschen. Höchstens meine Favoriten wie Star Wars, Herr der Ringe, Alien etc.

Auf Film :P
Und der hat ja bekanntlich keine Auflösung :D

DTS:X Ready Receiver gibt es schon. Was genau das bedeutet weiß ich aber leider nicht :( Jemand ne idee?

Wenn man nicht neun Meter vor dem Fernseher sitzt, sieht man da eh keinen Unterschied. Zumal, die Datenträger ja sicher auch wieder deutlich teurer als DVDs werden und durch den Kopierschutz nicht einfach am PC abgespielt werden können.

:huh:
je näher man am TV sitzt je eher werden die Unterschiede sichtbar.
Auch das die TVs immer größer werden ist der Schritt zu 4K schon längst überfällig.

Ich frage mich ob die PS4 / XBone 4K Filme unterstützen werden.

Gab es nicht schon vor Jahren BlueRay Rohlinge welche die mehr als 50GB hatten?
Auch frage ich mich wann es wirklich ein neuen Codec fürs Bild & Ton gibt; H265 schrumpft die Filme nicht wirklich stark.

4k hat halt das Problem der Inhalte. Wer ehrlich ist muss zugeben dass 480p TV auf 4k einfach nur grausam ist, wenn man nicht gerade 5-6m vom Geräte entfernt steht. Streamingdienste könnten da helfen, aber dazu braucht man eben 50MBit+ Anbindung und einen Vertrag ohne Datenobergrenze.

Momentan bietet Full-HD leider noch den besseren Kompromiss aus Kosten und BQ, gerade wenn man nicht unbedingt bereit ist für Fernsehen auch noch Geld zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, bei sehr guten 35mm-Aufnahmen ließe sich eventuell noch was rausholen, bei 65/70mm auf jeden Fall. Nur ist da die Liste der Filme sehr kurz. Trotzdem würde ich mir 2001 sicher nochmal in 4K kaufen.:hail:
Und eben alles, was in den letzten Jahren so in 4K gedreht wurde...
Aber bei vielen Filmen wird wohl nicht mehr rauszuholen sein als 1080p, könnte mir vorstellen dass es länger dauert die BR zu verdrängen als die DVD.

Glaube ich auch nicht. Streaming-Dienste sind die Zukunft. Die Filmindustrie überschätzt maßlos wie Anzahl an Leuten, denen HD, geschweige denn Ultra-HD, wichtig ist.
Als es diese Angebote noch nicht gab, hat diese Masse aber eben BluRays gekauft. BluRays wurden auch erst gekauft als sie ca. daselbe gekostet haben wie DVDs. Es dreht sich letztendlich alles nur ums Geld. Nur eine kleine Gruppe wird für die neue Technik tatsächlich bereit sein mehr Geld auszugeben.

Die Masse mag so denken, ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen. Eine BR kostet höchstens direkt zum Release 13-15€, wer ein kleines bisschen warten kann bekommt sie für unter 10€ oder in diversen Aktionen für 5-6€. Warum man für einmaliges gucken in SD 4€ ausgeben soll, wenn man die BR in der Regel für nicht mal das doppelte bekommt, in HD und unbegrenzt ansehbar, erschließt sich mir nicht. Für mich ist alleine der Fakt, dass ich einen geliehenen Stream nicht zu meiner Sammlung in den Schrank stellen kann ein Ausschlusskriterium.
Ich gucke zwar auch ab und zu bei Amazon Prime einen Film, aber das ist dann eben kostenlos (naja, eigentlich im Preis inbegriffen). Da kann ich dann auf die Bildqualität einer BR verzichten. Aber ansonsten ist mir streamen für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer. Wenn man bedenkt, dass man dafür bei uns Dienstags sogar fast ins Kino kann...

Für die Spieleindustrie uninteressant, wenn es jetzt keine Spiele auf BD-Gibt, warum sollte es sie dann auf UHD-BD geben.
Die Konsolen sind hier eine große Ausnahme und für die nächste Generation wird BD50 auch noch reichen.
Der Download übers Internet wird in den nächsten Jahren eher ansteigen als weniger werden.
Auch wenn der Breitbandausbau stellenweise praktisch nicht vorhanden ist.
Für die Kinos gibts verschlüsselte Festplatten, ist viel ökonomischer.
IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch StarÂ*Wars - ComputerBase

Die UHD Blu-Ray soll ja auch nicht für Spiele sondern für UHD Filme sein. Man braucht natürlich dann auch einen UHD TV und einen UHD Blu-Ray Player. TV habe ich schon, warte auch schon auf die Player und die Filme.
Wer sich mal die UHD Trailer oder auch das UHD Material bei Netflix oder Amazon anschaut will eigentlich nicht mehr weniger.

4k hat halt das Problem der Inhalte. Wer ehrlich ist muss zugeben dass 480p TV auf 4k einfach nur grausam ist, wenn man nicht gerade 5-6m vom Geräte entfernt steht. Streamingdienste könnten da helfen, aber dazu braucht man eben 50MBit+ Anbindung und einen Vertrag ohne Datenobergrenze.

Momentan bietet Full-HD leider noch den besseren Kompromiss aus Kosten und BQ, gerade man nicht unbedingt bereit ist für Fernsehen auch noch Geld zu bezahlen.

naja schau Dir das deutsche TV Programm an.
Ob in 480p oder 4K macht das auch nicht besser.
Leider sieht man das Qualität in Deutschland sehr sehr klein geschrieben wird.

Warum man für einmaliges gucken in SD 4€ ausgeben soll, wenn man die BR in der Regel für nicht mal das doppelte bekommt, in HD und unbegrenzt ansehbar, erschließt sich mir nicht. Für mich ist alleine der Fakt, dass ich einen geliehenen Stream nicht zu meiner Sammlung in den Schrank stellen kann ein Ausschlusskriterium.
Ich gucke zwar auch ab und zu bei Amazon Prime einen Film, aber das ist dann eben kostenlos (naja, eigentlich im Preis inbegriffen). Da kann ich dann auf die Bildqualität einer BR verzichten. Aber ansonsten ist mir streamen für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer. Wenn man bedenkt, dass man dafür bei uns Dienstags sogar fast ins Kino kann...

Das mit der Sammlung ist ein Punkt aber viel wichtiger ist die Bildqualität des Films / Serie.
Warum soll ich meine Zeit mit "minderwertem Dreck" verschwenden?

Zurück