UHD 630 Speicherzuweisung?

  • Ersteller Ersteller Lohnkrake
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lohnkrake

Guest
Liebe Community,

laut Bios wird meiner iGPU UHD 630 von meinem 9700K mit mageren 64 MB Speicher versorgt. Diesen Wert habe ich nicht weiter erhöhen können. Habe aber schon mal gelesen, dass man dem UHD 630aber auch mehr zuweisen kann. Da ich 32 GB Ram habe sollte keine Knappheit bestehen, selbst bei einer Zuweisung von 4 GB.
Mein Mobo ist das Z390 Gaming Pro Carbon.

Ich möchte einfach nur meine Games in 720p/low zocken können, solange wie sich meine RTX 2070s in Reparatur befindet.

Danke für Hilfestellungen^^
 
Ich muss dich enttäuschen - diese Speicherzuweisung hat mit der Performance deiner iGPU nichts zu tun.
Die Speicherverwaltung wird sobald Windows und die Treiber gestartet ist von diesen übernommen, bedeutet deine iGPU kann auch jetzt schon über viele GB deines RAMs verfügen. Wnn sie wirklich nur 32MB vRAM abbekommen würde würde kein modernes Spiel überhaupt starten können ;-).

Eine UHD630 kann bei sonst unveränderten Einstellungen über den Shared GPU Memory Cache die Hälfte des Systemspeichers maximal beanspruchen - bedeutet du hast ne Grafikkarte mit 16GB vRAM - nur ist sowohl die GPU als auch der vRAM irre langsam - die Menge ist nicht das Problem. Eine iGPU ist schlichtweg nicht schneller.
 
Ich muss dich enttäuschen - diese Speicherzuweisung hat mit der Performance deiner iGPU nichts zu tun.
Die Speicherverwaltung wird sobald Windows und die Treiber gestartet ist von diesen übernommen, bedeutet deine iGPU kann auch jetzt schon über viele GB deines RAMs verfügen. Wnn sie wirklich nur 32MB vRAM abbekommen würde würde kein modernes Spiel überhaupt starten können ;-).

Eine UHD630 kann bei sonst unveränderten Einstellungen über den Shared GPU Memory Cache die Hälfte des Systemspeichers maximal beanspruchen - bedeutet du hast ne Grafikkarte mit 16GB vRAM - nur ist sowohl die GPU als auch der vRAM irre langsam - die Menge ist nicht das Problem. Eine iGPU ist schlichtweg nicht schneller.
Schade, hatte etwas Hoffnung gehabt ;)
 
Zurück