UEFI ??? bin ich alt geworden?

als ich uefi gesehen hab auf meinem P67pro3 da hab ich mich gewundert: maus im bios? LOL!

aber es ist richtig schön, ist wirklich flott und ausserdem machts sein job
 
gibt es eigentlich eine umfassende Sammlung von Firmen die
nicht verwandt sind? eine liste von Netzteilherstellern haben wir ja schon mal :-)

Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011 : Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

so was wär doch mal ein schönen allumfassenden Sammelthread wert :ugly::hail::D

Die Liste ist von Februar, also schon alt und dann sind noch nicht mal ansatzweise alle drauf. Es ist sehr umfangreich, die anzulegen und noch umfangreicher die zu Pflegen, das macht niemand.

kann man die Asrock boards empfehlen? oder sind das sogenannte Chinaböller ;)
lg caramelo

Asrock ist OK, nicht schlechter als andere Hersteller.
 
Tjaja das UEFI...
Zum Glück hab ich das nicht.
Hab letzt nen Kumpel nen PC zusammengebaut und das erste was nicht funktioniert hat war die Maus im UEFI. :lol:
Die Probleme hat man beim BIOS schonmal nich...
 
Wenn man den Bogen raus hat, ist UEFI eine feine Sache. Ein unschlagbarer Vorteil ist (zumindest bei meinem Säbelzahn) für mich, dass ich vom Bios Screenshots per F12 Taste machen kann, die dann auf einem angesteckten USB-Stick gespeichert werden. Vorbei die Zeiten der grauenhaften HandycamBiosScreenshots.
Auch seitens der Navigation im UEFI bin ich mit der Maus nun um einiges schneller unterwegs. Ich möchte nicht so gerne ins blau-weisse Zeitalter zurück.


mfg
ThoR65
 
Wenn man den Bogen raus hat, ist UEFI eine feine Sache. Ein unschlagbarer Vorteil ist (zumindest bei meinem Säbelzahn) für mich, dass ich vom Bios Screenshots per F12 Taste machen kann, die dann auf einem angesteckten USB-Stick gespeichert werden. Vorbei die Zeiten der grauenhaften HandycamBiosScreenshots.
Auch seitens der Navigation im UEFI bin ich mit der Maus nun um einiges schneller unterwegs. Ich möchte nicht so gerne ins blau-weisse Zeitalter zurück.


mfg
ThoR65


Der Meinung bin ich auch :daumen:
 
Sicherlich hat die neue Technik ihre Vorteile, aber selbst das alte Bios ist bei mir Blitzschnell konfiguriert. Es gibt sogar andere Farben wie Blau / Weiss. Die neue Technik liegt ja quasi schon hinter mir
 
Sicherlich hat die neue Technik ihre Vorteile, aber selbst das alte Bios ist bei mir Blitzschnell konfiguriert. Es gibt sogar andere Farben wie Blau / Weiss. Die neue Technik liegt ja quasi schon hinter mir

Absolut richtig und seien wir doch mal ehrlich:
UEFI ist nett, aber das Bios stelle ich einmal ein und fertig, danach sehe ich es nie wieder.
OK, ab und zu takte ich an der CPU rum und dafür schaue ich dann rein, aber sonst ist es eigentlich Banane. Trotzdem finde ich das UEFI natürlich besser als das alte, einfach weil es Zeit wurde, den alten Kram aus den 80ern endlich zu entsorgen.... hey, wir leben im neuen Jahrtausend, das soll das Bios auch mal merken.
 
Ich hab nichts gegen UEFI.

Ist auf jeden Fall super übersichtlich & die Maus funktioniert auch problemlos.

Wobei ich die Kaufentscheidung jetzt nicht von UEFI Ja oder UEFI Nein abhängig machen würde.

Sowohl BIOS, als auch UEFI machen beide ihren Job :)
 
never touch a running system und das gute alte BIOS läuft schliesslich schon seit was? 1975? Mal schauen ob es UEFI auch so lange aushält. Mein nächstes Board wird definitiv eines mit nem Blau/Weissen BIOS. Ich mag das Design:ugly:
 
An UEFI führt kein Weg mehr vorbei. MSI soll ja ziemlich verspielt sein, aber Asrock käme dem Classik recht nahe. Gigabyte hat so ein Hybrid UEFI. Man wird sich daran gewöhnen
 
Asrock und Asus sind sehr ähnlich, liegt daran, dass sie den gleichen UEFI Hersteller haben.
Klar, es gibt noch Feinheiten, die Rog Bretter von Asus sind in rot gehalten, gilt auch fürs UEFI, sonst ist es blau,
man kann aber auch das alte Design einstellen (ähnlich wie man bei Sieben auch noch das uralt Design einstellen kann), ist aber nur ein Design, mehr nicht.
 
Ich kenne Asus nicht näher seit einigen Jahren. Normalerweise muss ich ja jeden Trend im Vorfeld kennen, aber auf diesem Gebiet war Geiz geil
 
Du hast ja auch nicht viel verpasst.
OK UEFI ist einfacher zu bedienen, weil mit der Maus nutzbar, aber kryptische Sachen gibts immer noch. Der Vorteil ist halt, dass es endlich mal zur Hardware modern geworden ist und das war eben überfällig.
Ein UEFI Bios startet einfach schneller als ein Standard Bios und keine Ahnung, wieso sich Gigabyte weigert, das in ihre Boards zu bauen.
 
quantenslipstream schrieb:
Du hast ja auch nicht viel verpasst.
OK UEFI ist einfacher zu bedienen, weil mit der Maus nutzbar, aber kryptische Sachen gibts immer noch. Der Vorteil ist halt, dass es endlich mal zur Hardware modern geworden ist und das war eben überfällig.
Ein UEFI Bios startet einfach schneller als ein Standard Bios und keine Ahnung, wieso sich Gigabyte weigert, das in ihre Boards zu bauen.

Bei mir erweckt das BIOS einfach mehr vertrauen als ein UEFi....
 
Bei mir erweckt das BIOS einfach mehr vertrauen als ein UEFi....

Ich 10 Jahren erschreckst du dich, wenn du mal einen alten Rechner einschaltest und das Bios da siehst. :D
Ist alles eine Frage der Gewöhnung und ans UEFI gewöhnst du dich sehr schnell, weil es eben bequem ist und dann willst du es nicht mehr missen.
Ich würde mir jedenfalls kein Brett mehr ohne kaufen.
 
Ich würde mir jedenfalls kein Brett mehr ohne kaufen
:D Asche auf mein Haupt, P67 von Gigabyte ( ca 50 % Rabatt ). Wer auf Wiederverkauf setzt sollte natürlich aktuelle Sachen einsetzen. Ein Bios navigiere ich Blind , da wird UEFI auch kein Problem sein:D
 
Zurück