UEFI bei Win7 64 empfehlenswert?

Joeschue

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde!

ich habe mir ein ASUS Rampage IV Extreme gekauft und möchte mein System komplett erneuern.
Nun habe ich gelesen, dass es momentan auch schon das 'neue' BIOS UEFI gibt, welches aber nur mit 64bit OS
zusammenarbeitet. Da ich eh Win7 64 bit installiere, wollte ich gern wissen, ob es mit dem UEFI irgendwelche
bekannten Schwierigkeiten gibt oder ob ich lieber das alte BIOS weiterhin nutzen sollte.

Schü

Das neue UEFI wird bald Standart sein, ich habe bereits mein zweites UEFI - Board (Gigabyte Z77x D3H) und bisher sind mir keine Probleme bekannt.

Du kannst auch ein 32bit-Windows nutzen, aber die vollen Vorteile (z.B. schnelleres Booten, volle Speichernutzung 4GB und mehr) erreichst du nur mit einer 64bit-Version.

OK.

Habe mal in einem etwas älterm Beitrag gelesen, dass evt. besondere 64 bit Treiber benötigt werden. Ist damit gemeint,
dass diese benötigt werden, um im UEFI schon eingebunden zu werder? Andernfalls wäre ja dann das OS zuständig?

Schü

Ein UEFI-Board haben viele (ich auch) - das heißt aber nicht, dass Win7 auch im Efi-Modus installiert wurde.
Das sollte man fragen. Denn die Boards laufen in der Regel voreingestellt im BIOS-Modus und nicht als UEFI.
Trotz UEFI-Board läuft mein Win7 als klassische BIOS/MBR-Installation.
Win8 auch, nur so nebenbei.
Eine EFI-Installation braucht man im Allgemeinen, wenn man von einer Platte mit >2TB booten möchte - ansonsten fallen mir jetzt keine spontanen Argumente ein, die sonst für EFI sprechen.

Noch ein Nachtrag zu den 64bit-Treibern - natürlich braucht Win7 64 die - das hat aber nichts mit UEFI oder BIOS zu tun.
Die sind eine reine Win-Sache und unabhängig von der Art der Installation.
Und wie erwähnt - außer mit einer großen Startplatte, zwangsläufig mit GPT-Partition, macht die EFI-Installation bei Win7 mit GPT nicht wirklich Sinn.
Wenn man mal Stress mit Plattenproblemen hat und muss Daten retten oder gar versuchen, eine Partition wieder herzustellen, ist man mit einer MBR-Partition wahrscheinlich besser bedient - die entsprechenden Tools sind ausgereift.

Hi,

also ich habs mir mit der Erstinstallation von Win 7 64bit direkt miteinbezogen und muss sagen, das es eigentlich nur merkliche Unterschiede bei der Bootdauer gibt. Zum einen lässt sich der Post im UEFI verkürzen (ich glaub auch sogar abschalten aber könnte auch generelle Einstellungsmöglichkeit , d.h. auch bei BIOS Modus verwendbar sein) und zum anderen ist der Neustart aus Windows heraus ebenfalls komplett ohne Post. Also d.h. wenn man ne SSD als Bootlaufwerk drin hat, kann ein Neustart vom Klicken auf den Button bis zur nächsten Mausbewegung schonmal unter 5 Sekunden dauern. Und dran denken, wenn man UEFI installieren will, auch das CD Laufwerk in der UEFI Version als Bootlaufwerk zu nutzen...

Ein Teil des Bootmanagers landet auf dem Board im UEFI-Speicher - was aber nicht heißt, dass es auf der Platte keinen Bootmanager mehr gibt. Auf jeden Fall startet der Win-Bootvorgang direkt vom Board aus und nicht von der Platte/SSD - zu dem Zeitpunkt weiß der Bootmanager schon, wo es auf der Platte weiter geht.
Im BIOS-Mode läuft alles wie gehabt - nach dem Post wird erstmal auf der Platte nachgeschaut, wo es lang geht und dann wird erst zum eigentlichen Bootmanager gehüpft.
So weit so gut.
Nebenbei: Ich hoffe, dass inzwischen alle Boardhersteller so clever sind, die hinterlegten Bootdaten in ein Flash zu schreiben, so dass sie auch einen Wechsel der Boardbatterie überstehen.
Wenn nicht, ist der Bootmanager im EFI weg und man sitzt erstmal mit langem Gesicht vor dem Rechner. :)
Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, bei manchen Boards war das so.

Danke zunächst einmal.

Eigendlich bin ich nun etwas schlauer... aber welche Empfehlung würdet ihr geben.
Ich habe natürlich ein Win7(64) und auch eine System-SSD256GB. Ein schnelles Starten wäre natürlich super,
aber welche Probleme darüberhinaus erkaufe ich mir damit? Ein booten von einer Partition >2TB werde ich nicht haben.

Du musst Windows im UEFI Modus installieren wenn du Festplatten von mehr als 2TB nutzen willst. Außerdem brauchst du es wenn du statt MBR GPT nutzen willst.

Also bringt eine UEFI-installation von Win7 eigentlich bei mir nichts, da ich eh von einer SSD starten will (mal vom beschleunigtem Start abgesehen)
bzw. es bringt ebenso keine Nachteile?

Es geht darum dass du eben Festplatten von mehr als 2TB nutzen kannst. Mit MBR geht das nicht.
Baust du aber sowieso keine solch große Festplatte ein kann es dir egal sein.
Da es aber auch keinen Unterschied macht kannst du auch GPT nutzen.

Zurück