Übertaktungspotential von Referenzkarten gegen default OC karten

Elux91

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertaktungspotential von Referenzkarten gegen default OC karten

hi leute,

ich möchte mir diesen monat eine r9 290 zulegen und sie dann unter wasser setzen, meine frage ist:

wie ist eure erfahrung lassen sich karten die von werk aus übertaktet sind generell besser und weiter übertakten, weil die chips vorselektiert werden?
z.B.

GIGABYTE GV-R929D5-4GD-B, Grafikkarte Retail
GIGABYTE GV-R929OC-4GD, Grafikkarte Retail

es sind jetzt "nur" 30 euro, aber wenn ich die custom karte nehme sind es auch nur wieder 50 euro zur x :D

was sind eure erfahrung, reines glücksspiel und man kann bei beiden glück / pech haben=?

danke im voraus

AW: Übertaktungspotential von Referenzkarten gegen default OC karten

Bei der Referenz 290 kannst du eh 30 Euro für einen Custom Kühler bereithalten, da die Karte mit dem Billigteil in erträglicher Lautstärke nichtmal auf Referenztakt (947 MHz) zu halten ist. Sie wird zu heiß und drosselt sich dann.

Was das Übertakten angeht, würde ich keine großen Unterschiede erwarten, solange du dich nicht im professionellen Bereich bewegst, wo die besseren Bauteile einer Custom Lösung irgendwann bei einer Stickstoffkühlung und aberwitzigen Taktraten mal einen Mehrwert bringen könnten.

Eventuell hast du weniger Probleme mit Spulenfiepen, wegen besserer Bauteile, aber das hängt vom einzelnen Modell ab. Ich weiß nicht wie es bei deiner verlinkten Karte ist.

ich halte sogar 115 euro für den kühler bereit ;)
"und sie dann unter wasser setzen" ^^

aber danke für die tipps, dann werde ich bei dem referenzteil bleiben und ich möchte keine oc bestwerte aufstellen. mehr als 1150 geh ich auf keinen fall.

Wenn du sie unter Wasser setzen willst, musst du doch ohnehin ein Ref. Design kaufen, da sonst der Wa-Kühler nicht passt.

Um deine Frage noch zu klären:
Das OC-Potenzial ist reine Glückssache, "OC-Modelle" haben nur einen leicht höheren Takt.

Wenn du sie unter Wasser setzen willst, musst du doch ohnehin ein Ref. Design kaufen, da sonst der Wa-Kühler nicht passt.

Um deine Frage noch zu klären:
Das OC-Potenzial ist reine Glückssache, "OC-Modelle" haben nur einen leicht höheren Takt.

Ja das ist leider Fakt, aber ein kleines bischen Glück dann lohnt es sich schon.
An@ Elux91
Sind die Full Cover Kühler so teuer für die 290x ich konnte eine aus Kupfer/Edelstahl für meine GTX780 ,Preis 95,00 Euro bekommen?
Edit:Von Watercool
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

mir is schon klar das die dinger referenz pcb haben müssen, aber nicht referenzkühler. und meine frage war ob da die chips iwie vorselektiert werden und dann besseres oc potenzial haben.
@wolflux nein die sind nicht wirklich teurer aber das ist eine vernickelte variante die ist etwas teurer und ich kann kupfer nicht in meinem case sehen.

danke für die antworten. r9 290 im referenz sind atm leider schwer zu bekommen -.- vorallem die für 340 :D

Hm eine höher getaktete Karte wie meine GTX780 SC habe ich bewußt gekauft weil ich persönlich davon überzeugt bin,dass die Chips besser sind und so war es tatsächlich. Ich habe durch die Wakü die Möglichkeit von 1100 MHz. auf 1320 MHz. zu takten.
MfG.

Zurück