Übertaktung meines 4690k

Zwegat

Schraubenverwechsler(in)
Übertaktung meines 4690k

Hallo,

habe mich mal an das OC´n meines Systems gewagt und wollte ein paar Meinungen von den Profis.

System:

i5 4690k
Asus z97 k
8GB G.Skill TridentX 2400 mhz CL 10
Gtx 770 SC
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Was ich bisher gemacht habe:

Sync all cores mit der Ratio von 44
Cpu Cache min und max Ratio auch auf 44

An der Spannung hab ich bis jetzt nur den Vcore auf offset Mode gestellt welcher mir 1,039v daneben anzeigt, dazu habe ich + 0,040 gegeben damit ich unter Last auf 1,073v komme.
Die 1,073 hatte ich davor schon etwas im fixmode getestet, möchte aber lieber auf offset bleiben um den Cpu wenigstens im Idel etwas zu schonen (falls es überhaupt etwas bringt?)

Hier mal ein Paar Screenshots:

1.Idle 2.Prime 95 Blend Test 3. Prime 95 in place large fft maximum heat
@4,4 idle.jpg @4,4 last blend test.png prime 95 @ 4,4 ghz 1,073 volt.png

Hatte das ganze so ca 2-3h am laufen was auf den Screenshots nicht zu sehen ist jedoch hat sich der Tempertaur kaum was geändert bzw keine Sprünge gemacht.

Dazu muss ich noch sagen das ich auch lange am Stück gespielt habe (4-6h) dabei war die Temperatur meist so bei 55Grad, ging aber nie über 60. ( Cpu Auslastung lag dabei immer so zwischen 60-85% ).

Meine Hauptfragen sind nun:

- Passen die Spannungen und Temperaturen soweit ? das interessiert mich am meisten bevor ich ihn 15h oder länger in Prime laufen lasse.

- Ist es okay wenn ich den Cpu Cache Volt auf "Auto" lasse ? Ich weis nicht wie hoch er unter "Auto" läuft da es mir in AIDA auch nicht angezeigt wird.

- Wie macht es sich bemerkbar das er im Idle nicht stabil läuft, nur durch abstürze bzw BSoD ? Mir kommt es so vor als hätte er manchmal für 1-2 sek. so leichte Slowdowns wenn ich im Browser surfe, aber bin mir nicht sicher ob es daran liegt weil er einfach nur auf 8x Ratio läuft oder kann es auch an zu wenig Vcore im Idle liegen ? ( oder ich bilde es mir einfach nur ein ^^ )

So das wars erstmal von meiner Seite, hoffe auf eure erfahrene Hilfe.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktung meines 4690k

Ich hab das gleiche Board und die gleiche CPU, Stelle ich aber die Vcore auf Offset und gebe +0,025 dann ist er bei mir aber schon auf 1,102 (Allerdings bei 40x CPU und Cache Ratio)?? Standard hat er doch iwas mit 0,9. Wieso passt er die Spannung trotz manueller Einstellung Automatisch an. Gebe ich nämlich 44x CPU Ratio stellt er automatisch 1,225V Vcore ein (Neuestes Bios 2202)

Normal ist 0,994 oder 0,997 aber ich glaube das ist beim Offset ist bei jedem immer etwas anders, so kommt es mir zumindest vor.

Sonst kann mir keiner Feedback geben ? :huh:

Also CPU Cache Voltage habe ich +0,100 gemacht und den Multi davon dann af 4,1GHz, ging aber auch noch Problemlos mit 4,4GHz, allerdings las ich iwo das die Zwei Takte nicht synchron sein sollen, sondern lieber 100-300 MHz unterm CPU Multi.

@PhilSe

Kannst du deine Cache Voltage irgendwo auslesen ? AIDA z.b zeigt mir keine Cache Voltage an und bei anderen Leuten habe ich auf Screenshots gesehen das es angezeigt wurde.
Hatte den Cache Voltage auf Auto aber hab etwas Angst das er ihn übertrieben hoch setzt so wie er es auch mit dem Vcore macht wenn man ihn auf Auto setzt.

Hatte die CacheVolt mal Manuell geändert und konnte bis auf 1,165 runter gehen bevor er sich in Prime aufhing bzw Bluescreen zeigte, aber ist das nicht etwas hoch ?

Wenn ich mir andere Leute anschaue haben die einen viel höheren Vcore um stabil auf die 4,4ghz zu kommen aber dafür irgenwie weniger Cache Volt. Habe ich einfach so nen guten Prozessor das er mit 1,073 Vcore auf 4,4ghz stabil läuft oder liegt das daran weil mein Cache Volt so hoch ist ? sprich könnte ich den Cache Volt niedriger drehen wenn ich Vcore höher stelle ?

Also das Intel XTU Tool zeigt mir die Processor Cache Voltage und Processor Cache Offset nur als "default" an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find bei dem Board doof das nicht überall die Spannung daneben steht...Kenne das vom BIOS her anderst als von dem UEFI, damit bin ich echt ned zufrieden

AAAH, ich meine das ich beim ASUS Suite 3 so Spannungen noch gesehen hab, in dem Tool kann man dann nämlich auch die LLC usw. verändern

Also Vcore hast du jetzt bei ca 1,1 bei 4,4 ghz ?
Und wieviel hast du beim CacheVolt eingestellt oder ist der auf Auto ?

Muss doch irgendwo der standard CacheVolt für den 4690k zu finden sein, bin schon die ganze Zeit am googlen aber finde einfach nix.

Nee, VCore hab ich Manuell auf 1,2V bei 4,4 GHz CPU Multi und Cache Voltage hab ich offset +0,100 bei 4,1 GHz Cache Takt

Hi Zwegat

Ich biete dir an zu mir ins Teamspeak zu kommen, um deinen Rechner "richtig" zu übertakten.
Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir in meinem Thread "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)

Gruß

@Zwegat

Würde mich auch interessieren, allerdings hab ich kein Teamspeak. Und da die CPUs sehr neu sind wäre ich dir dankbar wenn du iwie auch mir helfen könntest, gerade was die ganzen Spannungen usw. angeht

Zurück