Übertaktung GTX 980TI

lBedman

Schraubenverwechsler(in)
Übertaktung GTX 980TI

Moin,
Wollte mal Fragen wie ihr so beim OC vorgeht und wie ihr das so macht! hab länger nicht OC.

Ich möchte mal als erstes erläutern wie ich das bisher gemacht hab!
Ich benutze die OC Software von EVGA, MSi Afterburner mag ich nicht so.
Also ich erhöhe erst das Power Limit auf max. (meistens 110%) und setzte die Priorität auf das Power Target. (für was ist eigentlich der Prioritäts Switcher und der Schalter das Temp, Power zusammenhängen)?

Danach starte ich einen Benchmark (Heaven Benchmark) und gehe während der Benchmark läuft mit der Taktrate immer 10Mhz (und warte danach ca. 30s) hoch bis der Treiber abschmiert...
Ich habe bisher nämlich nie Artefakte gesehen!
Wenn das passiert ist gehe ich 10Mhz zurück und lass den Benchmark erstmal 10min laufen wenn dann alles glatt läuft gehe ich zum Memory. Dort benutze ich +50Mhz auch hier bis der Treiber abschmiert. Und dann wieder 10 zurück etc...
Und nach der ganzen Aktion lass ich erstmal Firestrike drüber laufen.
Nach dem Firestrike teste ich es in mehreren Spielen, beim letzten mal hat es überall geklappt.. alles stabil.. außer COD da war nach 1h der Treiberabsturtz vorhanden. Danach bin ich jeweils so weit zurück bis es wieder ging.
Bisher habe ich allerdings nie den Spannungsregler angefasst.

So ich hab länger nicht übertaktet und wollte damit eben Fragen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt (Die Benchmark Methode ich benutze ja den Heaven Benchmark, gibt's da bessere)? Oder ob ich manches komplett falsch?
Ich möchte nur das sich eine "Profi" das mal duchliest wie ich es mache und sein "Go" gibt, da ich es wie gesagt länger nicht gemacht habe!

Grüße Luis

AW: Übertaktung GTX 980TI

Du machst alles richtig bis auf eine Kleinigkeit:
Benchmarks sind völlig ungeeignet um auf Stabilität zu testen. Statt irgendwelche Heaven und 3DMurks zu benutzen (die du nicht spielst oder?) ist es weit effizienter, reale, grafisch aufwendige Spiele zu nutzen.
Angeboten hat sich TheWitcher 3 als Spiel das in hohen Einstellungen wesentlich empfindlicher auf Instabilitäten reagiert als beispielsweise der FireStrike (letzterer läuft bei mir mit über 100 MHz GPU-Takt mehr stabil als Witcher3!).

10 Minuten sind da für den "Endtest" auch viel zu wenig (zum groben ausloten ok), 2 Stunden sollte die Karte schon schaffen, es sei denn du spielst immer nur 10 Minuten am Stück. ;-)

Du machst alles richtig bis auf eine Kleinigkeit:
Benchmarks sind völlig ungeeignet um auf Stabilität zu testen. Statt irgendwelche Heaven und 3DMurks zu benutzen (die du nicht spielst oder?) ist es weit effizienter, reale, grafisch aufwendige Spiele zu nutzen.
Angeboten hat sich TheWitcher 3 als Spiel das in hohen Einstellungen wesentlich empfindlicher auf Instabilitäten reagiert als beispielsweise der FireStrike (letzterer läuft bei mir mit über 100 MHz GPU-Takt mehr stabil als Witcher3!).

10 Minuten sind da für den "Endtest" auch viel zu wenig (zum groben ausloten ok), 2 Stunden sollte die Karte schon schaffen, es sei denn du spielst immer nur 10 Minuten am Stück. ;-)

Also soll ich Witcher 3 (eines meiner Lieblingsspiele) Einfach während des "OC Vorganges" laufen lassen, dann die taktraten eben langsam hochschieben und dann so 1-2 min bisschen mit den Pferd rum hasten und dann weiter. Und wenns abschmiert o.Ä Takt zurück und dann für nen längeren Zeitraum testen dann an den Memory gehen oder? Bin mir nicht sicher ob dus so meintest.

Wenn der Takt dann übernommen wird kannst du das so machen. Witcher 3 an lassen, Takt 20 MHz anheben, 10 Minuten "herumreiten".
Wenn alles ok ist --> weitere 20 MHz hoch, wenn Grafikfehler oder Abstürze auftreten gehtse den letzten 20 MHz-Schritt wieder zurück und spielst ein, zwei Stunden zum überprüfen der Einstellungen.

Dasselbe kannste danach noch mit dem vRAM machen, hier aber größere Schritte wählen (50 oder 100 MHz), da erstens vRAM OC weit weniger Performance bringt, zweitens vRAM wesentlich empfindlicher ist als die GPU (den RAM also nicht unbedingt am harten Limit betreiben...) und drittens übertakteter RAM mehr Strom aus dem PowerBudget der Karte verbraucht so dass es im Extremfall sein kann, dass eine Karte mit stark übertaktetem Speicher LANGSAMER ist ale eine ohne Speicher-OC, da der übertaktete Speicher so viel mehr Strom verbraucht dass der Boost der GPU geringer ausfällt.

Okay, interessant ja werde ich dann morgen mal so angehen!
Ja wenn ich einen stabilen Werte gefunden habe werde ich jeweils denke ich nochmal 10Mhz von clock/memory zurück gehen das auch wirklich alles stabil ist!

Für den VRAM würde ich mir ein absolutes Limit setzen, zum Beispiel +250Mhz (16%) und es ansonsten weit vor der Grenze (100Mhz vorher) lassen.

Seit meiner HD7950 habe ich sehr viel Respekt vor Verschleiß/Schäden und rate da lieber zum ausquetschen der GPU.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Teste mittels GPUTool ob nicht doch Artefakte auftauchen:
GPUTool - Download - CHIP

Lass das mal gut 15 Minuten laufen und wenn keine Artefakte gemeldet werden am Besten The Witcher 3 spielen und wenn das auch stabil ist kannst Du immer etwas höher gehen.

Beim Vram musst du auch noch etwas mehr beachten, sofern dieser eine Fehlerkorektur verfügt, ist es durchaus möglich, dasss dieser auch noch bei zu hohen Taktraten als stabil erscheint, aber die Fehlerkorektur bereits eingreifen muss. So hatte ich z.B. mal eine HD7970 die erst bei über 1700 MHz auf dem Vram sichtbare Artefakte produziert hat, aber beriets mit 1500 MHz diesen nicht mehr fehlerfrei betreiben konnte. (Durch Zufall fand ich in einem Spiel eine Stelle, bei der es bei einem Regeneffekt zu matschigen Quadraten kam (Fehlerkorektur hat versagt). Im Unique Heaven gabs hingegen keine solchen Artefakte, aber die erreichte Performance begann sich breits bei mehr als 1450 Mhz zu reduzieren --> ab hier hat also die Fehlerkorektur aktiv eingegriffen. Also musst du dein VRam OC dann auch zumindest mit Benchmarks dahingeghend überprüfen, ob nicht ein geringer Speichertakt doch etwas mehr Punkte / FPS liefert. :daumen:

Ich glaub ich klinke mich auch mal ein.

Ich habe ne Galax/KFa² 980TI HOF Watercooled. Das Problem ist dabei, ich bekomm die Karte auf 1500MHz nicht stabil. Nach ein paar minuten kommt ne Fehlermeldung vom Treiber und das Spiel schmiert ab.
Ich habe schon +50mv dazugegeben. Dazu 108 mhz mehr, dass ich auf die 1500 komme. Egal welches Spiel, nach ein paar minuten schmiert das Spiel ab. Was kann das sein?

Ganz einfach: Die Karte kann nicht mehr.

Jede Karte ist ein Unikat und reagiert anders. Du kannst Glück haben und eine erwischen die 1550 stabil schafft, oder Pech haben und es ist bei 1450 Feierabend.

Und nein, es macht keine Unterschied ob du ne Referenzplatte oder ne superlightninghalloffameforthewin-Karte kaufst, die Chips sind genau die gleichen. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (etwa die Kingpin-Karten wo man für einen höheren ASIC-Wert mehrere Hundert Euro mehr zahlt und tatsächlich selektoerte Chips erhält) ist da gar nichts selektiert, das ist reines Marketing. ;)

So siehts aus. Mit Custom karten hast halt meist noch den Vorteil, dass von Haus aus nen höheres pt anliegt (wenn sie 2*8pin Anschlüsse hat) und du dadurch nicht pt limitiert bist

Zurück