Übertakteter i7 5930k nutz weiterhin oft Standarttakt in Cinebench

AW: Übertakteter i7 5930k nutz weiterhin oft Standarttakt in Cinebench

Ich denke es ist hier alles okay und handelt sich nur um Auslesefehler/Ungenauigkeiten.

Hast du die neueste Version von CPUz?

Hast du die neueste Version von CPUz?

ja, habe verschieden sogar durch getestet...

ich hab cpuz jetzt auch mal beim zocken nebenher angemacht.. dort zeigt er mir jetzt bei projectcars zb auch nur 3,5 GHz an.... was ist da los?

ja, habe verschieden sogar durch getestet...

ich hab cpuz jetzt auch mal beim zocken nebenher angemacht.. dort zeigt er mir jetzt bei projectcars zb auch nur 3,5 GHz an.... was ist da los?
Komisch...
Hau einfach mal das TDP Limit hoch - vielleicht liegt es ja tatsächlich daran - wirklich unwahrscheinlich ist es nach meinen Einschätzungen nicht und schaden wird es erst recht nicht.

Völlig egal was dir angezeigt wird, 1263 Punkte hast du sicher nicht mit 3,5GHz erreicht. Das ist genau so viel, wie bei 4,2GHz für deine CPU normal ist.
Also ganz entspannt bleiben, die CPU nimmt den maximalen Takt wenn sie ihn braucht.

Vielen Dank Flexsist, war ne gute Idde, habs gerade überprüft, ich hatte es auf ausbalanciert stehen und die hier war die CPUleistung bei 100% eingetragen...

Stell doch mal auf Höchstleistung und schau dann nach, was CPU-Z dir anzeigt. Ich garantiere dir aber, dass deine CPU im Cinebench mit mehr als 3,5GHz läuft.

Völlig egal was dir angezeigt wird, 1263 Punkte hast du sicher nicht mit 3,5GHz erreicht. Das ist genau so viel, wie bei 4,2GHz für deine CPU normal ist.
Also ganz entspannt bleiben, die CPU nimmt den maximalen Takt wenn sie ihn braucht.

Stell doch mal auf Höchstleistung und schau dann nach, was CPU-Z dir anzeigt. Ich garantiere dir aber, dass deine CPU im Cinebench mit mehr als 3,5GHz läuft.

Moinsen,

ja das habe ich mittlerweile auch schon festgestellt. Jedoch wird es merkwürdigerweise falsch angezeigt... das versteh ich eben nicht...

Ich habe gestern mal ein paar runden gezockt (projectcars, etc) dort ist mir auch aufgefallen (mit AIDA64, CPU-z, HW-Monitor getestet) , dass nie mehr als 3,5 GHz genutzt wird.... höchstens bei Benches oder bei Prime 95 werden die 4,2 GHz angelegt... und das habe ich auch jur durch die nutzung der verschiedenen Kontrollprogramme rausgefunden..

kann es sein, das die CPU in den spielen eventuell einfach so unterfordert ist, dass sie keine 4,2 GHz brauch??

aber kann ich mir nich vorstellen, dann wäre das occen ja sinnfrei

Zurück