Übertaktete Grafikkarten -> sinnvoll?

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Übertaktete Grafikkarten -> sinnvoll?

Hi

Der Markt wird ja regelrecht überschwemmt von Grafikkarten, die schon ab Werk übertaktet sind.

Meist findet man so Namenskürzel wie “OC“ oder “Extreme“...

Regulär zahlt man auch mehr dafür und es scheint häufiger zu sein, dass manche übertaktete Karten schon diverse Mängel aufweisen.

Daher mal die Frage an die Profis hier.
Lohnt es sich wirklich zu einer übertakteten Grafikkarte zu greifen oder reicht dort auch die normale Version, bzw. ist die mehr Leistung wirklich ihr Geld wert?

Ich selber habe eine Asus R9 280x DC2 “Top“, wobei ich bei dem Kauf schon davon ausgegangen bin, dass ich da einen wirklichen Mehrwert erhalte... jedoch scheint das irgendwie komisch zu sein.
Es wirkt fast so, als steht über Premium drauf, in wirklichkeit ist es davon aber weit entfernt.
Könnten die OC Varianten, vielleicht alte und reklamierte Ware als DMR sein, die dann einfach neu verpackt werden?

AW: Übertaktete Grafikkarten -> sinnvoll?

Normalerweise gibt es nur geringe oder gar keine Unterschiede in der Hardware. In den Fällen liegt der Unterschied wirklich nur darin, was man ins BIOS schreibt.

Entsprechend sinnfrei ist es, für eine höhere Werksübertaktung mehr Geld auszugeben.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es möglich ist dass die Chips im Werk selektiert werden und die besseren Instanzen für die höher taktenden Grafikkarten gewählt werden.

Du bekommst 3-8fps mehr das wars. Und nein OC Varianten sind keine reklamierte Ware warum denn bitte?

Ich glaub das kommt immer auf die jeweiligen Grafikkarten bzw. auch die GPU Generation an. Maxwell z.B. lässt sich super übertakten und bleibt dabei recht kühl. Ich hatte bereits 3x GTX 970er zur Hand. 2 von MSI und 1 von Palit, die alle Werksübtertaktet waren. Den Boost Takt haben alle mindestens beim Spielen aufgefahren und zusätzlich konnte man nochmal ca. 20% Leistung rausholen. In diesem Fall lohnt es sich. Eine GTX 970 ist damit auf dem Niveau der 980. Natürlich bis auf die 500 MB Vram die fehlen.

Bei meiner alten GTX 285 konnte ich leider nicht viel machen. Die 285er war im Referenz Design und dort konnte ich lediglich ein paar Mhz rausholen. Wie viel hier ein Costum Design rausgeholt hätte, weiß ich schon garnich mehr.

Die 570er war auch werksübtertaktet, aber danach war auch Schluss weil sie damit schon am Limit lief (85°C - 90"C) -> Hat sich nicht wirklich gelohnt! ca. 80€ mehr für n paar FPS mehr...

Die Temperaturen und das Bios müssen halt gut zusammen arbeiten. Die meisten Axial Lüfter halten die Grafikkarten halt deutlich kühler und somit ist mehr machbar. Selektieren... hm also wenn die Firmen das maschinel auslesen können, dann werden sie das tun. Sollte das nicht gehen, bezweifel ich das Stark. Ausgenommen sind natürlich limitierte Exemplare.

Man muss sich halt vorher informieren und sich gut überlegen ob es einem das Geld wert ist. Da ich auch bald neue Grakas kaufen werde, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt AMD mal wieder zu unterstützen. Aber 700€ für ne Fury X, dabei nur 4gb Vram und kaum OC Möglichkeiten... da ist ne 980 Ti, vorallem für SLI wieder die bessere Wahl.

Eine GTX 970 ist damit auf dem Niveau der 980. Natürlich bis auf die 500 MB Vram die fehlen.
Also technisch gesehen fehlen die nicht, sondern sind nur eingeschränkt nutzbar ...
Die 570er war auch werksübtertaktet, aber danach war auch Schluss weil sie damit schon am Limit lief (85°C - 90"C) -> Hat sich nicht wirklich gelohnt! ca. 80€ mehr für n paar FPS mehr...
Da hattest du offenbar Pech. Ich hatte zwei 570 und eine 580 und die haben alle noch sehr viel Leistung draufpacken können. ~30% waren es meist.
Außerdem war die 500er Serie die letzte, bei denen das BIOS sich irgendwie vorraussehbar verhalten hat. Die neuen Grafikkarten sind mit Werks-OC, Power-Target, komischen Limits und weiß der Geier was noch beinahe unberechenbar beim übertakten. Ohne neues BIOS ist übertakten da ziemlich sinnlos geworden ... die Steuerung überschreibt das neue Mapping sowieso wieder.
hm also wenn die Firmen das maschinel auslesen können, dann werden sie das tun. Sollte das nicht gehen, bezweifel ich das Stark. Ausgenommen sind natürlich limitierte Exemplare.
Alle Prozessorchips werden im Werk geprüft und dabei kann man auch ihre Güte messen.
Du findest beispielsweise heute kaum noch einen FX83x0, der sich sehr gut übertakten lässt, weil die wirklich guten Exemplare alle für die bescheuerte FX9xxx Serie verwendet werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man selbiges für die hoch übertakteten Grafikkarten macht.

(wo wir beim Beispiel sind: So werden auch sehr oft teildefekte Prozessoren weiterverwendet. Man schneidet einem kaputten i5 zwei Kerne ab und verkauft ihn als i3 ... AMD war da mit den X2/3/4/6 auch immer zugange )

es bringt was ja, aber nicht viel. meine 970 läuft auch auf nem höheren takt, über 1500-1540. aber gefühlt hast du jetzt keine 30fps mehr, vielleicht 10 oder 12.

Die Chip-Hersteller verkaufen einen Haufen Chips an die Kartenhersteller mit einer gewissen Spezifikation.
D.h. alle diese laufen z.B. mit 1000MHz problemlos und stützen nicht ab.

Aber es gibt immer eine Streuung. Der Durchschnitt der Chips wird z.B. auch 10% mehr mit Standardspannung vertragen.
Und ein gutes Fünftel sogar einiges darüber hinaus.
Es ist das Verdienst / die Aufgabe der Kartenhersteller die guten herauszupicken und in Premium--Produkte zu packen.

Genau wie die besseren Motoren bei gleichem Hubraum in die Modelle mit ein paar mehr PS kommen.
Mehr Geheimnis ist da nicht dahinter.

Außerdem haben OC-Karten idR eine großzügiger ausgelegte Spannungsversorgung, die bei hoher Belastung (Stromstärke) eine gleichmäßigere Spannung bereit stellen kann.

Mit gutem OC kannst du knapp 20% mehr Leistung aus den Maxwells quetschen. Die 970 knapp auf Referenz 980 Niveau, die 980 schneller als eine fury x und ca. 10% langsamer als eine 980ti usw.

Bei der 290 klappts meistens auch, so 1200 MHz sind da drin. Die 390 läuft vom RAM her am limit, da ist nicht mehr soviel zu holen. Über die fury reden wir besser nicht, da ist mit OC nicht wirklich was zu machen

Hi :)

Also OC-Karten sind keine reklamierten Graka`s. Da brauchst Du keine Sorge haben ;)

Nehmen wir mal das Beispiel Deiner R9 280x. Die Referenz-Karte hat einen Takt von 850 Mhz und einen Boost von 1000 Mhz. Der VRAM taktet mit 1500 Mhz.

Deine Asus R9 280x DC II OC taktet mit 970 Mhz und hat einen Boost von 1070 Mhz bei gleichem VRAM-Takt von 1500 Mhz

Beim normalen Takt ist Deine also 14 Prozent höher getaktet, und beim Boost erreicht sie immerhin noch 7 Prozent mehr Leistung als eine Referenz-Karte.

Das macht jetzt nicht so prickelnd viel aus. Bei 100 FPS in einem Spiel mit der Referenz-Karte, hat dann Deine 107 FPS. Der Mehrwert ist also hier nicht so wahnsinnig gross.

Jedoch haben Referenz-Karten stets einen ziemlich schlechten und vor allem sehr lauten Luftkühler. Custom-Karten die übertaktet sind, halten die GPU deutlich kühler, sind dabei auch deutlich leiser, und bekommen eben noch die Übertaktung oben drauf gelegt.

Je nach Grafik-Chip und Hersteller der Karte, kann das Werks-OC aber auch bis 15 oder gar 20 Prozent mehr Leistung bedeuten.

Und viele trauen sich nicht, selbst an den Schrauben zu drehen, um der Grafikkarte die Sporen zu geben, und greifen deshalb sehr gerne zu Custom-Karten, bei denen das Werks-OC schon deutlich höher ist als der Referenz-Takt. So verliert man eben keine Garantie :)

Wer sich jedoch mit OC auskennt, und selbst gerne herum bastelt, der kauft sich meist lieber eine Referenz-Karte, baut den Luftkühler ab, und haut alternativ eine Luft oder gar Wasserkühler auf die Grafikkarte, und kitzelt dann alles aus dem Grafik-Chip heraus, was machbar ist :)

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter in Deinen Überlegungen :daumen:

Greetz Erok

Ja danke, nur bin ich eben ein Laie hinsichtlich des OC Themas, obwohl ich ein super OC Mainboard besitze...

Mir läuft andauernd im Hindergrund der Garantieverlust umher, obwohl die Hardware mehr könnte.

Selbst mein i7 4770k läuft bei mir als OC Version auf 4ghz, obwohl ich andauernd von 4,5 ghz lese... selbiges bei der Grafikkarte.

Scheinbar schafft die Hardware mehr als man denkt, leider kreist der mögliche Verlust darüber, ständig im Hinterkopf umher.

Ist es nun ratsam eine Grafikkarte als normale Version zu kaufen und diese dann zu übertakten oder nicht?

Bezüglich meiner Asus R9 280x DC2T, zu dem Kaufdatum habe ich mal davon gelesen, dass diese fast so schnell wie eine R9 290 (ohne x) sein soll... stimmt das überhaupt?

(wo wir beim Beispiel sind: So werden auch sehr oft teildefekte Prozessoren weiterverwendet. Man schneidet einem kaputten i5 zwei Kerne ab und verkauft ihn als i3 ... AMD war da mit den X2/3/4/6 auch immer zugange )
Und ein kaputter i7 wird je nachdem was kaputt ist (Level 2 Cache oder die iGPU) zu einem i5 oder Xeon gemacht.

@TE:
Deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Es gibt Qualitätshersteller wie EVGA, die ein eigenes High End PCB designen und (vermutlich) von Nvidia Chips erster Güte kaufen. Da hast du wirklich einen Mehrwert bei deiner werksübertakteten GPU. Das kostet dich dann aber auch richtig Geld.

Es gibt aber auch z.B. den Fall MSI und AMDs 390er: Hier werden die gleichen Hawaii Chips genommen, die auch alle anderen AMD Partner bekommen. MSI jagt aber die Werksspannung hoch, um die verhältnismäßig starke Übertaktung großflächig stabil hinzubekommen. Davon hast du als Konsument in der Regel garnichts. Eine MSI 390X säuft Strom wie Sau und ist gerademal nicht spürbare 3% schneller als andere 390X Modelle.

Grundsätzlich gilt: Werksübertaktung wird überbewertet, solange es Tools wie den Afterburner gibt, mit denen man das alles manuell und auf die Chip-Güte der eigenen GPU zugeschnitten machen kann.

Regulär sind die OC Karten auch in etwa bis +10% teurer.
Dafür gibt es in etwa +8% mehr Leistung, scheint doch ein guter Deal zu sein.

die oc versionen unterscheiden sich "meistens" nich von der non oc version...du zahlst also nur das ändern des taktes im bios...

jedoch gibt es auch modele wo es zwisvhen den normalen und den oc versionen diferenzen gibt.... dann hat die ic version z.b. das besere pcb (höherewertige teile oder üppigere versorgung etc)...

und ob grafikarten oc lohnt? da ich fps enpfindlich bin und somit jemand bin der mit min 80fps + normalerweis enoch besser 90fps+ spielt (damit es für mich 100% flüsig ist) rennt meine kiste oc techbisch am anschlag ... (cpu schaft zwar 5ghz bei 1,35v aber das lohnt nich...min fps steign nicht wirklich)... aber das muss jeder fpr sicj wissen...

garantietechnisch ist es nicht gros nachweisbar auser du gibt etwas pbertiribn bei luftkühlung 2v auf die graka...die fackelt dir ab... aber in der regel nicht gros nachweisbar

Zurück