Übertakten vom Phenom II X4 945 & CPU-Kühler Empfehlung

Nlimited

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten vom Phenom II X4 945 & CPU-Kühler Empfehlung

Hallo, ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom Übertakten, aber ich habs dennoch gemacht..

Ergebnis: CPU-Z Validator 3.1

Bei voller CPU-Auslastung hat das Ganze 44°C und sonst immer 29°C. (Laut Speccy & AMD OverDrive)

Was ich jetzt wissen wollte:
- Wie weit kann ich mit dem Standartkühler noch gehen?
- Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen und wie weit könnte ich mit dem gehen? Wäre der Scythe Mugen 2 was?^^

Im Link findet ihr ja Infos zu CPU, Motherboard, Grafikkarte und RAM.. Ansonten wäre vllt noch das Gehäuse wichtig: NZXT Beta Case

AW: Übertakten vom Phenom II X4 945 & CPU-Kühler Empfehlung

scythe mugen 2 is immer gut...
ich persönlich fand den thermolab baram jedoch schöner und durchdachter, is geschmackssache.
beim 945er is die höchsttemperaturu bei 70grad, die sollte man allerdings nicht ausreizen. ich bekomm meinen (945er, msi 790fx-gd70 und thermolab baram) auf 3,33 und auch noch bissi höher wennn ich noch an der spannung drehe. @ stock is die höchsttemperatur 38 grad bei vollbelastung;)

Ich habe gerade eben auf 240 erhöht damit ich 3.6GHz hab.. RAM auf 480, also FSB : DRAM = 1:2.. Und die Multiplikatoren von HB und NB auf 8( 8x240=1020)..

Doch leider stürzt der PC dann nach ein paar Minuten im Stabilitätstest ab.. (Momentan hab ich 4x3,45GHz und der RAM läuft mit 460MHz bei voller CPU-Auslastung mit 49 Grad).

Was soll ich tun damit das System nicht abstürzt? Mit den aktuellen 49 Grad sollte ich ja dann doch sicher bis 3.6Ghz gehen können, oder?

Der RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage

EDIT: FAIL! System ist bei den 3.45Ghz im zehten Test von Prime95 abgestürzt :/

Zuletzt bearbeitet:

Wie sehen deine Spannungen dazu aus. Vcore und so?

Vielleicht hilft es was, die zu erhöhen.

Jan565 schrieb:
Wie sehen deine Spannungen dazu aus. Vcore und so?

Vielleicht hilft es was, die zu erhöhen.
CPU Voltage: 1.3V
HT Voltage: 1.2V
DRAM Voltage: 1.6V
NB Volatge: 1.1V

System ist bei den 3.45Ghz im zehten Test von Prime95 abgestürzt :/

gib mal etwas mehr spannung auf die cpu..

1,35 wären da nicht schlecht.
Auch 1,4v sind mit nem mugen 2 dann 24/7 drin..

darkycold schrieb:
gib mal etwas mehr spannung auf die cpu..

1,35 wären da nicht schlecht.
Auch 1,4v sind mit nem mugen 2 dann 24/7 drin..
Ich hab aktuell 1.3625V ;) Fällt mir grad erst jetzt auf, dass CPU-Z nur 1.2iwas anzeigt..

Komisch.. Habs grad auf 1.35 gestellt..

Zuletzt bearbeitet:

eigentlich wollt ich dir damit nur sagen, dass du mal etwas mehr Spannung auf deinen CPU geben kannst.
Für Box-Kühler ist jetzt aber Schluss..

Hol dir was gutes. Mugen oder nen Xigmatek, und dann kannst auch an die 1,4V ran..

darkycold schrieb:
eigentlich wollt ich dir damit nur sagen, dass du mal etwas mehr Spannung auf deinen CPU geben kannst.
Für Box-Kühler ist jetzt aber Schluss..

Hol dir was gutes. Mugen oder nen Xigmatek, und dann kannst auch an die 1,4V ran..
Ich hab mir gerade einen Mugen 2 bestellt ;) Bis wieviel GHz könnte ich jetzt theoretisch gehen?

Das höngt wie immer von deiner CPU ab.
Da kann dir keiner sagen, wie weit du gehen kannst.
Ich würd mal so bei 230 mhz fsb anfangen, und dann weiter gehen.
meiner hat auch schon 3,8GHZ mit gemacht. Nur wofür brauch ich das..
Läuft jetzt schön bei 3,6GHZ.

Zurück