Übertakten per BCLK

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Übertakten per BCLK

Moin,

Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar wie es sich mit dem Übertakten von Intels non-K CPU's verhält. Ich habe mich natürlich hier und da auch schon durch Google gekämpft, aber man findet halt keine eindeutigen Aussagen. Einige sagen Finger weg und andere sehen das unproblematischer. Nun kommt natürlich hinzu das am Baseclock mehr als nur die CPU dranhängt, wie z.B diverse Controller, der RAM und die PCI-e Schnittstelle. Daher würde ich gerne wissen, ob man dahingehend entgegenwirken kann, indem man zum Bleistift die jeweiligen Taktraten drosselt, sodass diese durch Erhöhung des BCLK wieder auf dem Standard-Wert sind. Bisher habe ich den BCLK um 3 Mhz erhöht, um, wie meiner Signatur vielleicht zu entnehmen ist, auf 3,8 Ghz zu kommen. Ich weiß das der Xeon eigentlich nicht für's Übertakten ausgelegt ist, aber mich wurmt das doch schon ein wenig, den Takt zu erhöhen. Desweiteren würde ich halt gerne wissen, ob einige schon Erfahrung damit gemacht haben, sodass man sich dahingehend vielleicht ein Bild machen kann.

Ich danke wie immer schon mal im voraus für alle Antworten.
 
AW: Übertakten per BCLK

Also übertakten wirst wohl nur über den Turbo können,der BCLK ist bei non K CPU´s das einzigste Mittel,aber im Schnitt wirst Ihn nicht über 5% (105) anheben können.
 
AW: Übertakten per BCLK

diverse mainboards bieten die Funktion ALL CORE TURBO. Damit läuft deine CPU mit Turbo auf allen Kernen. Nur läuft die CPU dann auch permanent mit den maximalen Turbotakt.
 
AW: Übertakten per BCLK

Also übertakten wirst wohl nur über den Turbo können,der BCLK ist bei non K CPU´s das einzigste Mittel,aber im Schnitt wirst Ihn nicht über 5% (105) anheben können.

Nun ja, da ich ja meinen Xeon mit einem Z87er Board betreibe kann ich den BCLK theoretisch auf 300 setzen, was natürlich für mich schwachsinnig wäre. Ich würde lediglich 109 schaffen wollen, aber ob das stabil läuft ist halt die Frage und auch wie sich dann die anderen Komponenten verhalten.

hmm

Ich hab dir ja schon geantwortet

Und auch gesagt das ich mich damit wahrscheinlich besser auskenne wie so manch andere hier
Aber hier damit du dir mal ein Bild davon machen kannst warum ich das behaupte

Hwbot-Jahresrückblick 2013: Die Erfolge des PCGH-Teams

Haswell Stats Update: 32,000 results, 2300+ Overclockers, Z87X-OC Most Popular, True Monkey (DE) Most Active

Dass du da ne Menge Ahnung hast, war mir schon bewusst, als du in dem einen Thread die Liste mit den übertakteten non-K CPU's gezeigt hast :D. Der von dir übertaktete Xeon war ja auch der Anreiz dafür, denn in letzter Zeit Blendere ich ne ganze Menge und da kann man nie genug Takt haben, auch wenn ich dafür die Graka nehmen kann. Zumal ein übertakter Xeon schon schick aussieht :D. Die Ergebnisse sind dann aber qualitätstechnisch verschieden, wenn man CPU mit Graka vergleicht ;). Aber genug OT: Da du ja offensichtlich oft genug den BCLK anhebst, wäre meine Frage inwieweit du Erfahrungen machen konntest, was die anderen Komponenten betrifft, die auch am Baseclock dranhängen .

diverse mainboards bieten die Funktion ALL CORE TURBO. Damit läuft deine CPU mit Turbo auf allen Kernen. Nur läuft die CPU dann auch permanent mit den maximalen Turbotakt.

Ich habe bisher immer die SaC-Funktion genutzt, was auch bei meinem jetztigen Board und dem ASUS Vanguard B85 ging.
 
AW: Übertakten per BCLK

^^109 kannst du knicken ;)

IdR ist bei 105- 106 eh Schluss und instabil einen vorher
Darum 103-104 und Ende

Mehr ist nicht sinnvoll und wie gesagt nicht 24/7 machbar
Du kannst ja noch die 104 testen aber alles darüber hinaus taugt nur noch zum benchen da das Sys so lediglich den jeweiligen Benchmark schaffen muss.

Falls du dich jetzt fragst wie ich das denn schaffe so einen hohen blck zu fahren ist es zum einen das von mir verwendete Board und dessen Möglichleiten aber zum andern auch ...

Die Temperatur der CPU ;)
380.JPG
 
AW: Übertakten per BCLK

Schade :(. Aber egal, immerhin hab ich ja schonmal 100Mhz mehr geschafft :D. Und mit 104-105 würde ich ja fast 3,9 Ghz erreichen. Das wäre auch schon ganz toll. Zur Temeratur: Mehr als 54°C ist eh nicht drin, außer bei Prime. Da sind es dann schon 66°C beim Small FFT.

Zu dem Bild: Hast du das mit Stickstoff gekühlt?
 
Achso, das geht auch? Ist ja interessant. Ich nutze Trockeneis ja eigentlich für andere diverse Zwecke in Verbindung mit Wasser ;).

Edit #1:

Ich habe jetzt den Baseclock auf 104.7 gesetzt und lasse gerade den Small FFT in Prime laufen. Wenn er dann stabil läuft für 2h, kann ich die Einstellung dann so lassen oder ist das zu viel?

Edit #2:

So, mit Prime bin ich jetzt auch durch und auch beim Zocken bleibt's stabil :).

Edit #3:

Ah, es hat mich einfach gepackt und ich habe den BCLK nochmal auf 105,42 erhöht, weil nur etwa 30 Mhz bis zu einem Takt von 3,9 Ghz gefehlt haben :D. Zurzeit läuft das ganze schön stabil und die
Temperaturen sind ... annehmbar für Haswell-Verhältnisse. Bei einer Spannung von 1,088V komm ich in Prime auf 73°C maximal. Dürfte dann im normalen Betrieb also deutlich geringer ausfallen, da
Ausnahmezustand :D. Ich werde das dann weiter beobachten, um zu gucken, ob es Probleme gibt. Wenn nicht umso besser :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne einem System mit i5 Beine machen, doch ich finde die Einstellung auf dem AsRock H87M Pro4 nicht. Wenn man nichts grob schrotten kann, interessiert mich das schon, 3,5 wären sehr geil.
 
Ich würde auch gerne einem System mit i5 Beine machen, doch ich finde die Einstellung auf dem AsRock H87M Pro4 nicht. Wenn man nichts grob schrotten kann, interessiert mich das schon, 3,5 wären sehr geil.

Bei mir musste ich Ai Overclock Tuner auf Manual stellen. Danach war ein weiterer Reiter offen in dem man die BCLK-Frequenz einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem UEFI aussieht bzw. ob es die Funktion bei dir noch gibt, aber den BCLK müsstest du eigentlich einstellen können.
Ich hab mich auch nochmal schlau gemacht, wegen möglicher Probleme und in einigen englischsprachigen Foren hatten welche ihre CPU mit einem Baseclock von 106 MHz 24/7 laufen lassen und in irgendeinem Thread hier meinte der8auer, dass es erst ab 110 MHz wirklich unvernünftig wäre, dann aber auch richtig :D.
 
Bei mir schaut es so aus:

Der Rest sind Spannungen.
In Prime95 kommt er aber leider nicht über 3,1Ghz :(
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140505_154252.png
    ForumRunner_20140505_154252.png
    449,6 KB · Aufrufe: 116
AW: Übertakten per BCLK

Bist du da schon im Ai Tweaker drin oder ist das ein anderer Teil des UEFI?
 
OcTweaker heißt das Teil bei diesem Board, ansosnten gab es noch Advanced (Kerne, HT, etc.), Boot, Lüfter und Allgemeines, also sollte das richtige Untermenü sein.
 
OcTweaker heißt das Teil bei diesem Board, ansosnten gab es noch Advanced (Kerne, HT, etc.), Boot, Lüfter und Allgemeines, also sollte das richtige Untermenü sein.

Okay, sah nur etwas mau aus, weil du dort auch die Spannung nicht einstellen kannst, aber ich weiß ja auch nicht wie das bei AsRock eingerichtet ist :).
 
Spannung geht weiter unten, aber ein weiteres Problem ist, dass auch die 3,3Ghz in Prime nicht gehalten werden. Das Programm teste ich mal.
Ok, die Kerne takten wohl unterschiedlich, der erste eher tief, #2 und #3 meist auf den 3,3, soll ich das PowerLimit noch weiter anheben?
Ok, das Tool bringt mich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht halten, meinst du aber nicht, dass sich dein PC abschaltet, sondern, dass der Takt schwankt, richtig?
 
Ja, genau. Der Core#0 bleibt fast immer bei 3,1Ghz kleben und der Hardwaremonitor des Tuningtools zeigt auch x31 an. FSB geht auch gar nicht einzustellen, vielleicht sollte ich mal 2.00 wieder probieren.
 
Zurück