Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

Nightstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

Hallo Leute.

Danke euch nochmals für die Hilfe bei der Zusammenstellung meines
Systems nach 5 Jahren ohne Pc :-)
Pc läuft einwandfrei.

Battlefield 4 u.S.W hab ich im Schnitt so
65-80 fps alles auf ultra und 120% skaliereung oder wie das heißt :-)

Jetzt die Frage, Assasins Creed Unity läuft auf komplett Ultra
Und txaa so heißt es glaube ich mit ca 30-36fps.
Aber in paar Situationen kann das auch mal bis auf 27 runter gehen was aber immer nur so alle 2-3 min passiert und auch jetzt nicht besonders bemerkbar ist.

Aber bringt es was die Karte höher zu takten oder kann man da nicht arg viel mehr rausholen?
Hab oft gelesen das man um die 150mhz noch drauf packen kann.
Kann man direkt so viel draufpacken oder sollte man das lieber in kleinen Schritten machen?
 
AW: Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

kleine schritte, 20MHz. langsam rantesten und dann immer mal wieder spielen. wenn der treiber nicht zurückgesetzt wird oder du keine grafikfehler hast, weitere 20Mhz. direkt +150 würd ich nicht machen. meine G1 hatte standart schon nen boosttakt von 1404MHz. schau mal was deine boosttakt hat,m dann kannste mal 50MHz draufpacken, und dann in kleinen schritten weiter hoch. ist zeitwaufwändig, aber bringt schon bissel was.
 
AW: Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

denke mal der VRAM wird vollaufen die 970 hat in unity leider im moment noch probleme ihre vollen 4 GB auszuschöpfen (zumindest in vielen fällen) was aber meiner meinung nach auch an schlampiger arbeit seiten ubisoft liegt(in bezug auf den VRAM hunger) , sieht man ja bei watch dogs, das AA ein bisschen runterschrauben sollte eigentlich helfen,
den chip übertakten wird da eher weniger helfen
 
AW: Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

Kann ich das mit Afterburner machen? In gpu z sehe ich ja den boostakt beim spielen oder?
 
AW: Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

Die GTX970 sollte möglichst nicht ihre vollen 4gb ausschöpfen, wie erst kürzlich bekannt wurde sind nur 3,5gb der 4gb vernünftig angebunden, was zu Problemchen führt sobald die restlichen 512mb genutzt werden. Sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen, da es auf jeder Hardware Seite ausführlich kommuniziert wurde. Der treiber sorgt dafür das nur 3,5gb genutzt werden, da hat Ubisoft nichts mit zu tun.

Übertakten kannst du per afterburner. Meist reicht es das Power Limit zu erhöhen damit sich die Grafikkarte mehr Strom genehmigen darf. Ansonsten zusätzlich den GPU Takt in kleinen Schritten erhöhen und testen ob der Takt stabil läuft.
 
Ja das habe ich auch alles gelesen.....leider :(

Hab jetzt mal auf Standard Assasins Creed gespielt Takt war 1392 und Speicher bei 3510? wo sehe ich die Memory Clock oder wie das heißt? sind das nicht um die 7000?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

Nein, 3500 MHz passt.
Anstatt Schritt für Schritt um 20 MHz zu erhöhen (dauert ja ewig), kannst du auch direkt um 150 - 200 MHz im Afterburner erhöhen, das Powerlimit ganz aufdrehen (ohne Hardwaremodifikation macht die Karte eh nicht mehr als 106 %, auch wenn mehr angezeigt wird) und dann beim ersten Fehler den Takt runtersetzen, bis es keine Fehler mehr gibt.
Wenn du den GPU-Takt ausgelotet hast, dann kannst du dich noch an den RAM-Takt setzen.

Den Boosttakt bekommst du auch im Afterburner angezeigt und da kannst du dann sehen, ob dieser auch konstant auf einer Linie bleibt, oder schwankt.

Bei AC Unity nimm besser FXAA, das sieht schärfer aus und kostet viel weniger Leistung als das matschige TXAA. FPS-Raten von 60 (mit gelegentlichen Einbrüchen) bekommst du damit dann hin.
 
Also im Moment habe ich Core Clock Boost 1542 und Memory 1950 bei Assasins creed. Macht zum Standardtakt Avg: 34.667 - Min: 30 - Max: 42 und OC Avg: 38.833 - Min: 33 - Max: 49

Wie ist es eigentlich da im Stromverbrauch und der Haltbarkeit wenn man bis zum Maximum Übertaktet?

Wieviel kann man bei Memory Clock eigentlich drauf machen im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übertakten Gigabyte G1 Gtx 970

Es gibt einen "Berbeiten"-Button, nutze ihn und fabriziere keine Doppelposts. ;-)
 
Zurück