Übertakten für Dummies

Videofreak

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten für Dummies

Hi, bin neu hier und widme mich gleich einem heiklen Thema. ÜBERTAKTEN!!! Habe zu diesem Thema soviel Ahnung wie eine Kuh vom Seiltanzen!!! Egal ob automatisch oder selbst Hand anlegen. Lese schon einiger Zeit mit. Mal logisch mal sehr verwirrend.

Eines muss ich sagen, hier gibt‘s "GEBALLTES WISSEN" Wow!!!

Sodale geh’n wir’s an.

Zocken tue ich nicht, außer ab und zu [Um die Wartezeit zu überbrücken] die Microdoof Spiele, aber das ist eine andere Geschichte. Ich rendere sehr Viel. Da ist halt auch ein bisschen Leistung gefragt. Nach stundenlangem Einlesen in die Materie im fast allwissenden Internet [Nachteil: wenn man der englischen Sprache nicht wirklich mächtig ist, Schulenglisch ist schon ein paar Tage her] habe ich es gewagt.

Habe es mittels einfacher Mittel geschafft zu übertakten. Eben „Übertakten für Dummies“ Im Bios XMP aktiviert und mit Intel Extreme Tuning Utility nur Multiplikator auf 42 erhöht. Mehr nicht. Das war’s schon wieder mit der Ahnung!!! Spannung absenken oder erhöhen ob VCore oder VID wie sie auch alle heißen mögen „Nicht mein Ding“.

Im Anhang meine Temps und Co.

Mit 4,2 GHz rennt’s. Ganz OK! Denk ich.

Stresstest ala Prime95 trau‘ ich mich nicht drüber, weil ich mich gar nicht auskenne. Also Lass ich’s. Mein Stresstest stundenlanges Rendern Stable!!! Aber jetzt kommt‘s

Sobald ich probiere auf 43 oder höher zu takten wird mir dies mit Whea uncorrectable error quittiert.

Wenn es paßt OK!!!
Für normales Computern reicht’s alle mal, mehr brauch ich nicht.

Bitte um Tipps und Tricks, sowie bewerten meiner Temps.

Ach ja mein System:

Mein alter Herr und ich,

CPU: i7 2600K
Motherboard: Asus Sabertooth P67 Rev. 1
Speicher: Corsair 1600Hz 32 GB [9-9-9-24]
Graphik: Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G
Kühlung: WaKü Corsair H60v2 LÜ: Noctua 2x 120 & 2x 140; Fractal 2x 140
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Sound: Creative Titanium
BS: Windows 10 Pro

Leider gibt’s für die Hardware keine Updates mehr.

Juchu, geschafft mein erster Beitrag

Danke im Voraus
LG
Videofreak

Anhänge

• OHW Monitor Start.jpg
    OHW Monitor Start.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 101
  • OHW Monitor Last.jpg
    OHW Monitor Last.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 90
  • AIDA64.jpg
    AIDA64.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 117
AW: Übertakten für Dummies

Nach stundenlangem Einlesen in die Materie im fast allwissenden Internet [Nachteil: wenn man der englischen Sprache nicht wirklich mächtig ist, Schulenglisch ist schon ein paar Tage her]

Warum nutzt du dann nicht die Anleitung hier im Forum zu deiner CPU?
Die ist sogar auf Deutsch. ;)
[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Wenn du nach dem lesen noch weitere konkrete Fragen hast (bzw. irgendwas von dem hier unbeantwortet bleibt) kannst du die gerne stellen.

Aber soviel vorweg - du hast bisher nichts grundsätzlich falsch gemacht - außer vielleicht Tools zu benutzen statt das OC im BIOS vorzunehmen (was wesentlich mehr und genauere Einstellungen erlaubt sowie unanfälliger für Fehler ist da keine Software im Spiel ist).

AW: Übertakten für Dummies

Mein i7 2600K läuft bei mir @4,4GHz mit 1,28V.

Habe mal ein screenshot vom prime95 stress test mit max heat gemacht. Da du außer Multi nichts anderes angepasst hast, legt das Board die VCore automatisch an. In dem Fall ist diese angelegte VCore zu hoch und die CPU wird dadurch heißer als mit manuell angepassten VCore.

Und mache ruhig einige prime95 Tests. Der alte gute Sandy ist da ziemlich robust in dieser Hinsicht. ;-)

Anhänge

• CPU-Z Prime95 max heat.jpg
    CPU-Z Prime95 max heat.jpg
    51 KB · Aufrufe: 120
  • Prime95 max heat.jpg
    Prime95 max heat.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 95
Zurück