Übertakten des i7 2600k, mit LLC oder ohne?

Eleusius

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten des i7 2600k, mit LLC oder ohne?

Liebe PC Games Hardware-Gemeinde,
Ich stelle diese Frage hier, da ich auch nach tagelangem Durchforsten unterschiedlichster Overclocker-Foren keine Antwort auf sie gefunden habe.
Ich möchte gern meinen i7 2600k übertakten, dummerweise sitzt er auf einem Asus P8Z68-V LX. Ich habe mir das Mainboard und den Prozessor vor 3 Jahren gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich mich einmal mit Overclocking beschäftigen würde, so muss ich heute leider feststellen, dass das verdammte Ding nicht einmal eine manuelle VCore-Eingabe erlaubt, sondern das Übertakten per Offset obligatorisch ist. Der Takt, den ich anpeile liegt bei 4,4 Ghz, wenn ich einfach den Multiplikator auf 44 stelle und am Offset nichts ändere und die restlichen Optionen (Ram Frequency, PLL Overvoltage, Load-Line Calibration), die mein Board einzustellen erlaubt, auf Auto lasse, habe ich einen Idle Takt von 1,34 - 1,368 V, was ich doch sehr hoch finde. Starte ich dann einen Prime95-Test, fällt der Vcore auf 1,288-1,301, was am Vdrop liegen sollte. Leider fällt der Vdrop bei den Anwendungen, die ich gern benutze (z.B. FSX) nicht so tief, sondern nur auf ca 1,31 V. Wenn ich einen negativen Offset größer als 0,010 einstelle, kriege ich bei Prime einen Bluescreen nach ein paar Minuten, da dann die Vcore aufgrund des Vdrops auf unter 1,26 fällt. Andersherum habe ich dann versucht, Load Line Calibration auf "Enabled" zu stellen, was dem VDrop entgegenwirkt. Hier kann ich einen Offset bis zu -0,05 eingeben, ohne einen Bluescreen zu kriegen, was dann wieder zu meinen 1,288-1,301 in Prime führt. Der fundamentale Unterschied ist nur, dass ich bei dieser Variante keinen Idle-Takt von 1,368 sondern von 1,264-1,276 habe. Allerdings habe ich gelesen, dass die LLC zu Spannungsspitzen unter Last führen kann, die der CPU schaden können. Welche der genannten Varianten haltet ihr für sinnvoller? Hoher Idle-VCore bei akzeptablem Last-Vcore oder akzeptabler Vcore sowohl bei Last als auch im Idle, dafür aber mit Load Line Calibration??
Ich würde mich über Antworten und Verbesserungen sehr freuen, bin immer noch Anfänger auf dem Gebiet.
Liebe Grüße,
Eleusius

AW: Übertakten des i7 2600k, mit LLC oder ohne?

Bin zwar kein Experte zum Thema Sandybridge OC aber erst heute morgen ist nem Freund ein 2500K sammt Asus Board gestorben. Als er die Symptome gegoogelt hat kamen viele Ergebnisse in Verbindung mit LLC.

Ich frag ihn mal morgen was er dazu sagt, immerhin hat er sich genauestens eingelesen.

PS: zuviel Spannung wars jedenfalls nicht, er meinte knapp 1.3V bei 4.2GHz

LLC ganz auf aus ist nicht so der Hit, denn die LLC passt die Lastspannung Dynamisch an.
Aber die LLC sollte man sparsam verwenden Medium (25%) ist optimal,
mehr als high (50%) benötigen nicht mal die Extrem Übertakter mit LN2 Kühlung.

Niedrigeste Stufe eine Stufe weniger bevor deaktiviert (regular) alles weitere nicht ratsam.
Spannungspeaks verursacht durch die LLC sind auf längere dauer nicht gesund.

Wenn sein i5 bei 1,3v aussteigt und nicht mehr zu bewegen ist muss es ja fast schon an der LLC liegen.

Die Einstellung die Mehlstaub vorschlägt ist save aber persönlich würde ich immer ohne LLC arbeiten. Ist halt zu 100% save und nach Intels Vorgaben. Abgesehen vom extrem oc braucht kein Mensch LLC.

Sehe ich anders !

Der Vdropp ist gut und von Intel gewollt.

Ohne LLC braucht du immer mehr Vcore als mit LLC, daher ist es zu überlegen sie sparsam einzusetzen.
Im Idle ist die Vcore geringer mit LLC somit ist die CPU auch geringfügig sparsamer.

Beispiel die CPU braucht genau 1.3V Vcore Unter Volllast damit sie stabil arbeitet.

Ohne LLC also musst 1.325V eingeben und bei Vollast bricht dir die Spannung auf 1,3V ein.

Mit LLC auf der ersten möglichen Stufe (Medium/25%) brauchst du nur ca. 1,28V Vcore einstellen, unter Vollast ist die Vcore dann 1.3V.
Der "overshot" ist geringer als 1,325V die man ohne LLC dauerhaft eingestellt hat,
ich schätze die LLC "overshotet" auf maximal 1,31V mehr nicht und das nur für eine sehr kurze Zeit !
Da die Vcore 0.02V unter 1.3V Vcore ist, spar man im Idle hier zusätzlich Strom.

http://www.masterslair.com/wp-content/uploads/2010/09/cpu-voltage-with-vdroop.jpg

Geringe LLC geht vor deaktivierter LLC, das meine Meinung.

Sehr geil, haben die das Bild damals bei THG geklaut :D?

Über LLC streiten sich die meisten, Fakt ist einfach das es nicht gewollt ist und fertig.

@ TE

Halt dich an die Empfehlung von Mehlstaub. Da sollte zumindest nichts über den Jordan hüpfen. Kannste als Save betrachten.

Und halt dich bloß an Offset Spannungen und lass die Finger von fixen Voltage.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Gern würde ich die LLC auf medium/25% betreiben, doch leider bietet mein Mainboard nicht die Möglichkeit, sie abgestuft einzustellen :/
Es gibt nur "auto", "enabled" und "disabled". Bei "disabled" und "auto" passiert das, was ich oben beschrieben habe: mein Mainboard legt einen viel zu hohen Idle-Vcore von 1,368 (!) fest, mit dem einzigen Unterschied, dass der Vdrop auf "auto" geringfügig schwächer ausfällt (nicht auf 1,288 V sondern auf 1,296 unter Prime). Wenn ich Anwendungen benutze, die den Prozessor zwar fordern, aber nicht ganz sp extrem, fällt der Vcore kaum unter 1,34 V. Tja, nun weiß ich nicht, was "enabled" genau für eine Einstellung ist, ob diese vielleicht sogar 100% bedeutet, was natürlich nicht gut wäre...Was würdet ihr mir im Falle meines Mainboards für eine Einstellung empfehlen?
Liebe Grüße,
Eleusius

Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle sollte dein Prozessor auf 800 Mhz ( EDIT: falsch! ) und ca etwas unter 1v runtertakten, tut er das nicht schau im Bios nach ob C1e und EIST an sind. Energieoptionen im Windows auch überprufen.

Wenn dein Prozi unter leichter Last auf 4,4 GHz taktet und ca 1,330v bis 1,350v Anliegen würde ich das als okay einstufen.

Unter LinX / Prime sollte die Spannung dann auf 1,296v - 1,309v fallen.

Wenn es so ist und der Rechner damit stabil + ausreichend gekühlt ist würde ich es so lassen. Hast du die minimalste v-core schon ausgelotet?

@TE falls du einen festen bzw. manuellen V-Core einstellst geht zumindest bei meinem Haswell die V-Core laut CPU-Z nicht runter die CPU taktet aber trotzdem runter und senkt die Spannung die Tools lesen es nur falsch aus.

In deinem Fall würde ich es wenn du es nicht selbst einstelllen kannst erstmal probieren auf Aus zu lassen, ist zumindest sicherer.

Okay, ich habe jetzt EIST eingeschaltet, LLC disabled, Offset + 0,45 eingegeben und komme jetzt unter geringfügiger Last (FSX) auf 1,33-1,35 V. Erst ab da scheint mein Prozessor mit 4,4 Ghz stabil zu laufen, bei Prime95 heißt das dann 1,280 V. Finde es halt schade, dass ich den Vdroop nicht geringfügig einschränken kann, da ich 1,35 V bei geringer Last einfach für eine Verschwendung halte und der Lebensdauer meines Prozessors nicht zuträglich, aber das ist bei meinem Board offenbar nicht möglich, ohne LLC auf "enabled" zu stellen und damit womöglich zu riskieren, dass der Prozessor noch früher stirbt. Mal sehen wie mein Gefühl morgen so aussieht, womöglich muss ich mit dem Takt doch wieder etwas runter gehen, was ich bei dem Prozessor eigentlich schade finde. Ich danke euch jedenfalls vielmals, ihr habt mir sehr geholfen,
Liebe Grüße,
Eleusius

Schalte mal LLC ein und gehe mit der Offset runter besseres Ergebnis.
Lieber niedrigere Vcore mit LLC als immer zu hohe VCore ohne LLC.
Das finde ich schädlicher für die CPU.

Schalte mal LLC ein und gehe mit der Offset runter besseres Ergebnis.
Lieber niedrigere Vcore mit LLC als immer zu hohe VCore ohne LLC.
Das finde ich schädlicher für die CPU.

Das denke ich nach reiflicher Überlegung und nochmaliger Recherche auch. Ich probiere einfach noch etwas herum, jedenfalls danke ich euch allen noch einmal für eure Hilfe!

Zurück