Übertakten bringt nichts | (GTX 970 MSI)

HarryMason

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten bringt nichts | (GTX 970 MSI)

Hallo!

Normalerweise bin ich nicht so der bgeisterte Overclocker. Aber jetzt hat mich dann doch mal die Neugier geknebelt und ich hab nach Youtube-Anleitungen per MSI Afterburner die Karte mal leicht übertaktet, in der Hoffnung, dass meine FPS in den Spielen sich steigern. Jetzt bin ich aber dann doch verwundert, dass ich kaum was davon merke u. ich würd gern wissen, warum das so ist.

Mein System:

Intel i5 4590@ Stock u. Boxed-Kühler
Asrock B85M Pro4
2x 4 GB Crucial Ballistix Sport 1600
MSI GTX 970 4G Gaming
1x 250GB SSD (SanDisk)
1x 1 TB WD
1x 500 GB WD
Windows 10 64
530 W Thermaltake Hamburg

Die Karte habe ich mal auf +100 mhz (core), +10mv und +200 mhz Speicher bei Powerlimit 100 getaktet. Keinerlei Probleme oder Grafikfehler, sogar die Temps bleiben fast identisch. Siehe Screenshot ->

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bei "The Division" habe ich auf normalen Settings (Hoch & Sehr hoch gemischt) meistens 60 FPS mit vsync auf On. Aber leider bleibt das nicht immer so und die Frames fallen je nach Umgebung auf bis zu 48 FPS ab, trotz des OC. Also im Grunde kaum bis gar kein Performence-Zuwachs. Ist das normal oder wo liegt der Hase im Pfeffer? Mein Target sind 60 FPS ohne Ausreißer. Vsync ist Pflicht, sonst extrems Wabern/Tearing ...

Und noch ne Frage hinterher: sollt ich von 8 GB RAM (2x4 GB) auf 16 GB RAM aufrüsten? Hat das irgendwelche positiven Auswirkungen auf die aktuellen Spiele? Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass es nichts bringen soll ?

AW: Übertakten bringt nichts | (GTX 970 MSI)

schau doch mal im afterburner in.welches limit deine karte rennt (clock / speicher / power / voltage. )
und dann die entsprechende schraube langsam und mit bedacht erhöhen.

Das hatten wir schon mal, dass man mir sagte, das NT sei zu schwach. Aber dann stellte sich heraus, dass es das mitnichten ist. Es wurde mir empfohlen, es tut was es soll und hab bisher keine Probleme damit. Sollten mal Abstürze kommen, kann man immer noch darüber reden. Bis hierher finde ich keinen Grund gegen dieses NT.

Abgesehen davon: was hat das mit meiner Problematik zu tun? :what:

Du hast vielleicht 5% Mehrleistung durch die Übertaktung, das merkst du praktisch nichts von.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm, dacht ich mir fast. Also bringt es nicht wirklich was in der Praxis? Ich brauch diese 3D Mark Benches nicht unbedingt, wenn man denn nur hier mehr Punkte erzielen kann. Find dann den Sinn des OC irgendwo nicht :ugly:

Na +100MHz elimieren noch keine Framedrops, da sind allenfalls 5-8% mehr FPS drin.
Um die Mehrleistung aber überhaupt erstmal zu prüfen, brauchst du einen Benchmark oder musst selbst benchen (z. B. mit den PCGH-Anleitungen).

Ansonsten lohnt sich OC auf jeden Fall. Die Min. FPS steigen etwas.
Speziell bei Division lohnt sich das reduzieren einiger Schattendetails, dann gibts auch keine Framedrops mehr ;)

Wie du es schon selbst festgestellt hast, bringt es in Spielen nicht allzuviel ob deine Karte nun mit 1300 oder 1400Mhz rennt. Am ehesten siehst du den Unterschied noch in Benches, beim Pünktchen zählen:D Kurz gesagt: deutlich mehr Frames in Games bekommst du mit... einer neuen/schnelleren Bildschubse.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

WAhrscheinlich sind die 100% Powerlimit schon zu wenig und die Karte drosselt schon eigenständig ohne das du was merkst. Stell das am besten einfach auf max. und lass es da. Mal davon abgesehen sind 100MHZ jetzt so oder so nicht die Welt.

Edit: Achso hattest du schon auf110.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab aus meiner 970 (als ich sie noch hatte) durch oc gut und gern 3-5 FPS (von 30 of 35 ) ingame rausgeholt. da geht schon echt was. ich muss daheim mal nachschaun wie hoch meine werte da waren.
und bevor jemand frage... es war ein Strategiespiel. deswegen die geringen fps werte

Also, ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich aktuell nur 4 Spiele auf der Platte hab und momentan davon nur 2 regelmäßig spiele: GTA u. eben The Division.

Bei GTA habe ich eigentlich nur wenige Drops, die dann mehr im Gras/auf den Hügeln. Aber bei TD ist es eben so, dass dort das Gefälle ziemlich groß sein kann. Ohne Vsync schwanken die FPS von über 100 bis unter 45 ... und das ist eben der Punkt, den ich nicht verstehen kann.

Ich bin auch sicher, dass 9 von 10 Leuten sich damit zufriedengeben oder das nicht so heftig empfinden wie ich. Sehs ja auch bei Streams oder bei youtube, dass es nie richtig konstant läuft. Aber deswegen ja mein Versuch durch OC die Problemchen einzugrenzen.

Also bei The Division ist der Framerate-Unterschied zwischen drinnen und draußen extrem groß. Ich hab fast alles auf Ultra (also mehr als das was das Ultra-Preset einstellt) und bekomme in manchen Gegenden draußen minimal 45 FPS, meistens aber 55-60.
Drinnen sind es eh immer konstant 60, wenn ich das Limit raushaue 80-100.
Wundert mich ein bisschen, dass du selbst mit nicht so hohen settings Drops bekommst. Wenn ich so wie du das meiste auf sehr hoch stelle hab ich immer konstant 60 FPS, überall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück