• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Übertakten auf einem Mini ITX Mainboard

AW: Übertakten auf einem Mini ITX Mainboard

Hab nen prodigy ohne m und bekomme meinen 2500k Problemlos auf 4,6ghz bei max. 65 Grad. Mit dem großen atx board war es nicht besser, eher schlechter. Bin richtig zufrieden mit dem kleinen großen und der air Flow ist imho wirklich super.

Air ist schon wichtig, aber bei einer WaKÜ nicht das wichtigste... Beim Luftkühler ist Airflow das wichtigste
@Threshold: das war ein beispiel... Beim OC lasse ich die Spannung immer auf Auto. Bei meinen AMDs habe ich die auch immer festgesetzt, bei Intel immer auf Auto.

@Threshold: das war ein beispiel... Beim OC lasse ich die Spannung immer auf Auto. Bei meinen AMDs habe ich die auch immer festgesetzt, bei Intel immer auf Auto.

Das solltest du aber nicht machen. Auf Auto genehmigt sich die CPU viel zu viel Spannung.
Teilweise geht die sogar hoch in den kritischen Bereich.
Mit den richtigen Einstellungen kannst du die Spannung senken was besser für die CPU ist und die Temperatur senkt.

Das solltest du aber nicht machen. Auf Auto genehmigt sich die CPU viel zu viel Spannung.
Teilweise geht die sogar hoch in den kritischen Bereich.
Mit den richtigen Einstellungen kannst du die Spannung senken was besser für die CPU ist und die Temperatur senkt.

Muss ich mal gucken, vllt setz ich die auch fest =)
Erstmal gucken ob ich die CPU überhaupt übertaktet bekomme... ich hoffe ich erwisch ne gute^^

Eine gefixte Spannung ist dann sinnvoll wenn du an die Grenzen gehen willst denn dann ist es wichtig eine stabile Spannung zu haben.
Der Offset Modus bietet das nicht.
Und "Auto" schon gar nicht. :D
Wichtig ist auch das neueste Bios drauf zu haben.

Mit einer gefixten Spannung von 1,46 Volt erreiche ich exakt 4,95GHz unter Luft bei 94°. Bei 5GHz trottelt die CPU bei rund 100%. Mehr Spannung sorgt nur für schnelleres Trotteln. Das ist so die Grenze bei meiner CPU.
Aber sonst lasse ich ihn im Offset laufen und habe so 1,24 Volt für 4,5GHz bei 70°.

@Grenn, ist lasse die Spannung beim OC immer auf Auto. Und genau das meine ich mit dem OC... nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten, eine CPUs brauchen bei 100MHz mehr Taktung schon 1.5V und andere brauchen bei 500MHz gerade mal 1.3V. Und wenn die CPU bei 100MHz mehr Taktung und 1.5V immer noch nicht stabil läuft würde ich es lassen... ergo die CPU lässt sich nicht übertakten. 1,5V ist viel zu viel Spannung.

Das manche mehr Spannung brauchen weiß ich, aber auf Auto würde ich sie nie Stellen, da Auto OC die Spannungen viel zu hoch einstellt, selbst eine OC Krücke sollte die 4GHz mit 1,2V schaffen.

Wieso ist das hart?
Das ist ein normaler Wert für 4,5GHz unter Luft. Andere sind wärmer.
Der CPU selbst ist es aber egal ob 70 oder 80°.

Wieso ist das hart?
Das ist ein normaler Wert für 4,5GHz unter Luft. Andere sind wärmer.
Der CPU selbst ist es aber egal ob 70 oder 80°.

Weil mein 2600k unter der H100 auf 5.3GHz weniger hatte.. das waren 60Grad oder so. Auch wenn die SB kühler war/ist =)

@Grenn. es geht nicht um Auto OC sonder darum die Spannung auf Auto zu lassen^^

Ja. die 5,3GHz und Auto Spannung 1,4 Volt.
Ich kenne keine einzige CPU die bei 5,3GHz eine Auto Spannung von 1,4 Volt hat. :ka:

Ja. die 5,3GHz und Auto Spannung 1,4 Volt.
Ich kenne keine einzige CPU die bei 5,3GHz eine Auto Spannung von 1,4 Volt hat. :ka:

Gute CPU halt....

Andere Beispiel auch wenn die CPU alt ist..

Ich: AMD Phonem II 1090 @4GHz bei 1.45V
Ein Kumpel: AMD Phonem II 1090 @ 3.8GHz 1.55V
Dann kenn ich welche die den 1090T @ 3.4GHz bei 1.5V

Der AMD Phenon II 1090T war zu der Zeit Standard CPU im Clan..
Jetzt ist es eher nen i5 oder i7.

Kommt immer auf die CPU an wie gut diese ist.

Klar kommt es auf eine gute CPU an.
Ich habe viele Sandy CPUs übertaktet.
Mir ist nicht eine CPU untergekommen die 5,3GHz mit weniger als 1,5 Volt gemacht hat.

Klar kommt es auf eine gute CPU an.
Ich habe viele Sandy CPUs übertaktet.
Mir ist nicht eine CPU untergekommen die 5,3GHz mit weniger als 1,5 Volt gemacht hat.

Naja... ist vllt ein Vorteil der Autosapnnung =).... können auch 1.43V gewesen sein, ist schon bissel her.. Aber 1.5V waren es nie.

Versuchs mal, Spannung auf Auto und du bekommste deine CPU noch höher getaktet... 4.7GHz bis 4.8GHz sind 100% drin bei dir.
Wobei wenn ich mir einem Kühler ansehe und höre das du schon bei 4.5GHz 70Grad hast würde ich es lieber lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Auto Spannung hat keinen Vorteil.
die beste Methode ist die Spannung fixen.

Stelle ich bei mir Auto Spannung ein habe ich schon bei 4,2GHz 1,3 Volt anliegen.

Und die 70° machen der CPU nichts aus. Hohe Spannung killt die CPU. Nicht hohe Temperatur.
Hast du eine hohe Spannung hast du auch zwangsläufig eine hohe Temperatur bzw. musst mehr in die Kühlung investieren.
Je geringer die Spannung ist desto besser.

Und lass mal die OC Ratschläge. ;)

Die Auto Spannung hat keinen Vorteil.
die beste Methode ist die Spannung fixen.

Stelle ich bei mir Auto Spannung ein habe ich schon bei 4,2GHz 1,3 Volt anliegen.

Und die 70° machen der CPU nichts aus. Hohe Spannung killt die CPU. Nicht hohe Temperatur.
Hast du eine hohe Spannung hast du auch zwangsläufig eine hohe Temperatur bzw. musst mehr in die Kühlung investieren.
Je geringer die Spannung ist desto besser.

Und lass mal die OC Ratschläge. ;)

Naja.... entweder hatte habe ich ne sehr gute CPU das ich 5.3GHz bei unter 1.5V schaffe. Oder die Autospannung ist einfach besser oder du hast keine Ahnung von OC.

und wenn schon Luftkühler dann den hier: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - schwarz

Ja. Das wird es dann wohl sein. :heul: :wall:
Ich muss halt noch viel lernen.

Ich habe bisher jede CPU die ich übertaktet habe mit unter 1.5V betrieben..
Sogar als ich meinen AMD 1090 800MHz übertaktet habe.

Was beim OC auch wichtig ist, ist ne sehr gute Kühlung. Die hat man bei Luft leider nicht, ein vorteil von einem Luftkühler ist das du deinen Rechner fast ganz Lautlos betreiben kannst. Das ist mit Wasser nicht wirklich möglich, da du die Pumpe immer hört, egal ob EHEIM, EK Waterblock oder Laing was sehr gute Pumpen sind..

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bisher jede CPU die ich übertaktet habe mit unter 1.5V betrieben..
Sogar als ich meinen AMD 1090 800MHz übertaktet habe.

Du musst mir mal ein paar tipps geben wie ich das auch hinkriege. :daumen:
Wenn ich Auto Spannung mache habe ich immer gleich 1,3 Volt anliegen und das bei 4,1 oder 4,2GHz. :(
Jetzt habe ich im Offset 1,24 Volt bei 4,5GHz. Das ist ja klar schlechter als die Auto Spannung.
Ich hätte gerne im Auto 1,21 Volt bei 4,8GHz. :hail:

Zurück