übertakten [amd phenom ii x4 b40]

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
übertakten [amd phenom ii x4 b40]

Hallo erstmal , habe hier im forum vor langer zeit ehfaren das mal bei x3er manchmal den 4. kern freischalten kann , habe dies nach einer anleitung auch getan und alles hat geklappt , nun habe ich einen AMD PHENOM II X4 B40 Prozessor .

Da , mir aber
3.0 ghz etwas zu wenig sind wollte ich mich mal zum thema übertakten informieren , habe den boxed kühler vom x4 3,7ghz , von meim vater bekommen da er sich einen neuen besorgt hat ,

und wollte fragen wie ich am besten mit dem übertakten vorgehe , habe so ziemlich wenig ahnung wo und wie ich das machen muss , habe grad mein windows 7 einfach mal nach monaten mal wieder neu installiert ,

System

ASUS M4N68T .
amd phenom ii x4 b40 3,0ghz
nvidia geforce gtx 560 ti
8GB G,Skill ram 1333mhz
500GB hitachi
kühler : von diesem prozessor der boxed kühler : AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.7 GHz Prozessor

mfg nonamer.

AW: übertakten [amd phenom ii x4 b40]

Als erstes wäre es hilfreich wenn du deinen Fred im Overclocking Bereich gepostet hättest ;)
Zweitens, wenn du dort die anderen hundertschaften an Fragen die ziemlich identisch zu deiner sind etwas überflogen hättest, und die OC-Guides beherzigen würdest, wären deine Frage weitestgehend beantwortet.

Ach ja, der boxed Kühler ist für OC Müll, selbst der vom X4 3,7Ghz! Damit wirst du nicht viel erreichen außer hohe Temperaturen.

Phenom II X4 B40 overclocking ist übrigens nicht recht viel anders wie das overclocking jeder anderen Phenom II CPU, also fühl dich nicht gleich besonders blos weil da ein mysteriöses B40 steht ;)

Alles in allem nicht böse gemeint, nur da deine Fragestellung ungefähr schon so tausendmal gestellt wurde könnte es passieren das manche Leute leicht genervt antworten werden. :D

Hatte nicht gewusst das es einen overclocking bereicht gibt , und ja es ist mir klar das boxed kühler generell müll sind , aber er sollte zudem doch mindestens die 3,7GHZ kühlen können oder nicht ? , und du solltest dir das ganze nochmal durchlesen , das mit dem b40 ist garnicht wichtig , ich habe nur gesagt das mir in diesem forum erzählt wurde das man den 4 kern freischalten kann.

Hatte nicht gewusst das es einen overclocking bereicht gibt , und ja es ist mir klar das boxed kühler generell müll sind , aber er sollte zudem doch mindestens die 3,7GHZ kühlen können oder nicht ? , und du solltest dir das ganze nochmal durchlesen , das mit dem b40 ist garnicht wichtig , ich habe nur gesagt das mir in diesem forum erzählt wurde das man den 4 kern freischalten kann.

Das mit dem B40 war doch auch nur scherzhaft gemeint!
Und nein er wird die 3,7Ghz sicherlich nicht mindestens kühlen können.

Das liegt daran:
Der boxed Kühler von AMD ist für alle 125W CPUs identisch, bei deiner CPU war vielleicht der günstigere dabei, weil es eine 95W CPU ist, aber dadurch das du den Kern freigeschalten hast, hast du deine CPU bereits wahrscheinlich auf das TDP Limit von 125W gehoben. D.h. übertaktest du nun auch noch wird die TDP deiner CPU weiter rasant ansteigen, über 125Watt locker, der Kühler mag das eine gewisse Zeit mitmachen, wenn du ein besonders gutes Exemplar erwischt hast sogar gaaanz vielleicht bis 3,7Ghz.
Aber höchstwahrscheinlich wird dem nicht so sein.

Anders erklärt:
ein Phenom 2 X4 955 mit 3,2Ghz hat eine TDP von 125W, der Phenom 2 X4 980 mit 3,7Ghz auch,
also schätzt du wenn der Phenom 2 X4 955 auf 3,7Ghz immernoch 125Watt verbraucht?
Macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?
Genau, weil der X4 980 einfach ein besser selektiertes Modell ist, das die 3,7Ghz bei 125Watt schafft, während der X4 955 ein schlechteres ist.
Das gilt jetzt mal so Pi mal Daumen.

Mit viel Glück kannst du trotzdem ein gutes Modell erwischt haben, das sich nicht nur freischalten lässt, sondern auch gut übertakten lässt und dabei wenig verbraucht, weil eben jede CPU anders ist ;)

Edit:
Mit gut kühlen meine ich dabei unter 60° halten und zwar bei Prime95 und nicht im Idle.

Erstmal Glückwunsch zur Freischaltung, meiner macht das leider nicht.

Übertackten tust du am besten im Bios, auch wenn es ein AMD Tool gibt um es unter Windows zu machen, das funktioniert aber nur unzureichend.
Im Bios suchst du den Reiter wo du den CPU Multi hochsetzten kannst. Einfach in 0,5 Schritten hochsetzen und mit Prime oder deinem Lieblingsspiel testen ob der Rechner noch stabil ist.
Wobei Prime und eine Temp Anzeige wie zB CPU Meter besser sind -> Man spricht von Prime stabil
Bei AMD CPU´s gibt es leider einen fehler in den Temp Fühlern, soweit ich weiß sind alle X3 generel davon betroffen, du must also zu den angezeigten Grad noch ca. 14° dazuzählen. Wärmer wie 60° sollte er nicht werden.

EDIT: Hier ein OC Guide: Klick

Danke für die antwort . Habe mal etwas gesucht und Processor Frequency Multipler gefunden , bin ich da richtig? , das ganze sieht so aus : Auto ,x4.0 800MHz ,x4.5 900MHz,x5.0 1000MHz, und immer so weiter bis x7.5 1500MHz. Wenn ich dort richtig bin was sollte ich dann als nächstes dort machen? momentan steht das ganze auf Auto , müsst ich also nun auf 4.0 800MHz und wenn für was steht 800MHz an der stelle.

mfg nonamer

Zurück