Übertakte ich so richtig?

AW: Übertakte ich so richtig?

Das ist der CPU egal. Intel gibt die Lebensdauer mit im Schnitt etwa 10 Jahren an und da werden auch Leute berücksichtigt, deren CPUs 90% der Zeit ausgelastet werden (Server zum Beispiel).

Abgesehen davon sind 1.05V sehr wenig. Das ist etwa so, als würdest du Samthandschuhe anziehen und sie dann noch mit Watte einpacken. :ugly: Es gibt Mainboards, die der CPU mehr als 1.25V zumuten und darauf müssen die CPUs auch ne Weile halten^^

Jetzt versteh ich dann gar nichts mehr ist mit 1.1V auch abgekackt und beim abgacken hatte er ein komisches bild an gezeigt mit lauter Hellblauen Kästchen^^

Prime nach ein paar sekunden war er weg mit screen mit türkisen kästchen an vcore kann es eig nicht liegen müsst ja jetzt hoch genug sein für 3.9ghz

Das kann vieles sein (u.a. der RAM).

Setz die Vcore mal auf 1.3V und teste dann. Wenns dann immer noch auftritt, ist es schon mal sicher nicht die Kernspannung. Dann solltest du mal schauen, mit wie viel Spannung der RAM läuft.

Puh 1.3 ist schon ne Menge Holz würde erstmal mit 1,2Volt testen. Am besten machst du mal ein paar Screens von deinen ganzen Einstellungen.

das ist ja der Sinn dahinter^^ Die 1.3 sollen natürlich nicht bleiben sondern nur sicherstellen, dass die Vcore NICHT der Absturzgrund ist.

Vcore auf 1.3
-> PC stürzt immer noch ab: ja/nein

ja: Vcore ist nicht das Problem, wieder auf 1.1V setzen und andere Teile testen
nein: Vcore war der Grund, jetzt musst du einfach die geringste stabile Spannung ausloten

mit 1.15V ist er stable malschauen auf wie viel Takt ich komme Edit: Schaft nichtmall 4Ghz mit 1.15V manche schaffen 4.5Hgz wie gibt es dass?
Schon etwas hoch oder? Einfach schlechte cpu erwischt oder kanns an was anders liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Vring auf Override und 1,015V gestellt jetzt läuft prime seit 5 min mit 1,05V
Arbeite jetzt wieder mit den Auto setting und mit - Offset ist mir lieber wenn er runter voltaged im idle^^
Unter Prime komme ich mit dem AVX zuschlag auf 1,134V auf 4Ghz und Mit Intel XTU stresstest auf 1,061V

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er dir abkackt, kannst du mal die Load Line Calibration auf 50% setzen. Dann geht die Vcore unter Last weniger stark runter.

wird Vdrop offset sein oder?
schaut mal drüber über alle einstellung vlt findest ihr einen fehler etc.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 42

Offset ist im Bild 1 "CPU Core Voltage Offset".

Mit 1.488V ist deine RAM-Spannung auch etwas tief, das sollten 1.500V sein.

Hab jetzt eh Auto settings und -110mV Offset
Aber z.B im Bios zeigt er mir bei Vcore 0,96V das würde auch unter Windows laufen aber sobald Prime startet ist er weg^^ wegen dem AVX schätz ich mal das das so aufwendig ist und drumm würde er sich den Zuschlag geben was er aber nicht kann weil ich es gefixt habe und dann kackt er ab^^
z.B mit Auto Settings -110mV z.B im XTU Stress Test oder in Games nimmte er sich 1,085V wass ja nicht schlecht wäre
unter Prime nimmt er sich 1,154V dass schon eig viel ist.

1.154 ist nicht viel und ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht.

Ich sag doch, gib der CPU mal eine fixierte Vcore von 1.25V und teste dann. Wenn der PC immer noch abstürzt, ist es sicher nicht die Vcore (könnte dann z.B. an der Vring liegen).

Zurück