Übertakte ich so richtig?

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Übertakte ich so richtig?

Hallo
Also ich habe im Intel Extrem Tuning Utillity die Boost Multiplier der 4 Kerne von x 39 z.B auf x 41 gesetzt was auch noch recht gut läuft mit der Cpu volatage offset von -100 mV (1.164V)
aber z.B bei x 39 kackt er schon bei -150 mV ab?

Was macht die Cpu eig auf Dauer kaputt? zu hohe Spannugnen oder zu hoher Takt oder zu hohe Temp?
mfg
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Zu hohe Spannung ist VIEL VIEL VIEL VIEL schädlicher für eine CPU als zu hohe Temperatur und der Takt ist diesbezüglich vernachlässigbar. Haswell verträgt für 24/7 etwa 1.25-1.3 Volt (so viel geben die meisten Mainboards standardmässig für den Stock-Takt).

Mal als Veranschaulichung:
Laptop-CPUs verbringen ihr ganzes Leben bei 80°C oder mehr, was problemlos auch über viele Jahre hinweg geht.
Wenn du die Kernspannung deiner CPU auf 2 Volt stellst, läuft der PC für ein paar Sekunden, geht dann aus und du brauchst eine neue CPU.

Das heisst, wenn du deine CPUübertaktest und sie am Ende z.B. bei 4.5 GHz und 1.2V betreibst, ist das für die CPU gesünder, als wenn du sie mit automatischen 1.3V bei 3.5GHz betreibst.
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Hab ich dann eine falsche Einstellung oder ist meine Cpu schlecht da ich 3.9 ghz nur mit 1.150V schaffe und laut OC Guide sollte es mit 1.05V laufen liegt es am Offset Mode oder Ram?
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Hab ich dann eine falsche Einstellung oder ist meine Cpu schlecht da ich 3.9 ghz nur mit 1.150V schaffe und laut OC Guide sollte es mit 1.05V laufen liegt es am Offset Mode oder Ram?
Jede CPU/GPU ist ein Unikat. Deswegen hilft "leider" nur: probieren geht über studieren. Halt dich dabei an den schon geposteten Haswell-OC-Fred:daumen: Dort bist du übrigens mit deinen Fragen bezüglich takten bestens aufgehoben:)

Gruß
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Hab ich dann eine falsche Einstellung oder ist meine Cpu schlecht da ich 3.9 ghz nur mit 1.150V schaffe und laut OC Guide sollte es mit 1.05V laufen liegt es am Offset Mode oder Ram?


Wenn der RAM auf XMP läuft, macht der keine Probleme, der hat eine separate Spannung von 1.5V. Kannst ihn ja mal testweise auf 1.55V anheben, dann läuft er sicher stabil und du bist immer noch in den Intel-Spezifikationen (1.5V plusminus 5%, also maximal 1.575V).

Ich würde bei so "tiefem" Takt aber nicht über den Offset übertakten sondern mit fester Vcore. Das Problem am Offset ist, dass er die Spannung unter Last UND im Idle senkt.
Dann kann es vorkommen, dass die CPU 4GHz mit -150mV schafft, im Idle dann aber abstürzt, weil dort dann eben auch 0.15V "abgezogen" werden.

Offset lohnt sich mMn erst, wenn du bei Haswell über 1.2V gehst. Dann ist der negative Offset nämlich "klein" genug, dass die CPU im Idle nicht instabil wird und du kannst trotzdem die Stromsparmodi nutzen (geht natürlich mit fester Vcore nicht).
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Jede CPU/GPU ist ein Unikat. Deswegen hilft "leider" nur: probieren geht über studieren. Halt dich dabei an den schon geposteten Haswell-OC-Fred:daumen: Dort bist du übrigens mit deinen Fragen bezüglich takten bestens aufgehoben:)

Gruß

jo deswegen gibts spezis die kaufen sich gleich 5 auf einmal behalten den besten und schicken die anderen zurück und die verkäufer sitzen auf den trays fest gibts auch n video zu auf pcgh wenn ich mich nicht irre
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Haswell verträgt für 24/7 etwa 1.25-1.3 Volt (so viel geben die meisten Mainboards standardmässig für den Stock-Takt).

Für den Stock-Takt ? Das glaube ich eher weniger :ugly:

Offset lohnt sich mMn erst, wenn du bei Haswell über 1.2V gehst. Dann ist der negative Offset nämlich "klein" genug, dass die CPU im Idle nicht instabil wird und du kannst trotzdem die Stromsparmodi nutzen (geht natürlich mit fester Vcore nicht).

Wieder nicht richtig. Offset lohnt sich in meinen Augen z.B garnicht. Erstens relativ kompliziert und dann bekommt man den AVX Zuschlag auch noch dazu.
Übrigens funktionieren die Stromsparmodi´s auch bei fester V-core , zumindest bei Haswell und den Boards die ich selber hier hatte / habe.
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Für den Stock-Takt ? Das glaube ich eher weniger :ugly:
Meins hat 1.26V gegeben für die 3.4GHz meines i5. :ugly:



Wieder nicht richtig. Offset lohnt sich in meinen Augen z.B garnicht. Erstens relativ kompliziert und dann bekommt man den AVX Zuschlag auch noch dazu.
Übrigens funktionieren die Stromsparmodi´s auch bei fester V-core , zumindest bei Haswell und den Boards die ich selber hier hatte / habe.
Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Fixierte Vcore ist halt fixierte Vcore. Wenn du die auf 1.2V fixierst, dann bleibt die auch im idle auf 1.2V. Die Stromsparmodi an sich greifen natürlich immer noch, da hast du vollkommen Recht. :daumen:
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Meins hat 1.26V gegeben für die 3.4GHz meines i5. :ugly:



Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Fixierte Vcore ist halt fixierte Vcore. Wenn du die auf 1.2V fixierst, dann bleibt die auch im idle auf 1.2V. Die Stromsparmodi an sich greifen natürlich immer noch, da hast du vollkommen Recht. :daumen:

Krass... Hatte bei meinem i7 gerade mal 1.15 Volt...

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Also laut CPU-Z und anderen Tools , sinkt meine Spannung trotzdem... Ich komme einfach nicht dazu mir nen Multimeter auszuleihen , obwohl ich momentan im Elektrobereich tätig bin :ugly:
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Hmm... Kannst du mir vielleicht mal diene Einstellungen posten? Meiner läuft permanent auf 1.19V. :(
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Ich möchte gerne dass er im Idle die Spannung senkt jetzt mit gefixter Spannung auf 1,05V läuft er auc hgut mit 3,9Ghz aber wie gesagt möchte ich das er im idle wenn er nur mit 0,8Ghz läuft auch die Spannung runter geht wie schaff ich dass? wenn ich z.B. beim Cpu Voltage mode statt Override, Adaptiv einschalte habe ich unter Last über 1,2V mit Override bleibt er konstant auf 1,05? Wie mach ich das?
Bitte Hilfe
mfg
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Uhm.. wat?

Erstens, 1.05V sind absolut unbedenklich auf für 24/7.
Zweitens, Override fixiert die Vcore auf das, was du dort eingegeben hast und mti adaptiv müsstest du die Vcore mit dem Offset regeln.
Drittens, wenn du den Offset auf -0.15V einstellst, wird dir die Kiste im Idle vermutlich instabil.
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Möglich , kann aber auch der AVX Zuschlag sein bzw. sogar beides. Das hast du beim festen V-Core nicht.
Was sagt denn die neueste Version CPU-Z im Idle bezüglich der Spannung ?
 
AW: Übertakte ich so richtig?

Joa das ist "normal".

Du kannst das leider mit dem Offset nur bedingt verbessern, wenn du da -0.2V reinschreibst, bekommt die CPU im Idle nur 0.5V und schmiert vermutlich ab.
 
AW: Übertakte ich so richtig?

das wär blöd dann lass ich override mode drinnen. Senkt dass die Lebensdauer wenn jetzt dauernd 1.05V anliegen oder ist das unbedenklich? Temps sind im normalen bereich wurden sogar gesenkt im Idle max 30° und Prime nur mehr 45° vorher warns 50°
 
Zurück