Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10

Laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Die Frage ist, was nach Windows 10 kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10
 
So viel zum Thema „Windows 10 wird das letzte Windows“, was auch immer man sich darunter vorstellen mag.

Wenn das nächste Windows wieder klarer auf die Bedürfnisse von Desktopusern zugeschnitten sein und man die Mobil-Funktionen endlich rausschmeißen und zu einem eigenen Betriebsssystem zusammenbasteln sollte – gern. Wie ich M$ kenne, ist aber eher das genaue Gegenteil zu befürchten, auch unter Berücksichtigung des berüchtigten Windows-Zyklus, wonach auf ein „gutes“ immer ein schlechtes Windows folgt.
 
So viel zum Thema „Windows 10 wird das letzte Windows“, was auch immer man sich darunter vorstellen mag.

Wenn das nächste Windows wieder klarer auf die Bedürfnisse von Desktopusern zugeschnitten sein und man die Mobil-Funktionen endlich rausschmeißen und zu einem eigenen Betriebsssystem zusammenbasteln sollte – gern. Wie ich M$ kenne, ist aber eher das genaue Gegenteil zu befürchten, auch unter Berücksichtigung des berüchtigten Windows-Zyklus, wonach auf ein „gutes“ immer ein schlechtes Windows folgt.
Im Jahr 2015 gab es eine eigene Windows-Abteilung mit dem Chef Therry Myerson. Seit dem Jahr 2020 ist Myerson nicht mehr bei Microsoft tätig. Er hatte damals die Meinung vertreten, man müsse mit Windows 10 ein Betriebssystem für alle Geräte schaffen - vom PC über das Smartphone (Windows 10 Mobile) zur Xbox-Konsole, kleinen IoT-Geräten (Windows 10 IoT) bis hin zu Servern (Windows 10 Server). Zentral sollte dabei die "UWP"-Plattform für App-Entwickler und der Windows/Microsoft Store als Vertriebskanal werden.
-> Inzwischen dürfte jedem Nutzer und auch Microsoft klar sein, dass diese Idee eines "Windows für alle Geräte" nicht funktioniert hat am Markt. Kaum Kunden haben sich beispielsweise für Windows-Smartphones begeistern können. Es gab viel zu wenig App-Entwickler für die UWP-Plattform, weil die Entwickler keine Zeit und kein Budget haben, um für die zu kleine Zielgruppe der Nutzer des Microsoft Stores extra Apps zu entwickeln. Auf IoT-Geräten war selbst die vergleichsweise Speicherplatzsparende Version Windows 10 IoT kaum anzutreffen, da viele Gerätehersteller und Entwickler lieber auf das kostenlose Linux oder Android setzen.

-> Folglich: Eigentlich müsste Windows 11 eine Art auf Desktop-PCs und Notebooks/Convertibles zugeschnittenes Betriebssystem werden, welches mehr Anreize für App-Entwickler enthält, etwa einen möglichst offenen Microsoft Store, viele Entwickler-Tools, Linux-Subsystem etc. Das sollte die größte Zielgruppe - die Entwickler - zufriedenstellen und infolgedessen auch die meisten Windows-Nutzer befriedigen. Auf eine UWP-Plattform braucht man aber nicht mehr zu hoffen, denke ich...
 
Naja, mit Windows 8 und Windows 10 kamen ja schon zwei schlechte direkte Nachfolger, von daher hat sich MS schon 2015 vom Gut-Schlecht-Gut-Schlecht-Prinzip verabschiedet.

Aber wenn man nach Nummern geht, müsste das 11er wieder ein gutes Windows werden. 7 gut, 8 schlecht, 9 gut (existiert natürlich nicht, ich weiß), 10 schlecht, 11 gut.

Irgendeine seltsame Strategie steckt dahinter, jedenfalls besteht die Möglichkeit dass Win 11 an glorreiche Zeiten anknüpfen kann.
 
So viel zum Thema „Windows 10 wird das letzte Windows“, was auch immer man sich darunter vorstellen mag.

Ich denke mal, dass einfach jeder Win 10 Besitzer wieder gratis auf 11 "upgraden" kann.

Wahrscheinlich wird es aber wie bei 7 und 10 sein, dass man mehrere Jahre warten muss, bis die nötigen Tools entwickelt wurden, um das Betriebssystem in einen auch nur ansatzweise akzeptablen Zustand hinzubiegen.
Auf eine UWP-Plattform braucht man aber nicht mehr zu hoffen, denke ich...

Na das hoffe ich doch!
UWP ist einer der größten Katastrophen von Windows 10 oder zumindest so, wie es MS umgesetzt hat.
Microsoft legt da, je nach Software, gigantische Ordner an auf die man als User keinen Zugriff hat. Völlig lächerlich. Modden ist auch unglaublich umständlich bis unmöglich dank dieser hirnverbrannten Idee.
 
Wenn Sie Windows 11 vorstellen darf ich Microsoft als Lügenschwein bezeichnen. Wegen Zitat "Windows 10 ist das letzte Windows. Danach gibt es kein Neues mehr."
Wenn Windows 10 schon 20 Jahre alt wäre, könnte ich es ja nachvollziehen aber so sind sie nur ein Lügenschwein sollten Sie jetzt Windows 11 präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hoffe ich doch!
UWP ist einer der größten Katastrophen von Windows 10 oder zumindest so, wie es MS umgesetzt hat.
Microsoft legt da, je nach Software, gigantische Ordner an auf die man als User keinen Zugriff hat. Völlig lächerlich. Modden ist auch unglaublich umständlich bis unmöglich dank dieser hirnverbrannten Idee.
Microsoft hat UWP doch schon offiziell abgekündigt. Mit .net 6 wird Xamarin Forms in diese Lücke preschen, welches dann offizielles Bestandteil des .net Frameworks werden und als "Win UI 3" firmieren wird.
 
Wenn Sie Windows 11 vorstellen darf ich Microsoft als Lügenschwein bezeichnen. Wegen Zitat "Windows 10 ist das letzt Windows. Danach gibt es kein Neues mehr."
Wenn Windows 10 schon 20 Jahre alt wäre, könnte ich es ja nachvollziehen aber so sind sie nur ein Lügenschwein sollten Sie jetzt Windows 11 präsentieren.
Warum, sie hatten doch all die Jahre recht. Es war das letzte Windows, sogar das allerletzte. Von der Usability und von dem Dreck der immer mitlief auch. Einfach das letzte... :lol:
 
... letzte Windowsversion und so.
Wenn man sein bestes Pferd im Stall halt auf einemal von a) jemand anderem pflegen lässt und b) dazu noch ständig den Pfleger wechselt, kommt halt etwas anderes aus, als in den glorreichen 25 Jahren davor.
Naja, nur meine Meinung ..
 
Ja, Leute sollte ihre Meinung nicht ändern dürfen, alles Lügenschweine. OMG, was für Leute sind hier am Start?
Das hat nichts mit Änderung der Meinung zu tun, wenn ein Konzern mit tausenden Mitarbeitern ein Produkt raus bringt und behauptet danach kommt kein anderes Produkt mehr. Und nach wenigen Jahren dann doch ein neues gleiches Produkt präsentiert. Das hat nichts mit Meinungsänderung zu tun.
Und Microsoft könnte genauso gut auch Windows 10 weiterentwickeln zu einem besseren Betriebssystem. Aber da wir ja alle nicht wissen was kommt.... erstmal abwarten.
 
Kann man dann wohl endgültig sich von den alten Games dann verabschieden. Ich weis ab einen gewissen Punkt wird ne alte Software nicht mehr laufen,aber wenn es nen gutes Betriebystem wird,kann man das doch erwarten,zumindest die Spiele von Microsoft selbst.Alles andere ist wohl glückspiele. Ich habe noch nicht mal WIndows 10 und würde ich da wechseln ,gingen schon mal mindestens 2 Spiele schon gar nicht mehr. Muss ich dann mit dem nachfolger dann mit noch mehr Spiele verzichten,ja dann habe ich bald gar keine Spiele mehr weil garnichts mehr damit geht.Dann spielt es ja auch keine Rolle mehr weil ohne Spiele macht ja ein Spiele Rechner garkeinen Sinn mehr.

Und ich habe 1 spiel das wohl zu alt für die Hardware ist,weil sich damit gar nichts mehr funktionieren will. Es geht um sowas wie C&C Alarmstufe Rot 2.Da funktioniert das Netzwerk nicht mehr,also kein Lan.
Denke mal so was werde ich wohl öfters zu spüren bekommen. Denn selbst das aus YouTube mit Anleitung wollte nicht mehr Funktionieren. Und dabei bin ich wohlgemerkt nur bei Windows 7 unterwegs. Ja klar denke mal das da der Ryzen 9 5950x hier mit eine Rolle Spielt und auch die Bios Version ebenso mit rein spielt.
Und dann käme noch Windows 10 oder gar der Nachfolger mit rein.Dann geht es erst recht nicht mehr.
Echt schade aber gut die Idee ein für alte Games und aktuelle Games mit Anwendung was ich so mache geht wohl leider nicht in einem. Kann mich also von der Hoffnung und Idee wohl verabschieden. Langfristig muss ich mich wohl eh von solchen Games verabschieden. Mal sehen wie lange ich das noch genießen kann. Ich kann mich irgendwann auch nicht mehr als Zocker bezeichnen weil ich dann wirklich nix mehr drauf zocken kann.
So ist es halt wenn kaum noch Spiele einen begeistern und die alten nicht mehr gehen werden.Meine Zeit ist wohl mit einem Ablaufsdatum versehen wo es dann für immer Schluss mit zocken sein wird.
 
Da darf man dann in Zukunft mit den neuen Windows wahrscheinlich heilfroh sein, wenn man als Benutzer seines eigenen Desktop-Computer noch lokale Benutzeraccounts erstellen darf. Das neueste "Sicherheitsfeature" wird sicherlich ein "Always On" Ansatz sein. Die "Azure" AI kümmert sich dann nämlich dann um Virenabwehr und Sicherheitslücken. Reine Spekulation meinerseits, aber da Microsoft schon mehrere Jahre sagt es gibt bald kein lokal installierbares Office mehr, ist das nicht unvorstellbar.
Das Beste Windows meiner Meinung nach ist zur Zeit Windows 10 Enterprise LTSC 2019 (das man als normalsterblicher Benutzer ohne Vertrag ja leider nicht bekommt).
 
-> Folglich: Eigentlich müsste Windows 11 eine Art auf Desktop-PCs und Notebooks/Convertibles zugeschnittenes Betriebssystem werden, welches mehr Anreize für App-Entwickler enthält, etwa einen möglichst offenen Microsoft Store, viele Entwickler-Tools, Linux-Subsystem etc. Das sollte die größte Zielgruppe - die Entwickler - zufriedenstellen und infolgedessen auch die meisten Windows-Nutzer befriedigen. Auf eine UWP-Plattform braucht man aber nicht mehr zu hoffen, denke ich...
Gut, daß ich nicht mehr im Service bin.

Es wird grausig werden.

Es sei denn, wir bekommen Windows 7.5 .
 
Zurück