• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung meiner Zusammenstellung & eventuelle Fragen :-)

AW: Überprüfung meiner Zusammenstellung & eventuelle Fragen :-)

In irgendeinem Thread hatten wir das doch schonmal, dass bei der Strix laut Computer Base der VRAM keinen direkten Kontakt zum Kühler hat und über den Airflow mitgekühlt wird.
Wo das war müsste ich aber selbst suchen

Ja, reicht doch.
wo ist das Problem?
Im Idle wird doch auch nichts beansprucht, in 2D Anwendungen hast du keine große Auslastung.
Und wenn die karte belastet wird, läuft der Lüfter.

Seit ich eine 7970 mit dem DCII Kühler hatte (Wo genau das selbe Spiel war), kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.
Die erste Karte hatte nach ca. 3 Monaten Artefakte. Die Austauschkarte konnte man keinen Meter OCen, weil dann der VRAM zu warm wurde und auch Artefakte produziert hat.
Nach den Erfahrungen kann man es denke ich nachvollziehen, warum ich der Sache etwas skeptisch gegenüberstehe.

Hab ich doch schon mal gesagt.
AMD Karten von Asus taugen nichts. Einfach nicht kaufen.
Die Asus Kühler sind alle für Nvidia karten gebaut und Asus bastelt sie einfach auf AMD Karten drauf und passen nichts an.

Der Kühler an sich war iO. Nur der ungekühlte VRam nicht. Deswegen warne ich davor, vorallem, weil andere Hersteller den Vram mitkühlen und somit solche Probleme vermeiden. Warum man an einer 700€ Karte sparen muss ist mir eh ein Rätsel

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso wurde der Vram nicht gekühlt?
Müsste er doch, oder nicht?

Oder schließt du von dir auf alle anderen? :huh: :D

Und wieso wurde der Vram nicht gekühlt?
Müsste er doch, oder nicht?

Oder schließt du von dir auf alle anderen? :huh: :D
Müsste er ja, wird er aber nicht. Der Grund, warum so viele Asus Tahitis die Artefakte hatten. Hier ein Video, da siehst du wunderbar, wie einige Chips einfach keinen Kühler haben (=> Kühler nicht auf AMD angepasst),
daher kommen dann die Artefakte, wenn der Ram nicht auf die Temps klarkommt. Der Kühler kommt in genau dieser Ausführung auf allen Tahiti Karten von Asus zum Einsatz, mal mit, mal ohne Backplate und es gibt ein 2. Design der Abdeckung.

Sag ich ja, das ist das Problem, dass Asus die Kühlung nicht richtig anpasst.
Ich hatte von Asus eine GTX 280, 580 und 780 Ti. Nie Probleme.

Nimm statt der Palit Karte die Inno3D over EVGA. Statt dem Dark Rock C1 den aktuellen Dark Rock (Pro) 3. Beim Luefter wuerde ich den BQ! ShadowWing nehmen, die sind im ganzen Case verbaut dann ist es einheitlich. Bei der SSD wuerde ich mindestend 500GB nehmen, 250GB reichen nie im Leben. Lieber einen 4690k und dafuer grosse SSD und einen Dark Rock Pro 3 mit dem du dann auch gut uebertakten kannst. Der i7 ist ein nice to have.

Merci erstmal, aber wie schonmal geschrieben bin ich so jemand der immer ein Spiel nach dem anderen spielt anstatt 5 parallel :-P
Aktuell spiele ich ja auch am Rechner vom Bruder, wobei wir uns hier eine 250GB SSD von Samsung teilen, also ich hab dann fast den doppelten Platz...
Wenn ich irgendein Spiel nichtmehr spiele kommt es auf die externe Festplatte :/

Kannst du mir noch sagen wieso ich die Palit nicht nehmen soll, und dafür die Inno3D, weil die Inno3D finde ich mal mega hässlich :D

Auf jeden Fall den Dark Rock Pro 3 nehmen.
Sparen kannst du noch am Board, das MSI ist nicht besser als das gut bewährte Gaming 5 von Gigabyte oder das Pro Gamer von ASUS.

Merci, beim Board gings mir auch ein bisschen ums Aussehen wenn ich schon ein Fenster dann habe :D

Die Inno3D hat den besseren Kuehler, die EVGA extrem guten Service und 5 Jahre Garantie. Palit ist auch nicht der beste Hersteller vom persoenlichen Gefuehl her.

EVGA gibt es leider bei Mindfactory aktuell nicht und wie gesagt die Inno3D ist hässlich wie die Nacht :D

Die MSI oder Gigabyte GTX 980 Ti? :D

Ich würde die Zotac AMP Extreme nehmen, der Kühler der Gigabyte ist etwas lauter als derRest und bei der MSI gibts ziemlich starke Qualitätsschwankungen.

Zurück