• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung meiner Zusammenstellung & eventuelle Fragen :-)

PandaBoer

Kabelverknoter(in)
Überprüfung meiner Zusammenstellung & eventuelle Fragen :-)

Hallo zusammen,

aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung werde ich mir wieder einen PC bestellen und auch zusammenbauen :P
Ich bin mir bei manchen Komponenten relativ unsicher ob diese mit meinen Spielen überhaupt zusammenlaufen werden (AMD Treiberprobleme usw.)

Ich möchte eben ein relativ starkes System das auch zuverlässig auf längere Sicht arbeitet ohne z.B. Treiberprobleme zu haben.
Auch spielt die Lautstärke und die Kühlung eine wichtige Rolle (Mehr Lüfter einbauen?)

Meine Spiele: League of Legends, ARK Survival Evolved, The Witcher 3, The Elder Scrolls Online usw.

Bisheriger Einkaufskorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221e17ddfe7a622e39558e86503fb6b6f4ff6e1bc7125

CPU: (Brauch ich 4 Kerne / 8 Threads in Zukunft oder reichen 4 Threads und dafür höhere Kernspannung durch Ubertaktbarkeit? (Lautstärke sollte vom CPU Kühler auch leise sein)
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Grafikkarte: (Brauch ich für 2560x1440 eine GTX 980 TI auch wegen den Treibern für ARK ( da gabs doch Probleme, oder?))
6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0
http://www.mindfactory.de/product_i...g-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004671.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Monitor: ( Bringt es wirklich einen 2560x1440 Monitor zu nehmen oder ist der Unterschied zu dem unteren klein?)
http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html
http://www.mindfactory.de/product_i...z--Klavierlack--1920x1080-HDMI-VG_958863.html

Hauptsächlich geht es mir darum welche Hardware sich für mich eignet, braucht man für meine Spiele und
einer hohen Auflösung wirklich so eine gute Grafikkarte oder ist dies eher Geldverschwendung (Preis-Leistung).

Ich bin euch um jeden Tipp und auch über jede Meinung dankbar, da ich
innerlich schon verzweifel :-P

Danke & Gruß
PandaBoer

AW: Überprüfung meiner Zusammenstellung & eventuelle Fragen :-)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hi Markus1612,

einmal die Liste :D

beim Budget frag ich mich, lohnt es sich auf 1440p zu wechseln? Der Unterschied ist halt schon
fast 500€ zwischen 1440 und 1080p :P Hat da wer Erfahrung?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
zwischen 1100 und 1800 Euro jenachdem ob sich das Geld auszahlt, gerne weniger :P

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
einen Monitor wird noch benötigt (1440p oder 1080p 144Hz / 60 Hz)?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein (siehe oben)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? League of Legends, ARK Survival Evolved, The Witcher 3, The Elder Scrolls Online...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Externe 1 TB USB3.0 Festplatte ist vorhanden eventuell noch eine 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte ja, Prozessor nur wenn es benötigt wird oder einen großen Leistungsschub bringt....

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich, so laut wie nötig. Die Temperaturen sollen auch nach dem Übertakten unter 65 / 70 Grad bleiben (eher weniger)

Vielen herzlichen Dank schonmal :)

Gruß

Hi Markus,

danke für die Zusammenstellung, ich hätte aber noch Fragen:

also 500 GB sind mir deutlich zuviel soviel werde ich nicht benötigen, gibts nen Grund wegen der größeren SSD (bessere Controller?)
oder ist das eigentlich egal?

Brauch ich die integrierte Grafikeinheit beim i7, oder reicht ein Xeon (100 Euro billiger) merkt man zwischen den Prozessoren
das zusätzlich investierte Geld?

Reicht die Grafikkarte für 40-50 FPS in ARK & Witcher3 bei der 1440p Auflösung oder sollte ich eher eine 980 TI erwerben?
Gibts bei AMD noch nennenswerte Treiberprobleme?

Danke & Gruß

500GB sind unteres Limit. Die Spiele brauchen auch immer mehr Platz, GTA oder BF z.B. sind bei deutlich über 50GB. Ich hab selbst die 500er EVO drin und hah eine handvoll Spiele drauf und schon sind nur noch 120GB frei.

Ansonsten ist die Konfig von Markus top, bei der CPU könnte man Richtung i5 gehen (reicht super aus nur fürs zocken) und nochmal knapp 200€ sparen ohne groß Gamingleistung zu verlieren. Das könnte man bei der Graka draufegen, Fürs Gaming bringt das mehr.

Der Monitor ist erste Sahne :daumen:

Die AMD Treiber funktionieren inzwischen fast problemloser als die nV Treiber, da haben sich die grünen in letzter Zeit nicht mit Ruhm beckleckert. Mit AMD Karten machst du nichts falsch ;)

Hi Markus,

danke für die Zusammenstellung, ich hätte aber noch Fragen:

also 500 GB sind mir deutlich zuviel soviel werde ich nicht benötigen, gibts nen Grund wegen der größeren SSD (bessere Controller?)
oder ist das eigentlich egal?

Brauch ich die integrierte Grafikeinheit beim i7, oder reicht ein Xeon (100 Euro billiger) merkt man zwischen den Prozessoren
das zusätzlich investierte Geld?

Reicht die Grafikkarte für 40-50 FPS in ARK & Witcher3 bei der 1440p Auflösung oder sollte ich eher eine 980 TI erwerben?
Gibts bei AMD noch nennenswerte Treiberprobleme?

Danke & Gruß

Mit Games bekommt man eine TB SSD voll :ugly:

Der i7 hat schon mehr Takt, was dir in manchen Spielen was ausmacht. Im BIOS auf 4,4Ghz takten und du hast genug für die nächsten Jahre.
Durch den Mehrtakt im RAM hast du somit auch bessere Min. FPS.

Die Anzahl der FPS hängt immer von deinen Regler im Spiel ab.
Hast du alle Regler links, fliegen dir die FPS durch die Luft.
Schaltest du sie alle nach rechts, dann geht selbst eine 980Ti bei Witcher in die Knie ;)

AMD Treiberprobleme?
Langwierendes Vorurteil, was schon lange nicht mehr berechtigt ist ;)

Danke euch beiden :)

Kurz noch:

Lohnt sich der i7, oder soll ich eher den i5 nehmen? Wie sicher ist das HT für die Zukunft?
Wenn ich nicht übertakten möchte dann eventuell den Xeon? Habe bisschen Angst vor Garantieverlust :P
Bringt es beim Xeon auch der 2400er MHz Arbeitsspeicher?

Mein alter Rechner der dann an den Bruder geht, kommt mit nem FX-6300 und ner GTX 770 4GB DDR5 und 8GB RAM bei 1080p in ARK abundzu auf 7-8 FPS Drops : P

Dankö

Ich wuerde den i5 nehmen, der enorme Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht wert. CPUs sind heutzutage quasi egal fuers zocken, es gibt wenige Ausnahmen aber auch da kommt ein 4460 gut zurecht. HT bringt aktuell in Games sehr wenig da nur wenige Games mehr als 4 Kerne nutzen und dann sind die Effekte auch sehr gering. Bei BF4 sind es unter 3FPs. Ob sich das in Zukunft aendert bezweifle ich, da immer noch 50% der Gamer Dualcores (teilweise +HT) haben. Die Breite Masse hat also immer noch maximal Quadcore, das hat sich seit 2012 nicht geaendert und wird sich auch in den naechsten zwei Jahren nicht schlagartig aendern, also ist es fuer Spieleentwickler unluktrativ fuer mehr als 4 Kerne zu programmieren da der Aufwand und die Komplexitaet extrem steigt, es aber nur wenige nutzen koennen.

Auf der anderen Seite steht die Integrierte Grafikeinheit des i7, die soll ja unter DirectX12 mitlaufen können und etwas nachhelfen...

Ich bin so verdammt unschlüssig :P

Was kann ich mit dem Xeon alles machen ohne Garantieverluste zu haben? Boost festsetzen oder kann ich den überhaupt übertakten,
lohnt sich 2400er RAM?

Was kann ich mit dem Xeon alles machen ohne Garantieverluste zu haben? Boost festsetzen oder kann ich den überhaupt übertakten,
lohnt sich 2400er RAM?
Beim Xeon kannst du den Boost auf alle Kerne setzen, das bringt aber nur bedingt viel. 2400er wuerde ich nur bei OC machen, der Effekt ist auch eher gering bis nicht spuerbar.

Auf der anderen Seite steht die Integrierte Grafikeinheit des i7, die soll ja unter DirectX12 mitlaufen können und etwas nachhelfen...
Das wird nicht passieren da das von den Games explizit unterstuetzt werden muss. Effekt muss sich sowieso noch zeigen. Aber bevor DX12 nciht verbreitet ist werden sich die Entwickler an sowas gar nicht ran machen.

Sollte es eine GTX 980 TI werden, welche wäre da am besten im Hinblick auf Kühlung und Lautstärke?

Die Inno3D soll auch sehr gut sein, bei Cb im Test die leiseste Karte vor der EVGA. Ich wuerde bei nV immer EVGA nehmen wegen der langen Garantie und dem gutem Service :daumen:

Da kann ich nur zustimmen, EVGA ist seeehr kulant, vorallem was Modbios und Kühlerwechsel angeht :daumen:

Gerade mitbekommen das ich meinen Rechner auch steuerlich absetzen lassen kann, bietet sich als Fachinformatiker (Systemintegration) natürlich an,
aufgrund der Abschreibung über 3 Jahre würde ich dann folgende Konfig nehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22165ec413aa7279243db774f14ee779c5e90e765ad55

Kann es irgendwo zu Problemen / Unstimmigkeiten zwischen der Hardware kommen?

Achja zur 240 GB SSD, die reicht mir locker :-) ich bin sojemand der ein Spiel nach dem anderen durchzockt, was soviel heißt wie:
Spiele die aktuell nicht gespielt werden, werden auf die externe Festplatte gezogen und bei Bedarf wieder auf die SSD, da organisier
ich mich schon :)

Zuletzt bearbeitet:

Passt soweit, wuerde aber trotzdem die EVGA nehmen :P

Zurück