News AIO-Kühler: Asetek steht vor chinesischer Übernahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asetek ist für seine All-in-One-Flüssigkeitskühlungen (AIO) und Racing-Hardware bekannt. Eine chinesische Holding aus Singapur möchte das Unternehmen nun für sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AIO-Kühler: Asetek steht vor chinesischer Übernahme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die kommenden 3 bis 4 Jahre dürften ohnehin schwierig für AIO-Kühlungen im Consumer-Markt werden. Wer von den Preisanstiegen bei RAM und SSD abgeschreckt ist, wird auch keine AIO benötigen. Es ist zudem ein Produkt, das sehr bald für Preiskämpfe sorgen wird. Wir sehen das derzeit schon bei den klassischen Tower-Kühlern.

AIOs sind auch für Händler eine schwierige Nummer. Die Retourenquoten sind extrem hoch, was u.a. auf mangelnde Gehäuse-Kompatibilität und unfähige PC-Bauer zurückzuführen ist. Außerdem sind AIOs oftmals abhängig von der anderen verbauten Hardware. NZXT passt nur zu NZXT. Corsair nur zu Corsair. Marketinghure zu Marketinghure. Proprietäre Stecksysteme, RGB-Controller und teils sogar inkompatible Lüfterrahmen sorgen schon dafür, für dass AIOs letztlich zu entsorgen sind: Sondermüll.

Außerdem sind AIOs oftmals abhängig von der anderen verbauten Hardware. NZXT passt nur zu NZXT. Corsair nur zu Corsair. Marketinghure zu Marketinghure. Proprietäre Stecksysteme, RGB-Controller und teils sogar inkompatible Lüfterrahmen sorgen schon dafür, für dass AIOs letztlich zu entsorgen sind: Sondermüll.
Ist das so? Ich hab meine Nzxt Aio bereits in nem Phanteks und nem Bequiet Gehäuse gehabt. Jeweis auf nem Asus Mainboard und mit Lüftern von Noctua. Kann das daher nicht bestätigen.

Ist das so? Ich hab meine Nzxt Aio bereits in nem Phanteks und nem Bequiet Gehäuse gehabt. Jeweis auf nem Asus Mainboard und mit Lüftern von Noctua. Kann das daher nicht bestätigen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine NZXT AiO passtet hervorragend in mein Lia Li Gehäuse sowie jetzt in mein neues Phanteks. Zu Anfang hatte ich Corsair Lüfter auf der AiO verbaut, jetzt Lian Li Lüfter. Und der Anschluss an mein vorheriges MSI und jetziges ASUS Mainboard war auch problemlos.

Oh Mann, haben die keinen Bock mehr? Läuft es so schlecht?

Hatte mal eine VapoChill von den Jungs, natürlich mit einer WaKü in Combo:

IMAG0023.jpg

Vapo FrontView.jpg

Schade, schade, wird bestimmt besser.

Zurück