Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

AW: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

dein zungeraus-smilie braucht noch ne krause frisur und nen schnurbart dann isses einstein

:ugly:

irgendwelche mods sollten vielleicht überlegen entweder den Thread umzubenennen oder einen neuen zu gründen, allgemein scheint ja durchaus Interesse zu Physikfragen da zu sein, die über das ursprüngliche Thema hinausgehen...

zu Licht muss man sich einfach nur merken, dass sie in jedem Bezugssystem die selbe konstante Geschwindigkeit c hat.
Ist mir voll egal wenn sich das nicht mit irgendjemandes "common sense" oder "Alltagserfahrung" deckt, es gibt mehr als genug Experimente, die mit hoher Präzision diesen Befund bestätigen.

Warum das jetzt so ist, ist eine Frage der Metaphysik und sollte auch dann aus diesem esoterischen Blickwinkel diskutiert werden, fest steht, dass sich Licht eben genauso verhält und es gibt eine Mathematik dazu, die dann die sich ergebenden Probleme behandelt (Zeitdilatation und Längenkontraktion ergeben sich ja direkt aus der konstanz der Lichtgeschwindigkeit).

Bei massiven Körpern gilt wiederum, dass sie in jedem Bezugssystem langsamer als c sein müssen, die Relativgeschwindigkeit kann man berechnen in dem man einen der zwei Körper als ruhend betrachtet und dann mit dem Loretzfaktor arbeitet.

ähm... danke^^

meine mutter will mir nich glauben dass ne uhr im weltall langsamer läuft...

Ui, der Thread wurde wieder ausgegraben. Egal, kann ich nochmal ne Frage stellen:

Ist der Übergang von Alltags-Relativität (v1+v2=(v1+v2)) Einsteinscher' (v1+v2=immer noch c) eigentlich sprunghaft oder kontinuirlich?
D.h.: welcher Geschwindigkeit sieht ein mit 0,45c reisender Beobachter ein Objekt, dass sich ihm mit 0,45c nähert? Wie sieht es aus, wenn das Objekt wärend der Beobachtung auf 0,6c beschleunigt?

P.S.:
Ob die Uhr schneller oder langsamer läuft, hängt ja wohl immer noch von der Position des Betrachters (und der Geschwindigkeit beider) ab :P

hmm ich bin mir nicht sicher ob du das Verhalten von Licht oder massiven Objekten meinst. Bei Licht muss man sich aus Newtonscher Sicht einfach von der Vorstellung verabschieden die Geschwindigkeiten addieren zu können.

Bei Masse ist es so, dass man meist ab ca 10% Lichtgeschwindigkeit anfängt relativistisch zu rechnen, das sind aso Geschwindigkeiten ab etwa 30000 km/s. Das ergibt sich einfach daraus, dass man sich den Lorentzfaktor anschaut, der ja gerade die Zeitdilatation beschreibt. Er ist bei kleinen Geschwindigkeiten 1, was der Grund ist warum man im Newtonschen Fall so gewohnt rechnen kann, ab 0,1c beträgt er wiederum ungefähr 0,995, bei 0,2c etwa 0,98 etc.
Hier sieht man auch direkt, dass die relativistischen Effekte so richtig interessant erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten ab 0,9c sind, als Korrektur werden sie je nach Anwendung auch schon deutlich früher benötigt.

An dieser Stelle kann ich vielleicht etwas Werbung in eigener Sache machen für alle, die im Rhein-Neckar-Gebiet wohnen und sich für all die spannenden Sachen interessieren, die auch hier besprochen werden:

Die Uni Heidelberg beherbergt zurzeit eine Ausstellung zum LHC mit dem Namen "Weltmaschine". Das Ganze geht noch bis zum 20.12.09 also etwa zwei Wochen und es gibt Hintergrundinfos zu den Themen, die am LHC erforscht werden samt einer kurzen Einführung in die Teilchenphysik. Und es gibt vele Exponate zum LHC selbst auch wieder mit vielen anschaulichen Bildern und Tafeln. Wer kommen mag, sollte lieber am Wochenende vorbeischauen, dann gibt es Führungen für jedermann (unter der Woche nur nach Absprache) und es gibt Vorträge und Physikshows.

Ich bin ein Link mit vielen Infos

Ich meinte Massen (Licht kann man ja per Definition nicht mit einer Relativgeschwindigkeit <c beobachten ;) ) und meine Frage ist beantwortet :)

So ganz hab ich es noch nicht kapiert.

Wenn Photon A nach links mit c fliegt und Photon B nach rechts mit c fliegt, wie weit sind sie dann nach einer Sekunde voneinander entfernt?

Edit:
Hat sich erledigt.
Quanti hats mir schon so erklärt, dass ich es nicht verstehe.:D

Zuletzt bearbeitet:

aber ne interessante frage *find* wenn beide mit c fliegen, eines nach links, eines nach rechts, dann haben wir ja schon des öfteren festgestellt, dass beide voneinander nur mit c davonbrausen, zum betrachter in der mitte aber auch. wenn man das auf die entfernung nach ner gewissen zeit runterbricht, was kommt dann dabei raus?

wenn wir vereinfacht sagen c=100m/s. wo wären die photonen nach einer sekunde? eines 100m links vom betrachter, das andere 100m rechts vom betrachter. soweit so klar. aber das is ne entfernung von 200m/s - also rechnerisch ja doch 2c. andernfalls müssten die teile einerseits 100m weit links und recht gekommen sein aber gleichzeitig auch nur 50m/50m (gesamt eben 100m zw beiden photonen).

da kommt dann die längenkontraktion ins spiel ;)

für die sich mit c bewegenden photonen hat sich die strecke verkürzt ;)

Deshalb kamma auch aus sicht des piloten mit einem raumschiff dass sich mit c bewegt das universum in ca. 36 Jahren durchqueren

wenn wir vereinfacht sagen c=100m/s. wo wären die photonen nach einer sekunde? eines 100m links vom betrachter, das andere 100m rechts vom betrachter. soweit so klar. aber das is ne entfernung von 200m/s - also rechnerisch ja doch 2c. andernfalls müssten die teile einerseits 100m weit links und recht gekommen sein aber gleichzeitig auch nur 50m/50m (gesamt eben 100m zw beiden photonen).

Die entscheidende Frage steckt im ersten Satz: "nach einer Sekunde".
Eine Sekunde aus Sicht des Beobachters? Eine Sekunde aus Sicht des Photons? Eine Sekunde auf dem anderen Photon aus Sicht des Photons? ;)

Die entscheidende Frage steckt im ersten Satz: "nach einer Sekunde".
Eine Sekunde aus Sicht des Beobachters? Eine Sekunde aus Sicht des Photons? Eine Sekunde auf dem anderen Photon aus Sicht des Photons? ;)

Deswegen nennt man da auch Realtivitätstheorie. :D
Aus Sicht des Beobachters sind beide Photonen 300.000km von ihm entfernt.
Aus Sicht der Photonen sieht das ganze wieder anders aus.

und aus sicht des photons kann 1sekunde gleichzeitig aus sicht des betrachters ein jahr sein

bzw. 1 sek. des betrachters sind 0,000...0001 sek. des photons

Also wenn ich in der Mitte stehe sind beide 300000km von mir entfernt und wenn ich nicht dort stehe, sind beide voneinander 300000km entfernt.

Ich wusste garnicht, dass ich einen so großen Einfluss auf Photonen habe.:D

Wieso sind die nicht 600000km voneinander entfernt (wenn ich nicht in der Mitte stehe)?
Die entfernen sich doch nur relativ mit 2c voneinander.

Also wenn ich in der Mitte stehe sind beide 300000km von mir entfernt und wenn ich nicht dort stehe, sind beide voneinander 300000km entfernt.

Ich wusste garnicht, dass ich einen so großen Einfluss auf Photonen habe.:D

Wieso sind die nicht 600000km voneinander entfernt (wenn ich nicht in der Mitte stehe)?
Die entfernen sich doch nur relativ mit 2c voneinander.

Nein, wenn du nicht da bist, dann sind sie 600.000km voneinander entfernt. :D
Der Beobachter verändert das Vorhanden sein der Wahrscheinlichkeiten.

Mach mich nicht fertig.:D

Dann sind sie immer 600000km voneinander entfernt, egal ob ich jetzt da bin oder nicht.

Sie sind immer irgendwann 600 Mm entfernt. Aber "wann" das der Fall ist, ist aus Sicht der Photonen und aus Sicht des Beobachters nicht einheitlich. Da sich Geschwindigkeit aus Strecke und Zeit errechnet, ergeben sich also je nach Perspektive unterschiedliche Geschwindigkeiten für die beteiligten Teilchen.
Dazu kommt noch, dass es selbst für ein und denselben Beobachter unterschiedliche "wann"s gibt:
Meinst du den Zeitpunkt, in dem sich beide Teilchen (es sollten in dem Fall keine Photonen sein, sondern etwas, dass Licht aussenden/reflektieren kann ;) ) 300 Mm von dir entfernt haben, oder den Zeitpunkt, in dem du sie in 300 Mm Entfernung siehst? (letzteres dauert doppelt so lang. Die Teilchen selbst sehen von dem sich entferndenen Gegenstück sogar nie wieder was. Ggf. sind Beispiele mit 0,51c sinnvoller, hab ich deswegen weiter oben auch so gewählt)

600 Megameter sind super. :D
Oder sinds 600 Mebimeter? :ugly:

Photon haben nun mal die Eigenschaft, dass sie sich mit ihrem Verhalten auf das anpassen, was wir messen.

Mal ein nettes Experiment. ;)
Wir senden ein Photon aus, zu einem Detektor ihn.
Während das Photonunterwegs ist (:D:ugly:), stellen wir noch schnell einen zweiten Detektor hin.
Jetzt muss das Photon doch in einen der beiden reingehen, denn das Photon ist ja doof, es hat beim Start einen Detektor gesehen (:schief:) und sich auf einen eingespielt, plötzlich sind da zwei, also muss sich das Photon entscheiden.
Das tut es aber nicht, es wird von beiden registriert. ;)
Ist doch voll blöd. :what: :( :devil:

Ok, dann lassen wir das mit den Photonen.

Mal angenommen ich könnte Murmeln mit Lichtgeschwindigkeit schießen und würde das in zwei entgegengesetzte Richtungen machen, dann wären sie nach einer Sekunde doch 300000km von mir und 600000km voneinander entfernt, oder?

Zurück