AW: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?
hmm ich bin mir nicht sicher ob du das Verhalten von Licht oder massiven Objekten meinst. Bei Licht muss man sich aus Newtonscher Sicht einfach von der Vorstellung verabschieden die Geschwindigkeiten addieren zu können.
Bei Masse ist es so, dass man meist ab ca 10% Lichtgeschwindigkeit anfängt relativistisch zu rechnen, das sind aso Geschwindigkeiten ab etwa 30000 km/s. Das ergibt sich einfach daraus, dass man sich den
Lorentzfaktor anschaut, der ja gerade die Zeitdilatation beschreibt. Er ist bei kleinen Geschwindigkeiten 1, was der Grund ist warum man im Newtonschen Fall so gewohnt rechnen kann, ab 0,1c beträgt er wiederum ungefähr 0,995, bei 0,2c etwa 0,98 etc.
Hier sieht man auch direkt, dass die relativistischen Effekte so richtig interessant erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten ab 0,9c sind, als Korrektur werden sie je nach Anwendung auch schon deutlich früher benötigt.
An dieser Stelle kann ich vielleicht etwas Werbung in eigener Sache machen für alle, die im Rhein-Neckar-Gebiet wohnen und sich für all die spannenden Sachen interessieren, die auch hier besprochen werden:
Die Uni Heidelberg beherbergt zurzeit eine Ausstellung zum LHC mit dem Namen "Weltmaschine". Das Ganze geht noch bis zum 20.12.09 also etwa zwei Wochen und es gibt Hintergrundinfos zu den Themen, die am LHC erforscht werden samt einer kurzen Einführung in die Teilchenphysik. Und es gibt vele Exponate zum LHC selbst auch wieder mit vielen anschaulichen Bildern und Tafeln. Wer kommen mag, sollte lieber am Wochenende vorbeischauen, dann gibt es Führungen für jedermann (unter der Woche nur nach Absprache) und es gibt Vorträge und Physikshows.
Ich bin ein Link mit vielen Infos