Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

AW: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde man bei 10m/s² rund ein Jahrzehnt brauchen. Das wäre machbar (wenn auch selten sinnvoll)

Mit mehr als 1G würde ich nicht dauerhaft beschleunigen.
OK, könnte man sagen, machen wir 2 oder 3G, aber trotzdem, 3G für wieviel Jahre? :schief:
Kann nervig werden, vorallem beim Pennen. :D
Und beim Drücken aufm Klo. :lol:

Bremsen nicht vergessen :D

Tja, das nächste Problem...
Captain. vor uns ist ein Stern, er ist nur noch 2 Lichtjahre weg, wir müssen ausweichen... :ugly:
Wir können nur noch nur 10G ausweichen, Ausweichzeit 6 Monate. ;)
Hmm, 6 Monate lang 10G aushalten. :P

Mit mehr als 1G würde ich nicht dauerhaft beschleunigen.

Versuche wären nötig, aber wenn bedenkt, was für Belastungen einige Leute ihrem Körper in Form von Fett zumuten, wären vielleicht auch 1,5G tragbar. 10 m/s² ist auf alle Fälle noch nicht deutlich drüber.

OK, könnte man sagen, machen wir 2 oder 3G, aber trotzdem, 3G für wieviel Jahre? :schief:
Kann nervig werden, vorallem beim Pennen. :D
Und beim Drücken aufm Klo. :lol:

Da könnte es Vorteile haben :ugly:

Tja, das nächste Problem...
Captain. vor uns ist ein Stern, er ist nur noch 2 Lichtjahre weg, wir müssen ausweichen... :ugly:
Wir können nur noch nur 10G ausweichen, Ausweichzeit 6 Monate. ;)
Hmm, 6 Monate lang 10G aushalten. :P

Vielleicht sollten wir uns nochmal die Sache mit der Flüssigkeitsatmung angucken :)

Versuche wären nötig, aber wenn bedenkt, was für Belastungen einige Leute ihrem Körper in Form von Fett zumuten, wären vielleicht auch 1,5G tragbar. 10 m/s² ist auf alle Fälle noch nicht deutlich drüber.

Jede physikalische Veränderung von Kräften, die auf den Körper einwirken, haben gezeigt, dass er sich verändert, bzw. anpasst.
Man beachte den massiven Muskelschwund bei langem Weltraumaufenthalt. Da kannste soviel trainieren, wie du willst, die Muskeln bauen ab.

Womit wir beim nächsten Problem wären, dem Design des Raumschiffs, mit dem wir Lichtgeschwindigkeit erreichen wollen.
Um es dauerhauft im Weltraum aushalten zu können, müssten wir eine künstliche Schwerkraft erzeugen. OK, das ist kein Problem sowas zu machen, aber technisch trotzdem aufwendig.

Der Mensch ist von der Natur für 1G "gebaut" worden, andere Beschleunigungen sollten daher nur sehr langsam verändert und nicht dauerhaft erhalten werden.

Vielleicht sollten wir uns nochmal die Sache mit der Flüssigkeitsatmung angucken :)

Man könnte höchsten die gesamte Mannschaft in Druckanzüge stecken, wie man es beim Start des Shuttles auch macht.

Künstliche Schwerkraft sollte bei einer Beschleunigung in der Nähe von 1G wohl kein Problem sein ;)
Das Schiff muss halt nur so konstruiert werden, dass es nach der Hälfte der Strecke um 180° gedreht weiter fliegen kann.

Auch mit normalen Druckanzügen kommst du bei 10G nicht weit. Da hilft nur komplette Immersion und eine Lungenfüllung mit Dichte=1.

Sinn würden ja nur Generationenraumschiffe machen,
von daher ist ständig 1G durch Beschleunigung/Abbremsung zu Generieren nicht praktikabel.
Vom Energieproblem mal abgesehen.

Ansonsten werden wir waten müssen bis es eine vereinheitlicht Theorie gibt die auch die Quantenmechanik einbindet.
Dann müsste man ja errechnen können was noch möglich ist.

Mit Geschwindigkeit und/oder über Zeit wird es verdammt lang werden. :ugly:

Bleibt zu hoffen das dem ein oder anderen "Quanti" :P was einfällt. :D
Vielleicht wird Cern ja mal fertig. :huh:

Künstliche Schwerkraft sollte bei einer Beschleunigung in der Nähe von 1G wohl kein Problem sein ;)
Das Schiff muss halt nur so konstruiert werden, dass es nach der Hälfte der Strecke um 180° gedreht weiter fliegen kann.

Ich rede von einer dauerhaften, künstlichen Schwerkraft, egal ob das Raumschiff fliegt oder einen Planeten umkreist. ;)

Hm,meinst du der Hyperantrieb von diesem Heum könnte funtkionieren?
Könnte man ihn auch noch schneller machen (15min ins nächste Sonnensystem (das ,glaube ich, 6 Lichtjahre entfernt ist) wären schon toll, oder in 4 Wochen durch die halbe Galaxis.)

wenn man sich den fortschritt der letzten 500jahre anschaut, den wir, die menscheit, gemacht haben, dann können wir uns nicht in den künsten träumen vorstellen wo wir in den nächsten 500jahren stehen werden.
der option, mit überlichtgeschwindichkeit zu "reisen" würde ich mich nicht komplett verweigern nur weil es jetzt zur zeit "unmöglich" ist.

Hm,meinst du der Hyperantrieb von diesem Heum könnte funtkionieren?
Könnte man ihn auch noch schneller machen (15min ins nächste Sonnensystem (das ,glaube ich, 6 Lichtjahre entfernt ist) wären schon toll, oder in 4 Wochen durch die halbe Galaxis.)

Meinst du die Quantenfeldgeometrietheorie von Burkhard Heim?
Sie benötigt 12 Dimensionen um sie mathematisch berechnen zu können, kann sich aber auch auf 8 reduzieren lassen (8 pyhsikalische und 4 theoretische Dimensionen).
Neben Quintessenz (Vakuumpartikel mit repulsiver Wirkung) und Farbladung des Consense-Modells kann die Quantenfeldgeometrietheorie auch die Existenz der W- und Z-Bosonen erklären. Zusätzlich kommt ein neues Teilchen, das Gravitophoton, das sowohl anziehend aber auch abstoßend sein kann.
Letzteres hat man aber bisher noch nirgends experimentell oder durch Beobachtung erkennen können. Von abstoßender Gravitation rede ich da noch nicht mal.
Öhm, falls du die nicht meinst, musst du noch mal näher darauf eingehen. :D

Das Trippel Gestirn Alpha Centauri (jep, ich bin der Meinung, dass man Proxima Centauri dazu zählen sollte, auch wenn er "nur" die 129fache Jupitermasse hat ;)) ist rund 4,22 bis 4,34 Lichtjahre entfernt und ist das dritthellste Gestirn am Nachthimmel.

wenn man sich den fortschritt der letzten 500jahre anschaut, den wir, die menscheit, gemacht haben, dann können wir uns nicht in den künsten träumen vorstellen wo wir in den nächsten 500jahren stehen werden.
der option, mit überlichtgeschwindichkeit zu "reisen" würde ich mich nicht komplett verweigern nur weil es jetzt zur zeit "unmöglich" ist.

Öhm, weil c eine Naturkonstante ist, auf die unser gesamtes pyhsikalisches Weltbild basiert. ;)
Gäbe es eine Erweiterung von c, hätten Experimente und Bebachtungen das schon zeigen müssen, ist aber nicht der Fall.
Man verweigert sich ja auch nicht, aber Pyhsik lässt sich nun mal nicht überlisten und das Licht ist da sehr hartnäckig. :schief:
Du kannst ja auch nicht sagen, dass du die 100 Meter in unter 100 Metern läufst. :D

ich verstehe was du meinst. ich will auch garnicht ürgendwelche physikalischen effekte überlisten. ich meine nur man sollte sich die möglichkeit offen halten gewisse effekte umgehen zu können.

hier ein auszug von meinem freund wiki:

Superluminares Tunneln [Bearbeiten]

In der Universität Köln unter der Leitung von Günter Nimtz wurde der quantenmechanische Effekt des Superluminaren Tunnelns von Mikrowellen-Photonen, dem der Tunneleffekt zu Grunde liegt, als erstes nachgewiesen.[3]
Experimente vom Nimtz-Typ mit Photonen anderer Wellenlänge, insbesondere mit sichtbarem Licht, durch andere Gruppen haben stattgefunden und haben die Beobachtungen von Nimtz bestätigt (u. a. Steinberg und Raymond Chiao von der Universität Berkeley), werden von den Experimentatoren wie Chiao und Steinberg aber anders interpretiert. In allen Experimenten wird festgestellt, dass sich eine superluminare Geschwindigkeit dann einstellt, wenn sich zwischen der Quelle und dem Detektor eine Barriere befindet, welche die Photonen erst überwinden (durchtunneln) müssen.
Medienwirksam wurde dort 1994 mit frequenzmodulierten Mikrowellen ein Teil einer Mozart-Sinfonie mit übertragen, wobei Nimtz nach eigenen Angaben für das Maximum und die Anstiegsflanke des Wellenpakets[4] eine 4,7-fache Lichtgeschwindigkeit maß[5]. Nimtz behauptet, damit die Möglichkeit der Übertragung von Information mit Überlichtgeschwindigkeit gezeigt zu haben, was aber bestritten wurde. Definiert man die Geschwindigkeit der Informationsübertragung über die Ansprechzeit eines Detektors, gibt es keine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit: Ein Detektor auf einer gleich langen Vergleichsstrecke ohne „Tunnel“, auf der sich die gleiche Information (Pulsform) mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, spricht zuerst an, da das Signal auf der Tunnelstrecke viel schwächer ist und zwar unabhängig von der Empfindlichkeit des Detektors.[6]
Diese Experimente stehen nach allgemeiner Ansicht in völliger Übereinstimmung mit einem der Axiome der Relativitätstheorie, nach dem keine Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet. So kann man z. B. zeigen, dass ein Wellenzug beim Tunneln stärker im hinteren Teil gedämpft wird als im vorderen, so dass sich sein Intensitätsmaximum nach vorne verlagert. Definiert man die Lage des Maximums als Position des Wellenzuges, so kann man eine Überlichtgeschwindigkeit errechnen, ohne dass irgendein Teil des Wellenzuges mit Überlichtgeschwindigkeit vorangeschritten wäre.
Bei Tunnelexperimenten mit einzelnen Photonen wurde bereits überlichtschnelles Tunneln nachgewiesen, siehe zum Beispiel Experimente der Chiao-Gruppe. Da beim Tunneln jedoch ein großer Teil der tunnelnden Photonen und damit der Information verloren geht, ist auch hier die Möglichkeit einer überlichtschnellen Informationsübertragung umstritten, siehe auch diese Bibliografie.[7]
Von anderen Physikern, zum Beispiel im Überblicksartikel von Privitera et al.[8], wird darauf hingewiesen, dass die Superluminalität des Geschehens ein Artefakt der verwendeten Definition von Geschwindigkeit ist.[9] Dass zum Beispiel die Gruppengeschwindigkeit von Pulsen in dispergierenden Medien größer als die Lichtgeschwindigkeit sein kann und nicht mehr die Signalgeschwindigkeit ist, war schon Leon Brillouin und Arnold Sommerfeld bekannt.[10]

wer weis vielleicht gelingt es ja ürgendwann mal superluminar, informationen zu übertragen. (man wären das geile ping werte beim zocken:devil::D)

Problem beim Gamen ist dann, das du erschossen wirst bevor dein Gegner abgedrückt hat; oder umgekehrt. :what:
Wird auf jeden Fall ein interessantes Gameplay. :lol:

Alles eine Frage der Technik , wenn es den nächsten Evolutionsprung gibt (2012) , werden wir sehen was es an neuen Werkstoffen , Elementen und daraus entstehenden Techniken gibt.
Wie gesagt ein Flugzeug mit Stoffbespannung kann nicht die Schallgeschwindigkeit erreichen , zumiindest steht der Nachweis noch aus , mfg

ich verstehe was du meinst. ich will auch garnicht ürgendwelche physikalischen effekte überlisten. ich meine nur man sollte sich die möglichkeit offen halten gewisse effekte umgehen zu können.

Man kann Effekte nicht umgehen, man kan pyhsikalische Grundlagen nicht wegdiskutieren. :nene:

wer weis vielleicht gelingt es ja ürgendwann mal superluminar, informationen zu übertragen. (man wären das geile ping werte beim zocken:devil::D)

Ich kenne das Experiment auch, hab das mal Live gesehen und ich weiß, dass das mit Überlichtgeschwindigkeit nichts zu tun hat. All das lässt sich sehr gut mit der Quantenpyhsik erklären und auch die Konstante von c wird nicht wirklich verletzt, wenn man sich die Sache mal genauer anschaut.
Und, wie immer gesagt, derartige Effekte passieren nur bei masselose Teilchen, und wir kennen derzeit nur ein masseloses Teilchen. ;)

Mal eine Gegenfrage. Bist du der Meinung, dass wenn du einen extrem hellen Scheinwerfer einschaltest, er eigentlich vom Gegendruck umfallen müsste, weil beim Einschalten Milliarden von Photonen gleichzeitig mit c beschleunigt wird?
Eine Gewehrkugel erzeugt ja auch einen Gegendruck und das ist nur eine einzige. :huh:

Alles eine Frage der Technik , wenn es den nächsten Evolutionsprung gibt (2012) , werden wir sehen was es an neuen Werkstoffen , Elementen und daraus entstehenden Techniken gibt.
Wie gesagt ein Flugzeug mit Stoffbespannung kann nicht die Schallgeschwindigkeit erreichen , zumiindest steht der Nachweis noch aus , mfg

Das hat mit Technik doch absolut nichts zu tun. :what:
Und wie kommst du auf einen neuen Evolutionssprung?
Und wieso 2012? :huh:
Es ist völlig egal, mit welchem Werkstoff du c erreichen willst, es hat immer eine Masse und das ist immer unmöglich.
Effelte wie die Quantenverschränkung passieren nur mit Photonen, weil sie masselos sind, mit Elemtarteilchen, die eine Masse besitzen, ist ein derartiges Verhalten unmöglich.

Man kann Effekte nicht umgehen, man kan pyhsikalische Grundlagen nicht wegdiskutieren. :nene:

wenn ich informationen oder ein raumschiff durch ein wurmloch schicke, dann flliegt das raumschiff natürlich nicht schneller als c, ABER ich habe eine distanz schneller zurückgelegt als das ich das mit c geschafft hätte. das meine ich mit umgehen von gewissen physkalischen effekten. da wird auch nichts wegdiskutiert;)
uns fehlt immer noch die allerweltsformel, die die Relativitätstheorie mit der quantenmechanik vereint. unser universum besteht aus 70% dunkler energie, 20% dunkle materie.
aus was besteht die dunkle energie/materie? richtig, wir wissen es nicht.
das einzige was wir wissen ist, das wir fast nichts wissen.
das sind mir zuviele ungereimtheiten die es gibt als das ich mit sicherheit sagen könnte es ist und wird nicht möglich sein mit c od. drüberhinaus zu reisen.
selbst wenn es tausend jahre dauert.

Funktioniert der heimsche Antrieb nicht so, dass er in eine Dimension springt, die eine Abkürzung durch die Raumzeit darstellt?

Und 2012?
Quanti, weil da der Kalendar der Maya endet, was
a)bedeuten könnte, dass wir einen verdammt großen Technologiesprung machen
b)jemand die Erde spring
c)4 Sternenzerstörer kommen, um uns zu unterwerfen.
d)oder eine sonstige Invasion von außen stattfindet
e)Uns jemand die nötige Technologie schenkt (Rebellen?)

Also, könnte man den heimschen Antrieb schneller machen?

wenn ich informationen oder ein raumschiff durch ein wurmloch schicke, dann flliegt das raumschiff natürlich nicht schneller als c, ABER ich habe eine distanz schneller zurückgelegt als das ich das mit c geschafft hätte. das meine ich mit umgehen von gewissen physkalischen effekten. da wird auch nichts wegdiskutiert;)

Öhm, wie soll denn deiner Meinung nach so eine Einstein-Rosen-Brücke aussehen?
In der Einstein-Rosen-Brücke ist eine weiterführende mathematische Überlegung der Singularität, auch als Kruskal-Lösung bekannt.
Dort wird mathematisch eine Geodäte beschrieben.
Leider gilt sie als nicht vollständigt, da man in der "klassischen Relativitätstheorie" mathematisch davon ausgeht, dass eine Singularität ein sechsdimensionaler Punkt in einem dreidimensionalen Universum ist.

Wie du da jetzt ein Raumschiff durchkriegen willst, weiß ich nicht, aber mathematisch passt da nicht mal ein Photon durch. ;)

uns fehlt immer noch die allerweltsformel, die die Relativitätstheorie mit der quantenmechanik vereint. unser universum besteht aus 70% dunkler energie, 20% dunkle materie.

Nö, so extrem ist es nicht dunkle Materie mach nach heutigen Berechnungen ungefähr 80% des Universums aus, wobei dunkle Energie das gleiche ist, ist so einer Art "Sammelbegriff" für alles, das wir noch nicht verstehen.
Neutrinos könnten zu dieser dunklen Materie gehören und sie ist deshalb nur dunkel, weil die sichtbare Sternmasse unser Galaxie nicht ausreicht um die Bewegung der Sterne zu erklären. Also geht man davon aus, dass es da noch mehr Masse geben muss. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Überlegungen auf eine feste Hubble Konstante beruhen und so fest ist sie bisher noch nicht gewesen. ;)

das sind mir zuviele ungereimtheiten die es gibt als das ich mit sicherheit sagen könnte es ist und wird nicht möglich sein mit c od. drüberhinaus zu reisen.
selbst wenn es tausend jahre dauert.

Nö, die Konstants von c hat mit der dunklen Materie aber nichts zu tun, auch die dunkle Materie muss sich der Raumzeit unterwerfen. Außerdem, wenn es dunkle Materie um Universum gibt, die sich über ein Gravitationsfeld bemerktbar macht, wieso ist dann keine in unserer Nähe?

Funktioniert der heimsche Antrieb nicht so, dass er in eine Dimension springt, die eine Abkürzung durch die Raumzeit darstellt?

Öhm, wie schon häufiger gesagt, die "anderen" Dimensionen brauchen wir, um den Kosmos mathematisch zu erklären, sie können nicht physisch "genutzt" werden.

Und 2012?
Quanti, weil da der Kalendar der Maya endet, was
a)bedeuten könnte, dass wir einen verdammt großen Technologiesprung machen
b)jemand die Erde spring
c)4 Sternenzerstörer kommen, um uns zu unterwerfen.
d)oder eine sonstige Invasion von außen stattfindet
e)Uns jemand die nötige Technologie schenkt (Rebellen?)

Also, könnte man den heimschen Antrieb schneller machen?

a) Weil der Maya Kalender nicht endet, er wiederholt sich alle 18980 Tage und 2012 beginnt er halt von neuem, das ist alles.
b) Du meinst sprengen, aber wieso sollte das einer machen?
Und wie will man einen ganzen Planeten sprengen?
c) Öhm, das lasse ich mal so stehen.... :schief:
d) Wieder die Frage, wer soll das sein und wo sollten die herkommen, vorallem wie?
e) Zuviel Stargate gesehen? ;)

Zurück