Überlegung zum Bulldozer

N

Nico Bellic

Guest
Überlegung zum Bulldozer

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, warum AMD zwei Kerne in ein Modul packt.
Liegt es daran, daß dan irgendetwas produktionstechnisch einfacher zu realisieren ist?

Vielleicht könnte es aber auch sein, daß dieses Modul aus zwei Kernen wie ein einzelner Kern angesprochen werden kann, sodaß Anwendungen, die lediglich vier Kerne ansprechen dennoch in den Genuß der Leistung aller acht Kerne kommen.

Was meint ihr?

AW: Überlegung zum Bulldozer

Das war vieleicht der Grundgedanke (wie auch viele Anhänger erhofft hatten) , aber ehm "shit Happens":D
Im endefekt , ist eine CPU bei raus gekommen, die 8 kerne hat die nur 80% ein Kern sind (da wäre ein x8 besser) wenn man den neusten Benches glauben würde .

Naja, der Bulli soll ja auch eine gesteigerte Takteffiziez haben.
Mal shen, ob man nicht was über den Grund für die Module herausfinden kann.

bulldozer wird wohl eher im arbeitsbereich rocken ,also cad und videobearbeitung ,für spiele glaub ich das sogar ein p2x4 dem ordentlich das leben erschwert da wart ich lieber bis windows9 bevor ich irgendwas wechsel ,die technik der letzten 6jahre stagniert durch die consolen eh so sehr das fast nie was neues echt nötig ist und eine mittelklasse graka pro windows generation reicht.Für die zukunft ists schon gut gerüstet mit den kernen ,und 8 kern unterstützung gibts schon zu haufe durch den i7 ,also in zukunft wird der wohl deutlich mehrwert zeigen können ,aber bis dann sollten erstmal alle spiele 4 kerner ausreizen ,trotzdem schön 4 kerne idle zu haben ,das macht das ganze immerhin noch etwas smoother wie ein einfacher 4 kerner bei gleicher fps .bleibt abzuwarten für wens sich lohnt ,für alles mitm quadcore oder mehr power wohl eher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ein x6 1090/1100 wird noch die nächsten 12 Monate locker reichen !

und zu den x2 Modulen hatte ich auch schonmal hier was geschrieben, es ist dann schön einfach die dinger zum x10 oder x16 hochzuschrauben, einfach nur immer ein x2 Modul dazu, bis der Sockel keine Platz mehr bietet!

Jeder core hat einen thread zur verfügung, das heist ein modul kann 2 threads bearbeiten. Bei 4 modulen wären das acht threads. Um den von dir beschriebenen vorgang zu realisieren müsste jedes modul 1 thread auf 2 cores aufteilen, was leider nicht der fall ist.

Zurück