Überhitzungsproblem.... wo liegt der Hund begraben :)

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Überhitzungsproblem.... wo liegt der Hund begraben :)

Schönen Guten Morgen,

Ich habe leider folgendes Problem. Habe seit 3 Tagen ein Nvidia Surround Setup, nur leider wird dies bei BFBC2 oder Dawn of War - Retribution dermaßen heiß das es einfach ausgeht ;)....

System wäre:

i7 920 @ 3,6 GHZ Noctua NH-U12P SE2

Biostar T-Power

2x GTX 570 Phantom

und das alles im Silverstone Raven rvo1

.. habe bis jetzt nur die Standardkühlung, in welcher hinsicht macht es sich am meisten bemerkbar wenn ich was verändere?

lohnt es sich z.b auf ein Haf 932 zu wechseln wegen den Seitlichen Lüftern?.... oder lieber die originalen Lüfter aus dem Silverstone ersetzen?

würde mich sehr über eure hilfe freuen....

mfg

Seitenlüfter sind immer so Nr Sache, kannst das gehâuse ja mal offen lassen und einen großen oder mehre kleinere Lüfter davorhalten um zu schaun ob des ingame Besserung bringt. Dann würd ich mal beobachten welche Karte heißer wird (denke mal die obere) und ob es alternativ kühler gibt, die besser kühlen und für die du noch Platz hast.

Drehen die Lüfter der Grakas auch beide auf 100% wenn du kurz vorm BSoD bist? Sonst könnte man evtl noch ein bisschen am lüfterprofil rumschrauben.

Hoffe damit hast du erstmal ein paar Ansätze.

AW: Überhitzungsproblem.... wo liegt der Hund begraben :)

Ich denke das mit dem HAF es eher schlimmer wäre da dort die Karten übereinander liegen würden, so hast ja eigendlich die etwas bessere Kühlung der Karten. Wie sind die Werte der Karte, und ändert sich etwas bei geöffneten Seitenteil? Hast du oben den Deckel drauf, wenn ja probiere es mal ohne, vielleicht staut sich dort die Abluft

hey jungs,

vielen dank euch!!!

Deckel ist naütrlich noch drauf.. werde ich nachher mal ausprobieren.. bzw. mit der Seitenwand auch.

ja beide Grakas gehen bis 100% sind dann jeweils bei 100°

von der Temperatur haben die eigentlich fast keinen unterschied.... sind max 2-3° auseinander.

mfg

Das Gehäuse ist ja lt Werbung eher auf einen Überdruck aufgebaut ( mehr Luft rein wie raus ), vielleicht würde es ja was zur Probe bringen wenn man den vorderen Lüfter im Boden mal abklemmt ( je nachdem was dort verbaut ist ( die Bilder auf den Seiten sind nicht sehr aussagefähig )?

hmm der hat ja unten die beiden 180mm im boden.. wenn ich die ausmache... stirbt ja da drinn alles :)

Das größte Problem wird sein das die Phantom Karten die warme Luft nicht aus dem Case pusten wie der Referenz Kühler, damit staut sich das alles und wird heiß.

Würde es wie schon vorgeschlagen mal mit offenen Gehäuse probieren.

alles klar probiere ich nachher und gebe bescheid!!

hmm der hat ja unten die beiden 180mm im boden.. wenn ich die ausmache... stirbt ja da drinn alles :)

Ich meinte damit lediglich das man einen der beiden Lüfter mal abklemmt ( ev. mal den vorderen ), nicht beide:D

hey guys,

habe das gerade mal ausporbiert... Deckel weg und die Seitenwand.... hat aufeinmal nur noch 80° stat 100 ;) schon mal besser.... wie ist den die Phantom aufgebaut? zieht die oben die Luft rein? und hat sie durch die 3 Lüfter raus?

vielen dank!

mfg

Die Luft wird durch den Kühler gesogen, nur wird die bei dieser Karte nich zu 100% ( ich nenne es mal so ) nach hinten abgeleitet durch die Slotblende sondern ein großer Teil wird in das Gehäuse abgegeben da das Kühlergehäuse ja offen gestaltet ist.

Ich denke bei dir könnten sich diese Lüfter lohnen Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lfter Air Penetrator SST-AP181 Silverstone 180mm Lfter Air Penetrator SST-AP181 79077. Mit denen hast du mehr oder weniger eine "Luftstrahl" den es dir durch das Gehäuse zieht. Und oben würde ich auch noch eine Lüfter installieren der die Luft gut "raus saugt". Ich denke damit kannst du viel erreichen.

Evtl. auch noch die Noctualüfter auswechseln, ich find die nicht so der Hit. z.B durch solche http://www.aquatuning.ch/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PL2---120x120x25mm--.html

Stell doch mal noch ein Pic vom PC rein. Dann sieht man auch evtl noch was.

Du kannst genauso gut , wenn du die karten nicht übertaktest versuchen die spannung von beiden etwas abzusenken. Das sollte temperatur mäßig noch mal gut was bringen. ;)

Das Board bietet oben nur einen Platz. Bei dem Gehäuse steht das Board um 90° gedreht drin, hatte es schon weiter vorn verlinkt um falsche Aussagen zu vermeiden.

Was meinst du Bakterius? Ich hab das Gehäuse bei mir stehen. Ich weis wie es aussieht. Was soll den nicht gehen?
Hat ja unten 2x 180mm Lüfter, dann hat der Cpu Kühler 1 Lüfter drauf und oben im Case ist noch einer befestigt. Die kann man alle austauschen oder sehe ich das falsch?

Was meinst du Bakterius? Ich hab das Gehäuse bei mir stehen. Ich weis wie es aussieht. Was soll den nicht gehen?
Hat ja unten 2x 180mm Lüfter, dann hat der Cpu Kühler 1 Lüfter drauf und oben im Case ist noch einer befestigt. Die kann man alle austauschen oder sehe ich das falsch?

Es klang so als wäre es gemeint dort oben noch einen Lüfter zu verbauen. Gut wie ich lese bist du mit dem Gehäuse besser vertraut, ich muß mehr raten und grübeln

Ist ein schwieriges Gehäuse da maximal 3 Lüfter angebracht werden können + 1 Cpu Lüfter. Man muss etwas ausprobieren irgendwie geht das scho gut.

Deadhunter schrieb:
Schönen Guten Morgen,

Ich habe leider folgendes Problem. Habe seit 3 Tagen ein Nvidia Surround Setup, nur leider wird dies bei BFBC2 oder Dawn of War - Retribution dermaßen heiß das es einfach ausgeht ;)....

System wäre:

i7 920 @ 3,6 GHZ Noctua NH-U12P SE2

Biostar T-Power

2x GTX 570 Phantom

und das alles im Silverstone Raven rvo1

.. habe bis jetzt nur die Standardkühlung, in welcher hinsicht macht es sich am meisten bemerkbar wenn ich was verändere?

lohnt es sich z.b auf ein Haf 932 zu wechseln wegen den Seitlichen Lüftern?.... oder lieber die originalen Lüfter aus dem Silverstone ersetzen?

würde mich sehr über eure hilfe freuen....

mfg

Wuhu endlich finde ich auch jemanden der das Biostar X58 hat ...

Überprüfe mal im BIOS mal deine Motherboard Temperatur ... Bei mir geht die immer auf 70 Grad hoch und mehr

Zurück