Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

BigMacGyver

Kabelverknoter(in)
Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

Hallo Freunde,

vor einer Weile hatte ich hier schonmal meine Komponentenliste für ein gamer/rendersystem reingestellt und nach Meinungen gefragt. Tja, die Komponenten kamen an, der Einbau verlief bis auf einige platzprobleme mit kabeln im micro atx gehäuse problemlos. Auch das system lief anfangs einwandfrei. Hier nochmal die finale komponentenliste:

Asus P8H67 M-Evo
Blu-ray SH-B123L (12 x)
WD3000HLFS Velociraptor 300 GB (300 GB)
Core™ i7-2600 (3400 MHz)
ripjaws x DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)
Straight Power E8 500W (500 Watt)
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 180 GB (180 GB)
WD10EALS 1 TB (1000 GB)
Gainward GeForce GTX 570 (NVIDIA GeForce GTX 570)
NZXT Vulcan Micro Atx Gehäuse

Als cpu lüfter benutze ich die boxed version. Anfangs lief der Rechner problemlos und ein Blick ins Bios hat keine großartigen auffälligkeiten in bezug auf temperatur oder sonstigem offenbart. Sah alles normal aus. Nachdem ich nun kürzlich damit angefangen habe, crysis mit maximalen details und fullhd auflösung zu spielen (was diese konfiguration ja eigentlich locker wegstecken sollte) gibts auf einmal probleme. Das system verabschiedet sich per blue screen. Zuerst dachte ich an einen fehler ausgelöst durch das game, auch weil vorher alles reibungslos lief. Dann kamen auch blue screens bei einfachen sachen wie youtube videos schauen. Dann gab mir das bios gestern so ganz beiläufig beim neu starten den hinweis, dass die cpu temperatur zu hoch sei. Als ich reingeschaut habe um das zu prüfen war die temperatur bei sagenhaften 90 °C. PANIK! Gleich coretemp besorgt um die temperatur in windows auszulesen. Da lief allerdings alles normal bei 40 °C im desktopbetrieb (zumindest glaube ich, dass das ne relativ normale temperatur ist). Unter last bei l4d2 klettert die temp allerdings auch in diesem tool auf gut 70 °C und nach einer weile zocken verabschiedet sich das system auch bei diesem grafisch schwachen titel mit einem blue screen (dauert allerdings deutlich länger als bei crysis, bei crysis ca. eine stunde und bei l4d2 ca. 2-2 1/2 stunden). Heute früh hab ich einen kaltstart gemacht und im bios nachgeschaut: Temperatur 60-70 °C steigend, in coretemp dagegen angenehme 40-41 °C.

Hab den Kabelsalat im Gehäuse schon etwas entwirrt um für mehr luftzirkulation zu sorgen. Das scheint die sache aber nicht beeinflusst zu haben. Der cpu lüfter sitzt ebenfalls fest auf dem board. Woran kann das nur liegen? Ist vielleicht der temperatursensor des boards defekt? Wie kann ich das ausschließen? Wann wirds gefährlich für die cpu? Was kann ich tun? Ist der boxed lüfter zu schwachbrüstig? Sollte er doch eigentlich nicht sein. Warum lief erst alles gut und auf einmal schwitzt er bei kleinigkeiten?

An anderer stelle habe ich gelesen, dass die sandys relativ gut gegen überhitzung abgesichert sein sollen. Würde es sinn machen, den sensor im bios auszuschalten? Hab aber angst, dass dadurch auch schutzfunktionien ausgehebelt werden und mir die cpu komplett abraucht. Hilfe! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

Bluescreen kann durchaus durch Überhitzung ausgelöst werden, das durfte ich erst gestern erleben.
Vielleicht ist ein Teil der CPU nicht mit WLP bedeckt oder hat schlechten Kontakt zum Kühlkörper. So war es bei mir.
Mein Vorschlag: CPU Kühler runter und den Wärmeleitpasteabdruck (*puh*) am Kühlkörper anschauen. Man erkennt ziemlich schnell ob da alles guten Kontakt zum Kühlkörüer hatte.

Bei Gelegenheit könntest du ja gleich den boxed gegen ein besseres Modell austauschen.
 
AW: Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

Bluescreen kann durchaus durch Überhitzung ausgelöst werden, das durfte ich erst gestern erleben.
Vielleicht ist ein Teil der CPU nicht mit WLP bedeckt oder hat schlechten Kontakt zum Kühlkörper. So war es bei mir.
Mein Vorschlag: CPU Kühler runter und den Wärmeleitpasteabdruck (*puh*) am Kühlkörper anschauen. Man erkennt ziemlich schnell ob da alles guten Kontakt zum Kühlkörüer hatte.

Bei Gelegenheit könntest du ja gleich den boxed gegen ein besseres Modell austauschen.

Danke! Genau das war der fall! Die hälfte der auf dem boxed lüfter aufgebrachten paste war nicht richtig verlaufen. Damit war die hälfte der CPU nicht mit paste bedeckt. Das dürfte auch erklären, warum die temps fast doppelt so hoch waren die sie eigentlich sein sollten. Ich führe das einfach mal darauf zurück, dass der lüfter nicht richtig kontakt hatte. Allerdings hat sich das auch nach abnehmen und wiederaufsetzen nicht geändert. Ich werde mir wohl einen neuen lüfter holen. Kann mir da jemand was empfehlen? Passiv wird nicht gehen, weil im gehäuse nicht so viel platz ist. Leise muss er auch nicht unbedingt sein. Hauptsache er hält die cpu ordentlich kühl. Die alte kühlpaste muss ich dann wohl von der cpu entfernen. Hat jemand tipps, was ich sonst beim lüftertausch beachten sollte damit diesmal alles reibungslos läuft?
 
AW: Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

Also ich hab mich jetzt für den Zalman CNPS 8000A entschieden, weil alles andere platztechnisch zu knapp werden würde. Kann jemand was zu diesem lüfter sagen? Vielleicht in verbindung mit einem i7 2600? Gibts vielleicht noch eine bessere alternative mit ähnlichen abmessungen?
 
AW: Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

Hi

Solange du nicht die Ursache dafür kennst das dein Kühler nicht plan aufliegt würde ich mir keinen neuen Kühler holen.;)

Stell mal eine Rasierklinge hochkant auf der Bodenplatte des Kühlers und kontrolliere mal gegen das Licht ob dieser Konkav ,konvex oder einfach krumm ist .Selbiges solltest du mal mit der ausgebauten CPU machen.
 
AW: Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

Ich vermute, dass die ursache einfach in diesen befestigungsstiften aus plastik liegt. Diese konstruktion war mir von anfang an suspekt. Kenne bisher nur AMD boxed lüfter und dachte ich seh nicht richtig als ich das intel teil ausgepackt habe. Beim nochmaligen einbau haben die stifte dann auch teilweise geklemmt. Ich glaub da ist was kaputt bzw. greift nicht richtig. Allein deswegen werde ich mir einen neuen kühler holen. Dass die cpu krumm ist schließe ich jetzt einfach mal aus. Dann hätte ich bestimmt schon ganz andere probleme gehabt.
 
AW: Überhitzung? core i7 2600 boxed auf Asus P8H67 M-Evo...

ok ...dann könnte das prob daher kommen das deine Push Pins (so heißen die Dinger ) nicht ganz richtig eingerastet haben und dein Kühler der Anpressdruck fehlt.

Ganz einfach ...wenn du den Kühler in der Hand hast Stifte nach oben ziehen , dann oben ganz nach rechts drehen und wenn du jetzt den Kühler aufsetzt über Kreuz nur noch die Stifte nach unten drücken bis du ein klick hörst.
Dafür mußt du schon kräftig drücken;)
 
Zurück