Übergangsgrafikkarte

HairBears

Kabelverknoter(in)
Übergangsgrafikkarte

Hi,

zur Zeit habe ich eine GTX 970, das Problem mit diesen sollte ja bekannt sein. Da ich generell nicht so zufrieden mit meiner bin (habe eine Palit Jetstream, wollte ursprünglich eine Asus Strix aber 2-3 Monate Wartezeit, kann aber meine Palit so gut wie garnicht übertakten und ist tewas lauter und starkes Spulenfiepen, aber keine Gründe für Rückerstattung) überlege ich nun, wenn denn weitere Händler die 970er zurücknehmen und Geld zurück geben, meine auch zurückzuschicken. Da mein jetziger PC auch bald 3 Jahre alt ist, will ich mir "bald" einen neuen PC komplett bauen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wann, vor allem will ich erst einmal die R9 300er Serie abwarten und gucken, was dann so ansteht. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was mache ich in der Zwischenzeit? Komplett ohne Grafikkarte ein paar Monate lang will ich nicht auskommen. Überlegungen sind:
-Eine neue billigere kaufen, da ich auch mal ein Weilchen mit schlechterer Grafik auskommen würde. Nur würde ich die wahrscheinlich nur ein paar Monate benutzen, das lohnt sich doch bestimmt kaum.
-Eine gebrauchte kaufen, aber da weiß ich nicht in wie weit solche noch funktionieren.
Vorschläge/Erfahrung/andere Ideen?

AW: Übergangsgrafikkarte

naja, wenn du zB eine gebrauchte AMD 7950 holst, dann reicht die für fast alles auf höheren Details und wäre für um die 120€ zu haben. Ich hatte so eine nämlich selber bis vor kurzem und sie dann verkauft wg. einer R9 289.

Die entspricht dann etwa einer 270X / GTX 760. Und wenn die Karte als "okay" verkauft wird, muss sie es auch sein - da kann sich keiner von wegen "Privatverkauf" oder "gekauft wie gesehen" rausreden. Mir ner nagelneuem ausm Shop wäre es im Falle eines Problems natürlich einfacher, das ist klar.

Jo, ich wollte sie aber lieber etwas vorsichtiger einstufen, bevor ich zu viel verspreche - ich hab Tests gesehen, in denen sie auch mal was unter der 270X abschneidet je nach Game. ;) ein kleiner Vorteil zu 270X wäre, dass die standardmäßig 3GB hat, die 270X nur 2GB.

Ich hatte btw auch die Gigabyte Windforce wie du, konnte die sogar bei Volllast bei leisen 40% Lüfterspeed laufen lassen ohne Temp-Probleme.

Die R9-280 ist der gleiche Chip wie in der HD7950, die Karte wurde einfach nur umbenannt. Da muss etwas mit den Benchmarks nicht gestimmt haben.

Wie ist denn grundsätzlich die Erfahrung mit gebrauchten Grafikkarten? Gibt es da viele Probleme oder funktionieren die meisten noch einwandfrei?

Wie ist denn grundsätzlich die Erfahrung mit gebrauchten Grafikkarten? Gibt es da viele Probleme oder funktionieren die meisten noch einwandfrei?

Wie gesagt: wenn der Käufer nicht schreibt, dass es Probleme gibt, muss die laufen. Und die weitaus meisten Leute verkaufen ihre alten Karten nicht deswegen, weil sie defekt sind... idR hält Hardware ja zig Jahre durch, und ne Karte aus einer Generation, die vor 2-3 Jahren noch neu war, dürfte da noch lange nicht kaputt sein. Da muss dann schon betrügerische Absicht hinterstecken, wenn man die wegen Problemen verkauft und es verschweigt. Aufpassen würde ich, wenn einer dazuschreibt, dass er nicht weiß, ob sie funktioniert.

Das Boost bedeutet auch nur ne höhere vcore und Takt.

Schon klar. Und eine der ersten dynamischen Taktungen, zumindest an die ich mich erinnern kann. Aber halt von Haus aus mehr als die meisten normalen ab Werk OC-Varianten und damit etwa auf dem Niveau der ebenfalls bei der Umbenennung etwas großzügiger getakteten 280.

Wie auch immer, eine gebrauchte 7950 als Übergangsgrafikkarte, damit kann man bestimmt leben! (Meine bessere Hälfte hat auch ne Gigabyte Windforce 7950 (ohne Boost) im Gehäuse und zockt damit in 1080p AC:U und Shadows of Mordor in einem durchaus annehmbaren Kompromiss aus Grafikpracht & Performance)

Zurück