Überfordere ich meine 7870?

nouse1

Kabelverknoter(in)
Überfordere ich meine 7870?

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen 24" LCD gekauft (ASUS VG248QE), um die Freuden des HD-Gaming zu erleben. Leider wird meine XFX 7870 Black Edition bei Spielen
wie Bioshock Infinite und Tomb Raider bei 1080p über 90° heiss, und der Lüfter erreicht Düsenjägerlautstärke (und leiert auch noch -.-).
Ältere Titel wie Mass Effect 3 laufen bei Max Details problemlos auf dieser Auflösung (ca. 65° C).
Aber irgendwie ist auch schon Skyrim bei über 80° C, und das schon bei meiner alten 1280x1024 Auflösung.

Also, ist meine GraKa zu schwach? Oder läuft sie nicht so, wie sie soll? Gerade der leiernde Lüfter geht auf die Nerven.

Sonstiges System ist fairly standard:

XFX 2GB D5 X HD7870 Dual Fan BLACK Edition
Intel Core i5-3570K
Asus P8Z77-V
DDR3 8GB 1866-919 Sniper K2

Muss ich mir was neues nachkaufen? Diesmal aber dann eine nvidia wg. der 3D Vision :/
Ob der Händler mir die Karte (5 Monate alt) umtauscht, wenn ich Geld drauflege und mir was besseres kaufe? Wäre vermutlich schon ein freches Ansinnen.

Danke für die Hilfe!

AW: Überfordere ich meine 7870?

Die Kühler von XFX sind nicht gerade für ihre hohe Qualität bekannt. Entweder einen neuen Kühler drauf packen oder die Karte verkaufen und ne neue holen.

1. Ist der Lüfter bei der xfx der letzte crap

2. Ist sie 7870 jetzt keine top Karte. Full hd geht schon nur musst du dann Zb auf multisampling verzichten oder zumindest zurück schrauben. Grade Grafik anspruchsvolle spiele bringen die Karte schnell an die Grenze. Da wäre eine 7970 die bessere Wahl.

Und für 3d vision muss es dann auch schon eine 770 sein. Billig kommst du nicht weg wenn du 3d spielen willst xD

Also ich hatte mal eine Powercolor Hd 7870 .
Die wurde auf ner Auflösung von 1280x1024 auch um die 80 Grad heiß.
Ich habe sie damals auch deshalb zurückgeschickt und habe ein anderes Modell gewählt ,weil mir die Temps auf Dauer zu hoch waren (vor allem für die Auflösung).
Ich glaube das ist normal bei der 7870 die wird scheinbar ziemlich heiß und ich denke da wird man nicht viel machen können ,außer Lüfterdrehzahl hochregeln.
Aber überfordern wirste die schon nicht ich schätze mal die ist auf solche Temps ausgelegt (auch wenns mir persönlich zu heiß war ,aber ich bin eh ein schisser was Hardware angeht ^^).

Die Temperaturen der GPU haben nichts mit der Auflösung zu tun sondern mit der Auslastung der GPU. Natürlich kommt man mit einer kleinen Auflösung schneller ins CPU limit, dann kann die GPU nicht mehr voll ausgelastet werden und die Temperatur sinkt.

Ich würde die Graka(falls möglich) zurück geben und mir dann entweder was stärkeres oder eine HD 7870 von Gigabyte holen

Mfg

Für 3D wirds schnell teuer... da würde ich schon für anspruchsvolle Spiele min. 2x 770 in der Hinterhand haben.
Dafür brauchst du dann noch das 3D-Vision-Kit und ein Netzteil, was diese Späße mitmacht ;)

Und momentan finde ich 3D nicht so toll, dass es mir das Geld wert wäre.
Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich würde die 7870 verkaufen und eine 280X oder eine 290 von AMD(HIS/Sapphire/ASUS) bzw. eine GTX770 (Inno3D / MSI) holen.

also... ich weiß zwar nicht was die leute hier gegen deine karte haben, aber unterm strich sollte sie alles halbwegs schaffen, zumindest nicht immer mit 4x oder 8x MSAA .

das du jetzt mit so hohen temperaturen kämpfst hängt wohl eher mit deiner schlechten gehäuse belüftung zusammen, würd ich mal schätzen -

sollte dies der fall sein? würde ich da was zuerst ändern.

mfg

Genau du könntest es auch mit einen Seitenlüfter versuchen wenn das Gehäuse Platz dafür hat.
Generell sollte ein guter Airflow vorhanden sein.

Hey, ich habe auch eine 7870 aber das Modell von Gigabyte und meine Karte erreicht in Spielen, wie z.B. Bf4 Beta auch nach mehreren Stunden nicht mehr als 65-70°C. Dabei hatte ich alles auf maximum außer Msaa und es lief laut Fraps im Schnitt mit 55Fps mit drops auf 39 Fps, also für Full Hd mehr als aureichend. In meinem Cm 690 sind aber auch fast alle Plätze mit langsam drehenden(max 1200U/min) 12cm Lüftern belegt.
Ich würde auch denken, dass deine Belüftung nicht ausreicht.

Man könnte es auch so formulieren:

"Die KÜHLLEISTUNG der XFX-Kühler ist crap" - denn die Qualität ist garantiert besser als bei so manchen Herstellern.

@TE: Hast du eine HD7870 mit Tahiti LE-Chip erwischt? Mit den Tahiti-Chips ist der XFX-Kühler leider überfordert - die Pitcairn-Karten sollen dagegen mit dem Kühler sehr kühl und leise bleiben.

Man könnte es auch so formulieren:

"Die KÜHLLEISTUNG der XFX-Kühler ist crap" - denn die Qualität ist garantiert besser als bei so manchen Herstellern.

@TE: Hast du eine HD7870 mit Tahiti LE-Chip erwischt? Mit den Tahiti-Chips ist der XFX-Kühler leider überfordert - die Pitcairn-Karten sollen dagegen mit dem Kühler sehr kühl und leise bleiben.

Der kühler der 7870 von xfx ist nunmal nicht das beste was der Mensch bisher hervorgebracht hat. Wurde damals schon in diversen Tests bemängelt.

Also, ist meine GraKa zu schwach? Oder läuft sie nicht so, wie sie soll? Gerade der leiernde Lüfter geht auf die Nerven.

sitzt der kühler auch richtig auf der graka, bzw. hatteste da mal was dran rumgeschraubt ? nach 5 monaten eher unwarscheinlich aber hast mal geschaut wie es mit staub im kühler aussieht ?
wenn da zuviel staub ist wird die karte auch nicht richtig gekühlt. haste nen guten airflow?

aber abgesehen von den ganzen vermutungen, würde ich persönlich nicht damit leben, eine karte zu haben bei der der lüfter schleift. kann so und so ausgehen. würde die zurück schicken, ist ja joch garantie drauf.

Wie hier schon mehrfach gepostet, könnte in der Tat dein Tower/die Belüftung dessen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Allerdings würde auch ich einen nervenden Lüfter nicht hinnehmen und die Karte einschicken...

Gruß

Hallo,

ersteinmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe halt zwei Gehäuselüfter im Tower verbaut, und dachte die Werte im Desktopmodus bzw. unter Mittellast (Mass Effect 3, max Details/1080p) bei ca. 30° C bzw. 65° C seien super in Ordnung.

Ich werde die Karte zurückgeben, und hoffen, daß der Händler so kulant ist und mir die 7870 gegen was Neues tauscht. Wenn nicht, werde ich die 7870 halt privat verkaufen müssen.

Was soll ich denn so kaufen, wenn ich
a) auf 1920x1080 mit hohen Details spielen möchte und
b) ab und zu Mal 3D spielen will?

b) ist kein Muss, ich kann auch 1-2 Jahre warten bis alles erschwinglich wird. Geforce GTX 760 bzw. GTX 670 müsste doch eigentlich gut tauglich sein, oder?

Zurück