• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überfliegen meiner ersten Computer-Zusammenstellung

Nico321

Schraubenverwechsler(in)
Überfliegen meiner ersten Computer-Zusammenstellung

Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne demnächst einen Computer zusammenstellen.
Da ich dass das erste Mal mache wäre es echt Klasse, wenn ihr vllt. die Komponenten kurz überfliegen könntet
und schauen könntet, ob vllt. irgend etwas nicht zusammen passt oder es bessere Möglichkeiten gibt.

Das System soll für mittle bis high-end Spiele ausreichen.
Zudem arbeite ich mit zwei Monitoren, wo einige Programme gleichzeitig laufen.
Z.B.: 3 Webbrowser Fenster mit jeweils 15 Tabs mit YouTube Videos :D

Budget um die 1300 Euro.

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel i5-3570K (4 x 3.4 GHz)
CPU Kühler: Boxed Kühler (Übertaktet wird wenn überhaupt erst später)
MoBo: ASRock Z77 Pro3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW
RAM: Corsair Vengeance LP Black (CML8GX3M2A1600C9) (2x4 GB)
SSD: Samsung 840 Pro (256 GB) (Reicht für mich, keine HDD)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM (480 Watt)
Opt. Laufwerk: Noch keins gewählt, da unklar ob mit oder ohne BD
Soundkarte: On-board Chip
Gehäuse: NZXT Phantom 410

Leider fand ich die Model Nr. vom Arbeitsspeicher nicht auf der Unterstützungsliste vom Mainboard.
Jedoch einen ähnliche Version von Corsair in einer 16 GB Version.
Wie ernst sollte man die Liste nehmen?
Alternativ würden diese 8 GB-Riegel auf der Liste stehen, wobei ich die Hersteller jetzt nicht sonderlich kenne:
G.Skill Sniper & Kingston HyperX

Welchen Shop würdet ihr für so eine Zusammenstellung wählen?

So, ich würde mich über Konstruktive Kritik sehr freuen.

Vielen Dank,
Nico

AW: Überfliegen meiner ersten Computer-Zusammenstellung

ich würde die normale Samsung 840 nehmen,
willst du 8 oder 16GB ram? (8 würden reichen, für 16 nimm ein 2x8er kit). die Ram Liste hab ich eigentlich nie wirklich beachtet^^ hatte da nie irgendwelche Probleme mit Corsair Riegeln.

Hi Nico und willkommen im Forum :D.

Ich würde mir mal diese CPU anschauen : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro :daumen: Kann man zwar nicht übertakten, ist aber trotzdem ein Hammer ;).

Dazu dieses Board : ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein extra Kühler ist immer etwas leiser und kühler als der boxed : EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Win7 gibt´s hier günstig : Windows 7 Professional 64 Bit SP1, Vollversion, Multilanguage, Deutsch, English, | eBay

Keine HDD zu nehmen ist Quatsch : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann reicht auch eine 120 GB SSD. Es muss wirklich nicht die Pro sein. Den Unterschied kannst Du messen, aber nicht spüren : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Corsair Vengeance LP RAM passt und läuft auch auf den Asrock Boards. Alternativen : G.Skill Ares oder Crucial Ballistix Sport. Achte darauf, das Du keine hohen Heatspreader nimmst und die Riegel auf 1,5 Volt laufen. Dann passt das ;).

Graka würde ich Dir diese empfehlen : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

ich habe grade mal ein bisschen überschlagen und sehe das du erst so um die 1100 Euro bist.
Also ich schlage zwei Denk anreize vor: 1 Variante. Nehme den Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und du bist auf 1300
2 Variante. nimm für ca 60 Euro einen besseren Kühler, denn 1. du hast weniger Lärm, 2. du kannst nachher auch ohne Umbau Übertakten
So schlage ich als Kühler den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor (allerdings 162mm hoch)
oder den EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) vor oder einen der beiden be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Jesse

der gaia kühlt deutlich schlechter (vor allem bei oc) als der macho, daher würde ich die 10€ mehr investieren

ich habe grade mal ein bisschen überschlagen und sehe das du erst so um die 1100 Euro bist.
Also ich schlage zwei Denk anreize vor: 1 Variante. Nehme den Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wozu?? zum zocken reicht der i5. der i7 ist dafür absolut unnötig. wenn der te rendert o.ä dann kann man über den i7 nachdenken

500GB SSD? Wer brauch den soviel? Ich denke 240 reichen für den Otto Normal User vollkommen aus.
Desweiteren tuts auch ein BQ E9 450W be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Anstatt den Geil Dragon, würde ich zu den Corsair Vengeance Low Profile Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Ansonsten ist die Config schon ganz gut.

@ Jesse
Der i7 macht in einer reinen Gamingmaschine wenig Sinn!
Dann lieber den von Rosi vorgeschlagenen Xeon oder eben den i5 :)

@ TE
Einen Cpu Kühler solltest du dir aber auf jedenfall zulegen !

Wenn du es "ab Werk" recht leise/effizient magst, könntest du auch über eine GTX670 nachdenken:

solltest du deine CPU nicht übertakten wollen, finde ich den Vorschlag von Rosi mit dem Xeon-Unterbau sehr gut:daumen: Das Case ist natürlich immer Geschmacksache, allerdings könntest du dir auch mal jene Tower anschaun:

und wenn du sagst dir reicht die SSD, dann ist es doch ok...

Gruß

Danke euch,

schau mich gerade durch eure Vorschläge durch.

Kann natürlich auch die Samsung 840 Basic nehmen. Pro war halb schneller in Mausreichweiter ^^

Ich hatte mir die Werte der GTX 670 und der GTX 660 Ti angeschaut und die 660 Ti war eig. besser.
Das einzige was ich gelesen hatte war, das statt 4 Controller die je 512 MB ansteuer, nur drei verwendet werden.

EDIT:
Hab in ein paar Foren geschrieben, hätte gern viel Feedback. ^^

Komm wohl noch aus alten Zeiten, als GeForce Chips pflicht waren? xD

Die 7950 scheint recht beliebt zu sein, da werd' ich mich dann noch mal rein lesen.

Zurück