Überbrückungkarte - nur welche ?

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Überbrückungkarte - nur welche ?

Moin,

ich will mir aller Voraussicht nach eine Gtx 1070 oder die kleine Vega holen, aber eigentlich mit dem Kauf noch bis zum Release der letzteren warten, damit nVidia bei der 1070er preislich etwas unter Druck gesetzt wird und ich gucken kann, welche der beiden besser zu mir passt.
Bis dahin ist allerdings noch lang, und so will ich zur Überbrückung ( sind ja mindestens noch 3 Monate) eine ziemlich günstige Karte anschaffen, mit der ich in WQHD@mind. 30 FPS bei "vernünftigen" Einstellungen zocken kann. Gespielt werden sollen die üblichen MP-Shooter ( auch Crysis), Rollenspiele à la Witcher, und diverses andere, aber ich habe noch kein einziges modernes Game für Computer und kann mir das Meiste auch kaufen, wenn ich dann die größere Karte erwerbe, bis dahin will ich allerdings schon mal einen MP-Shooter spielen können. Unter "günstige Karte" stelle ich mir weit unter 200€ vor, ansonsten könnte ich mir auch einfach eine RX 480 4GB holen und mit ~ 40 € Verlust wieder verkaufen.

So sieht mein aktuelles System aus:

Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Peripherie Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich, meine iGPU hat schon mit EVE Online auf vernünftigen Einstellungen Probleme :/

Gruß,

J-Dredd

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überbrückungkarte - nur welche ?

R9 280 oder Hd 7950 damit kann man alle spiele ordentlich zocken und kostet gebraucht um die 100 Euro

Eine 680/690 oder eine 780ti wäre auch eine gute Option, oder eine 7970ghz für gutes Geld.

oder ganz einfach RX480.

Eine 680/690 oder eine 780ti wäre auch eine gute Option, oder eine 7970ghz für gutes Geld.

oder ganz einfach RX480.

Das sind völlig verschiedene Karten, die du hier in den Raum wirfst.

Die 680 dürfte in WQHD deutliche Probleme mit der VRAM-Menge (bei 2GB Versionen) bekommen und mit der Rohleistung.
Die 690 ist eine Dual-Karte, für die erstmal das NT ausreichen muss. Außerdem hat sie nur 2GB Pro GPU-Kern. (Exoten-Modell)

Die GTX 780 (Ti) liegt gebraucht beim Doppelten wie die 680 und ist aber auch entsprechend schneller. (mind. 180 € für eine 3 GB 780 bis 250€ für ein gutes 780 Ti Modell)

Eve Online ist halt auch kein Gammel-Spiel und fordert die Graka schon ordentlich.

Such dir eine 280X mit 3GB oder GTX 680 / 770 4GB. Da bist du "gut unter 200€" dabei. Die dürftest du dann auch mit ca. 20-30€ Wertverlust im Herbst wieder loswerden.
Alles Kleinere bewerte ich für WQHD als zu schwach.
Mit etwas Glück kannst du vllt. jemandem eine 3 GB 780 für unter 180€ abschwatzen. Mit der Karte wärst du erst einmal alle Sorgen los.
Sinngemäß gilt das auch für die R9-290er, die jedoch tendentiell sehr sehr laut sind.

Habe mir persönlich zur Überbrückung eine HIS 7950 IceQ geholt. Die tuts in Full-HD noch recht ordentlich (@ stock Core- und Mem-Clock) und ist mit neuer Wärmeleitpaste auch angenehm in der Lautstärke. Vielleicht behalte ich die sogar noch länger als geplant.

Mit 2 Erweiterungskarten (auch eine LowProfile) musst Du auf die Grafikkarten Kühlung achten. HDD Käfig ausbauen.
Die möglichen Grafikkarten sind erwähnt. Ich denke aber, dass die 200€ für 3 od mehr Monate nix bringen wird, denn die 1070 wird nicht
200€ fallen, bis zur nächsten Fertigung.
Warum? - Weil diese neue 16nm FinFET Architektur war für Nvidia teuer, daher sind die Grafikkarten auch teurer als die Vorgänger als die ins Rennen
geschickt wurden, natürlich kommt da auch noch die Mehrleistung.

@rotmilan: Sehr gut mitgedacht, das ist in der Tat ein Problem, musste die WLanKarte aber schon aus anderen Gründen wieder wegschicken und werde entweder ein Lan Kabel oder ein USBStick verwenden, sodass ich das Hitzeproblem hoffentlich los sein sollte.
@SilverbackBandit: Wenns die in Full-Hd noch "recht ordentlich" tut ... und ich dann mit WQHD so 30 FPS sehen will ... schein die 7950 ja nichts für mich zu sein :)
@rotmilan#2: Ich glaube auch nicht, dass die 1070er mehr als vllt 30-50 €, wenn überhaupt, fallen wird, aber trotzdem interessiere ich mich sehr für die kleine Vega, weil sie ja auch noch besser als die 1070er bei einem faireren Preis werden könnte, und weil ich diesen Preisentwicklung für LG Electronics 27MU67-B (90 Tage) | Geizhals Deutschland Monitor wahrscheinlich kaufen werde und der FreeSynch hat ;)

Die 780ti ist mir zu teuer für eine Übergangskarte, bleibt eigentlich nur noch die HD 7970 und die RX 280 X zur Auswahl ( und vllt doch die 7950 ;) ). Allerdings waren diese Grafikkarten alle vor meiner Zeit (ich interessiere mich erst seit einem halben Jahr für Computer, seit ich meinen PC selbst zusammengestellt habe), kann mir vllt jemand sagen, in welchem Verhältnis die zueinander stehen und welche das obere Ende der Leistungsstange darstellt und welche das untere? Damit ich weiß, was ich von welcher Karte zu erwarten habe.

Schonmal danke bis hierhin ansonsten!

Ich würde eine gebrauchte GTX 970 kaufen. Die geht teilweise schon für 150 schlimmstenfalls für 180 € weg. In ein paar Monaten verkaufst du sie wieder für 150 und bist froh. Die 0,5 GB langsamerer Arbeitsspeicher sollten dich nicht abschrecken in der Praxis machen die zumindest gefühlt überhaupt keine Probleme und für 30 FPS reicht die Karte allemal.

habt ihr auch mal an eine 670 gedacht, die ist nicht wirklich langsamer als eine 680 und ich habe beispielsweise gerade gestern eine für 80e geschossen wohl gemerkt die ASUS die damals ein echter Geheimtipp war. Ansonten wenn es richtig güstig sein soll und du für die Zeit auch bereit bist ein paar Details zu reduzieren eine GTX 460, die bekommt man für 20-25 euro.

Hmmmm, die 970er ist vllt wirklich ne Überlegung wert, wenn ich die für 150 schießen kann ...

Und ne 460 ? Mal platt gefragt, wieviel % Mehrleistung bringt die im Vergleich zu meiner iGPU ? Weil ich EVE Online mit der schon auf ca. 20 fps bei niedrigen Detais zum laufen kriege, dann ich mir kaum vorstellen, dass ne alte Karte für 25 € dagegen ankommt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Edit:

Ich habe gerade gelesen, dass die Sapphire AMD Radeon HD 7970 (3072 MB) nur 1920 x 1200 Auflösung schafft - das wäre ja nicht in meinem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz ehrlich,
Du willst jetzt 200 Euro "verbrennen" bis sich der Preis eine 500 Euro-Karte "bewegt" und bis dahin nicht vernünftig zocken?
Steck doch die 200 Euro gleich in eine vernünftige Karte und zock die (mindestens) drei Monate vernünftig.
Und wenn Du 100 Euro durch den Widerverkauf der Übergangskarte zurückbekommst und sich der Preis der 1070er um genau 100 Euro bewegt. Dann hast Du was davon? NIX bis auf (mindestens) 3 Monate beschissen gezockt.

Ich versteh euch da wirklich nicht. Was erhoffst Du Dir von der Aktion tatsächlich?

Zuletzt bearbeitet:

ne 460 ist locker 5 mal so schnell wie eine iGPU, dazu würde ich da auch erst mal in den sauren Apfel beißen und Full HD statt 4K nutzen, denn warum so viel Geld für eine Übergangskarte verschwenden, die in ein paar Monaten eh wieder herausfliegen wird?

@ Chinaquads: 4k ? Dann hat der Kerl in seiner Ebayanzeige aber tiefgestapelt. Gucke ich nochmal nach ;)
@Hobbybastler1997: Ok, meinen WQHD-Monitor kann ich wirklich auf FHD runterskalieren lassen ... aber ne Karte mit einem GB VRam ? Ich weiß ja nicht, damit wird es wahrscheinlich bei jedem Spiel eng, auch in FHD.
@HisNWas ich mir erhoffe, hast du ja selber schon erwähnt: 3 (oder mehr) Monate "beschissen" zocken, weil das ganze a) nicht beschissen ist, sondern halt nur nicht mit höchster Grafik und nicht so vielen fps, was aber b) besser ist als gar kein zocken, bzw. zocken auf niedrigsten Einstellungen bei 15-20 fps mit meiner iGPU ist. Aber ich verstehe glaube ich deinen Punkt: Du meinst, ich soll einfach ne RX480 4 GB kaufen und mit dem Vega Release wieder verkaufen mit 30-50 € Verlust? Geht natürlich auch, habe nur etwas Schiss, dass ich die dann nicht wieder loswerde ( habe keine Erfahrungen bei Ebay Verkäufen).

Das Dumme ist, dass ich seit Mitte Februar überlegt habe, welchen Computer ich mir kaufen sollte, mir dann Ende Mai endlich die Hardware bestellt und zusammengebaut habe und seit dem keine Grafikkarte habe. Und ich will einfach nicht noch mal 3 Monate nicht zocken können, das wäre dann insgesamt ja mehr als ein halbes Jahr ohne zocken :heul: .

Also die Frage ist quasi, ob es eine alte Graká gibt, die ich für ca. 50 € kriege und die mich bis Vega über Wasser hält und die meine Anforderungen an 30 fps auf vernünftigen Grafikeistellungen (meinetwegen nur in FHD erfüllt), oder ob ich nicht direkt eine RX480 @ 4 GB kaufe und das Risiko eingehe, dass ich die nicht wieder loswerde. Denn die RX480 ist mir für den Dauergebrauch dann doch zu schwach, weiterbenutzen will ich die nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Vega kommt Ende des Jahres raus, also in 5-6 Monaten.
Wird also noch dauern, bis der Preis der 1070 sinkt. Sofern er überhaupt sinkt. Kann gut sein, dass Vega genauso teuer wird die Nvidia.
Dann bist du gekniffen.
Daher -- kauf dir die 1070 jetzt und gut. Pfeif auf die paar Euro, die sie für dich teurer ist -- es kostet mehr, jetzt eine Karte für ein paar Monate zu kaufen und dann eine neue Karte erwerben.

Es wäre für mich in Ordnung, wenn die Vega gleich teuer wird, aber noch etwas mehr Leistung hat ( hier soll ja auch ein besserer VRam als der der 1070 verbaut sein, oder? Außerdem besteht bei einer AMD Karte für mich die Möglichkeit, mit meinem geplanten Preisentwicklung für LG Electronics 27MU67-B (90 Tage) | Geizhals Deutschland Monitor AMD FreeSynch zu benutzen. Leider ist es nur ein Gerücht, dass die Vega besser werden könnte, als die 1070 und nur eine Hoffnung, dass sich durch den Konkurrenzkampf preislich etwas bewegt. Das einzige, wass feststeht, ist, dass ich mit Vega FreeSynch benutzen kann... Oder meinst du, dass es sich dafür nicht lohnt, zu warten?

Es wäre natürlich schon geil, jetzt einfach mit voller Leistung zocken zu können :D

Vega wird eventuell auch die 1080 schlagen, also der kleine Vega, auf jedenfall soll sich die Leistung auf dem Niveau bewegen

Und nvidia hat wieder nen jahr Vorsprung. Und amd wird bei der leistung bestimmt nicht günstiger sein als nvidia. Sieht man ja bei der rx480/gtx 1060

Wenn man sich den Leistungssprung von AMD und NVidia anschaut, ist es leider so das zumindest bei der Stromeffizienz AMD gerade mal mit der letzten Generation von NV gleichgezogen hat obwohl die Chips jetzt viel kleiner sind. Ob man da erwarten darf das Vega die 1080 zum gleichen Preis schlägt? Ich glaube nicht. Das ist aber Kristallkugel und wird sich erst zeigen wenn Vega draußen ist.

Entweder du kaufst eine gebrauchte Karte wie die 970 z.B. und verkaufst sie mit wenig Verlust weiter oder du kaufst eine neue Karte und verkaufst sie mit viel Verlust weiter. Ist wie bei Gebrauchtwagen, zumal die neuen Grafikkarten gerade erst raus sind und der Preis nichtmal ansatzweise angepasst ist. Gerade zahlt man noch den Earlyadopter Aufschlag und den kannst du so oder so in den Kamin geben. Dann noch der Generelle Wertverlust und du hast auf jedenfall mehr Geld verloren als mit einer gebrauchten Karte für ~150€. Alternative dazu wäre gleich die 1070 kaufen, ich gehe nicht davon aus, dass AMD viel am Preis rütteln wird, wenn dann wird die Karte über die Monate gesehen generell billiger. Da wirst du aber nicht mehr als 50€ sparen können.

Zurück