Syllub
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Überarbeitung der Lüfterpositionen?
Hey zusammen,
ich bräuchte einen Rat von EUCH
und zwar , es geht darum wie ich die Lüfter in meinem PC anordne oder mir doch noch einen zulegen sollte (wenn ja welchen ^^). Es sei erwähnt dass ich mir den PC -mit meinen jungen eifrigen 16 Jahren- in diesen Sommerferien selber zusammengestellt und zusammengebaut habe [gingen doch einige Abende drauf
]. Jetzt habe ich ihn seit August im Betrieb und habe festgestellt, dass die GPU im Leerlauf bei 10% Lüfterleistung bei 30°C ist. PASST.
Was mir aber dennoch ein bisschen Kopfgrübeln bereitet ist die doch recht hohe Temperatur der CPU. Wenn ich ein paar Sachen erledigt habe liegt der Wert bei 50°C .... kurz nach dem Start pendelt der Wert bei guten 29°/30°C rum.
Folgende Überlegung: soll ich am Prozessorkühler den Lüfter auf die andere Seite montieren und wenn ja, mit welcher Luftzugrichtung ? Lohnt es sich ,wenn ich neben dem Kühler (freies Gitter) einen Lüfter anbringe ? Bzw. soll ich den Kühler um 90° drehen? (Könnte evtl. probleme mit Soundkarte machen ... platztechnisch gesehen.)
Was ich noch erwähnen sollte: ganz oben (man siehts an den Bildern) ist ein großer Lüfter... so viel ich weiß pustet er die Luft raus. Damit aber der PC schön silent bleibt habe ich ihn meist bei 30-40% laufen.
Ich weiß die Soundkarte ,Graka und der Kühler sind doch seeehr eng aufeinander, leider habe ich keinen anderen Steckplatz für die Soundkarte :/
Wen es interessiert hier ein paar Leistungsdaten:
Prozessor: Intel Core i7 3770k
Grafikkarte: NVIDIA GTX 670 (Asus)
Soundkarte: Xonar DX (PCIe)
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Gehäuse: Aerocool xPredator weiß
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya
Vielen Dank für euren Rat
Hey zusammen,
ich bräuchte einen Rat von EUCH

und zwar , es geht darum wie ich die Lüfter in meinem PC anordne oder mir doch noch einen zulegen sollte (wenn ja welchen ^^). Es sei erwähnt dass ich mir den PC -mit meinen jungen eifrigen 16 Jahren- in diesen Sommerferien selber zusammengestellt und zusammengebaut habe [gingen doch einige Abende drauf
]. Jetzt habe ich ihn seit August im Betrieb und habe festgestellt, dass die GPU im Leerlauf bei 10% Lüfterleistung bei 30°C ist. PASST. Was mir aber dennoch ein bisschen Kopfgrübeln bereitet ist die doch recht hohe Temperatur der CPU. Wenn ich ein paar Sachen erledigt habe liegt der Wert bei 50°C .... kurz nach dem Start pendelt der Wert bei guten 29°/30°C rum.
Folgende Überlegung: soll ich am Prozessorkühler den Lüfter auf die andere Seite montieren und wenn ja, mit welcher Luftzugrichtung ? Lohnt es sich ,wenn ich neben dem Kühler (freies Gitter) einen Lüfter anbringe ? Bzw. soll ich den Kühler um 90° drehen? (Könnte evtl. probleme mit Soundkarte machen ... platztechnisch gesehen.)
Was ich noch erwähnen sollte: ganz oben (man siehts an den Bildern) ist ein großer Lüfter... so viel ich weiß pustet er die Luft raus. Damit aber der PC schön silent bleibt habe ich ihn meist bei 30-40% laufen.
Ich weiß die Soundkarte ,Graka und der Kühler sind doch seeehr eng aufeinander, leider habe ich keinen anderen Steckplatz für die Soundkarte :/
Wen es interessiert hier ein paar Leistungsdaten:
Prozessor: Intel Core i7 3770k
Grafikkarte: NVIDIA GTX 670 (Asus)
Soundkarte: Xonar DX (PCIe)
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Gehäuse: Aerocool xPredator weiß
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya
Vielen Dank für euren Rat