Überarbeitung der Lüfterpositionen?

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Überarbeitung der Lüfterpositionen?

Hey zusammen,

ich bräuchte einen Rat von EUCH :hail:

und zwar , es geht darum wie ich die Lüfter in meinem PC anordne oder mir doch noch einen zulegen sollte (wenn ja welchen ^^). Es sei erwähnt dass ich mir den PC -mit meinen jungen eifrigen 16 Jahren- in diesen Sommerferien selber zusammengestellt und zusammengebaut habe [gingen doch einige Abende drauf :P]. Jetzt habe ich ihn seit August im Betrieb und habe festgestellt, dass die GPU im Leerlauf bei 10% Lüfterleistung bei 30°C ist. PASST.
Was mir aber dennoch ein bisschen Kopfgrübeln bereitet ist die doch recht hohe Temperatur der CPU. Wenn ich ein paar Sachen erledigt habe liegt der Wert bei 50°C .... kurz nach dem Start pendelt der Wert bei guten 29°/30°C rum.

Folgende Überlegung: soll ich am Prozessorkühler den Lüfter auf die andere Seite montieren und wenn ja, mit welcher Luftzugrichtung ? Lohnt es sich ,wenn ich neben dem Kühler (freies Gitter) einen Lüfter anbringe ? Bzw. soll ich den Kühler um 90° drehen? (Könnte evtl. probleme mit Soundkarte machen ... platztechnisch gesehen.)

Was ich noch erwähnen sollte: ganz oben (man siehts an den Bildern) ist ein großer Lüfter... so viel ich weiß pustet er die Luft raus. Damit aber der PC schön silent bleibt habe ich ihn meist bei 30-40% laufen.

Ich weiß die Soundkarte ,Graka und der Kühler sind doch seeehr eng aufeinander, leider habe ich keinen anderen Steckplatz für die Soundkarte :/

Wen es interessiert hier ein paar Leistungsdaten:
Prozessor: Intel Core i7 3770k
Grafikkarte: NVIDIA GTX 670 (Asus)
Soundkarte: Xonar DX (PCIe)
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
Gehäuse: Aerocool xPredator weiß
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya

Vielen Dank für euren Rat :hail:

Anhänge

• DSCN0272.jpg
    DSCN0272.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
  • DSCN0280.jpg
    DSCN0280.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 310
AW: Überarbeitung der Lüfterpositionen ?

Baue mal den Kühler um 90° gedreht ein so das er zur Rückwand bläst und dort von einem Lüfter in der Rückwand unterstützt wird. Die Soundkarte müßte dann allerdings in den unteren 16x Slot, was die Graka dann aber mit 8 Lanes laufen läßt ( merkt man so aber quasi nicht ).

Baue mal den Kühler um 90° gedreht ein so das er zur Rückwand bläst und dort von einem Lüfter in der Rückwand unterstützt wird. Die Soundkarte müßte dann allerdings in den unteren 16x Slot, was die Graka dann aber mit 8 Lanes laufen läßt ( merkt man so aber quasi nicht ).

Inwiefern soll ich die Soundkarte da unten reinbekommen? Das ist doch ein ganz anderer PCIe Anschluss ,da geht die doch gar nicht rein ,oder ist das wurschd.
Hier mal ein Link zur Xonar: Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welchen Lüfter könntest du mir für die Rückwand empfehlen ,ansonsten danke :daumen:

Mfg

Hm ich finde 50° unter Last gar nicht mal so übel für den Himalaya. Lass doch mal Prime laufen und poste dann deine maximale Temperatur!

Du kannst PCIe x1-Karten auch in PCIe2/3 x16/x8/x4-Slots stecken. Daher könntest die die Xonar einfach in den untersten PCIe-Slot stecken.

Du kanst eine PCIe 1x Karte auch in einem 16x Slot unterbringen, das paßt schon. Der ist Abwärtskompatibel und ich hatte selbst längere Zeit in dem Slot die Asus drin gehabt. Wqas ist mit dem Lüfter der Original in der Rückwand war? Muss der von der Farbe her ins Konzept passen?

Du kannst PCIe x1-Karten auch in PCIe2/3 x16/x8/x4-Slots stecken. Daher könntest die die Xonar einfach in den untersten PCIe-Slot stecken.

Whut o.O ?!

Wusste ich gar nicht dass die PCI slots abwärtskompatibel sind... quasi dass man die kleinen auch in die großen Stecken kann. Hm, wieder was gelernt :daumen: Danke.
Werde ich mal ausprobieren, aber nicht in den letzten Slot ,der hat anscheinend nen "Schuss" ,weil ich damit schon 3 Xonar D1 von Amazon geschrottet habe :/ in den vorletzen könne ich es stecken.

Hm ich finde 50° unter Last gar nicht mal so übel für den Himalaya. Lass doch mal Prime laufen und poste dann deine maximale Temperatur!

Warte , wird gememacht ^^

Du kanst eine PCIe 1x Karte auch in einem 16x Slot unterbringen, das paßt schon. Der ist Abwärtskompatibel und ich hatte selbst längere Zeit in dem Slot die Asus drin gehabt. Wqas ist mit dem Lüfter der Original in der Rückwand war? Muss der von der Farbe her ins Konzept passen?

In die 2 großen weißen Lüfter waren die einzigen Lüfter die schon verbaut waren, ansonsten habe ich keinen Lüfter.

Zum Konzept: es sollte schon insgesamt irgendwie von der Farbe passen. LED braucht es auf keinen Fall, da ich schon 2 Kaltlichkathoden im PC habe :)
Schwarz,Weiß, oder das blau vom Alpenföhn. :)

Oder teste doch mal die Temperaturen wenn der CPU Lüfter oben auf dem Kühler sitzt und Richtung Graka pustet, sich quasi die kühle Luft von außerhalb des Case reinzieht.
Der Deckellüfter sollte dann auch reinpusten, oder falls er nicht mehr past in die hintere Wand montiert werden, rauspustent.

Dabei könnte jedoch ein Wärmestau entstehen, daher unbedingt längerfriestig die Temps checken.

SO habe es jetzt 15 Minuten laufen lassen. Max. Temperatur war 65° unter voller Auslastung. Wie ich es beendet habe ,ging es schlagartig auf 50°C runter und jetzt werkelt er bei 41°C im leichten Leerlauf vor sich hin.
Unbenannt.JPG

EDIT: nach 30 Minunten bei 39°C

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es einen der einen 14cm Lüfter in Weiß oder Schwarz empfehlen kann ? LEDs sind nicht notwendig :)
werde mich jetzt auch ein bisschen umschauen.

Noch etwas zu dem vorhin: also ich würde es jetzt so machen ,dass ich die Soundkarte in einen anderen PCI slot ausquartiere (ist dann die Stromversorgung noch notwendig ? Denke schon ...) Danach den Himalaya um 90°C drehe und anschließend einen Lüfter an die Rückwand montiere ? :)

Upps da hatte ich wohl den falschen Tower erwischt

60c unter volllast sind doch garnicht schlecht,zu verbessern fällt mir da nichts ein.

60c unter volllast sind doch garnicht schlecht,zu verbessern fällt mir da nichts ein.

Das hatte ich mir auch gedacht... das Problem ist nur .. der CPU Lüfter läuft dabei IMMER auf Volllast und ist dementsprechend hörbar... darum denke ich dass wenn ich die drehung mach und einen Lüfter an die Gehäuserückwand montiere, ich somit die Lüfter runterregeln kann und immernoch den selben Kühleffekt bzw. einen besseren kühleffekt habe :)

So ich habe mich jetzt für den BitFenix Spectre Pro 140mm in Weiß entschieden und bestellt; sollte die nächsten Tage eintreffen.

Werde - wenn es jemanden interessiert- dann ein Bild von der überarbeiteten Version posten und dann die neuen Werte durchgeben. :)

Ansonsten schonmal danke für eure Hilfe !

Zurück