Überaktet die Asus-GTX680DCU2T autom. ans Maximum?

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Überaktet die Asus-GTX680DCU2T autom. ans Maximum?

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine "Asus Gtx 680 DirectCU II TOP 2048mb GDR5" gekauft.

Ich habe vorher gelesen, dass sich diese Graka automatisch sekbst übertaktet, wenn der Leistungsbedarf durch Spiele steigt.

Um so überraschter war ich, als ich dann das Programm "Asus GPU Tweak" entdeckt habe.

Frage 1: Übertaktet sich die Graka nun automatisch dem Leistungsbedarf entsprechend?

Wenn "ja" :

Frage 2: Übertaktet sie sich automatisch bis an das Maximum, oder kann man per "Asus GPU Tweak" mehr Leistung rausholen, als es die eigenständige Übertaktung der Graka bringt?

Am liebsten würde ich, wie von mir gedacht, der Grafikkarte das Übertakten überlassen, und auf das Programm "Asus GPU Tweak" verzichten.

Wenn ich aber weiss, dass die manuelle Übertaktung per offiziellem Hersteller-Tweak-Tool mehr Leistung bringt, werde ich mich damit auseinander setzten, das Programm zu erlernen. (ich habe einmal gestweise alles im Tewak tool auf Max. gestellt, wärend im Hintergrund Battlefield 3 lief. Das Resultat war ein Black Screen.

AW: Überaktet die Asus-GTX680DCU2T autom. ans Maximum?

Hi ,

Ja die Grafikkarte hat einen Boost Modus der die Karte nochmal bis zu einem Gewissen Grad Übertaktet.

Ersteres Spiel dabei aber eine Rolle , ob du Karte noch Kalt genug ist. Das überprüft ein Senor. Wenn ja , wird mehr Power freigesetzt.
Es gibt jedoch eine grenze. Da es den Herstellern irgendwo auch zu heiß wird , dass durch die Höhere Spannung und den Mehr Verbrauch die Karte das Zeitlich segnet.

(Außerdem wäre das ja auch schlecht fürs geschäft , wenn die Karten sich so extrem Boosten würden. An der Stelle kommt ein Wenig Werbung der Hersteller ins Spiel : "Seht her wir haben ein Boost. Der nochmal mehr leistung bringt usw..." Sie würdens ja nicht machne , wenn sie nciht wüsten , dass die Karte mehr schaft)

Aus dem Grund kannst du die Karte auch selber nochmal hochschrauben. Wenn deine Karte Kühl und Stabil bei Vollem Boost ist . Kannst du dir diese Werte z.B als Ziel setzten wie die Karte laufen soll ohne boost.

Du kannst jedoch nciht einfahc alle Taktraten aufs Maximum stellen. Das geht schief. Irgendwann kommt die Grenze wo die Karte mehr Spannung haben will. Wenn du also dann nochmehr leistung haben willst.
Musst du dir überlegen. Ob du die Spannungserhöhung usw eingehen willst. (Dies ist verbunden mit mehr Stromverbrauch . Höheren Temoeraturen. Und einer erhöten Ausfall Rate [im kleinen Rahmen..].

Interressant wäre es mal , wenn du dir die Hilfen durchliest http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html
danach kannst du uns spizielle Sachen fragen , wenn du hilfe brauchst.)

Die Grafikkarte (nicht nur diese, ALLE GK104-basierten KLarten tun das, wird eben als Werbespruch genutzt) taktet so hoch, dass sie nicht über ihren maximal erlaubten Stromverbrauch kommt und nicht zu heiß wird. Das ganze wird eben dynamisch geregelt.

Das bedeutet NICHT, dass die Karte an irgendwelchen Limits läuft, nur, dass sie den maximal möglichen Takt innerhalb ihrer Spezifikation zu erreichen versucht.

Wenn du nun mit einem Tweaktool den erlaubsten Stromverbrauch hochsetzt (das nennt sich "PowerTarget") und die Kühlung der Karte immer noch ausreicht wird die Karte sich noch weiter hochtakten.
Das gleiche passiert, wenn du den Basistakt per Tool eben von Hand etwas anhebst - das sit dann sozusagen noch ein zusätzlicher Offset zur üblichen Maschinerie. Dabei kannst du die Karte auch ans theoretische Taktlimit (und instabil auch darüber) bringen.

Die ASUS GTX 680 DC2T hat einen Takt von 1137MHz. Je nach Auslastung und Temperatur der Karte taktet sie dann entsprechend höher. Dabei limitiert das eingestellte Power Target wie hoch der Boost ausfallen kann.

Zusammengefasst kann man sagen: Nein die Karte taktet nicht bis zu ihrem Maximum. Um das zu erreichen musst du selber Hand anlegen und folgende Regler nach rechts verschieben: GPU Boost Clock, Min. GPU Voltage, Memory Clock, Power Target. Jedoch besonders bei der Spannung musst du vorsichtig agieren, da man mit einer Erhöhung dauerhafte Schäden verursachen kann.

Ich würde dir aber raten erstmal die Hersteller-Einstellungen zu behalten (die Top-Modelle sind ja schon werkseitig übertaktet) und erst wenn du zusätzliche Leistung brauchen wirst dich mit dem Thema GPU-Overclock zu beschäftigen.

Kann es denn auch vorkommen, dass werksübertaktete Karten nicht stabil laufen ?

Oder boostet die Grafikkarte nur so weit dass sie noch stabil ist ?

Kann es denn auch vorkommen, dass werksübertaktete Karten nicht stabil laufen ?

Oder boostet die Grafikkarte nur so weit dass sie noch stabil ist ?

Referenzdesigns von NVidia selbst und nicht Werksübertaktete Karten sind immer stabil, auch mit Boost.

Werksübertaktete Karten sind das in den allermeisten Fällen auch - es sei denn der jeweilige Boardpartner baut Mist. Das ist selten, kommt aber vor - zuletzt bei GTX560TiOC Karten von Gigabyte und GTX285SSC Modellen von EVGA (wo dann per BIOS-Update einfach die Chipspannung horrend angehoben wurde um die Leute zu beruhigen :-( ). Bei GTX600er Karten habe ich bisher noch von keinen solchen Problemen gehört.

Ich danke dir für deine Antwort.

Habe nur zur Zeit komische Striche in SC2 mit einer ab Werk übertakteten Karte.

Aber des wird wohl was anderes sein.

es kommt sogar nicht selten vor dass die boardpartner zuwenig spannung geben bei werksockarten und daher die karte instabil agiert.

-spannung erhöhen
-anderen treiber probieren

wenn die komische striche nicht weg gehen, kann es auch am defekten speicher der karte liegen.

Naja, ich habe den 310.33 beta drauf, die Striche kommen in 10 Std. Spielzeit vielleicht einmal vor. Als gestern wieder die Grafikfehler hatte, habe ich V-Sync ausgeschaltet und die waren wieder weg.

Mit der MSI Twin Frozr gtx 680, mit der 680 FTW von EVGA, mit der EVGA 680 SC und gestern mit der 680 Lightning hatte ich bis jetzt immer wieder den gleichen Fehler, allerdings nur in Starcraft 2.

BF 3 läuft problemlos und sonst auch keine Probleme.

Wie kann man eigentlich diese Smileys einfügen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück