Über Undervolting Rückschluss auf OC-Potenzial ziehen?

Empier

Kabelverknoter(in)
Über Undervolting Rückschluss auf OC-Potenzial ziehen?

Grüße,

Ist es möglich über ein erfolgreiches Undervolting einen Rückschluss auf das OC Potenzial einer CPU zu ziehen?

Habe, da zum Übertakten erst ein neuer Kühler her muß, mich mal ans Undervolting begeben und einen Pheneom II x4 955 jetzt im Standarttakt von 3,2 GHz mit 1,2125v stabil am Laufen. Kann man in Folge dieses Ergebnisses etwas über die Qualität der CPU aussagen?

Empier

AW: Über Undervolting Rückschluss auf OC-Potenzial ziehen?

Nein funktioniert nicht. Jede CPU ist da anders. Mein derzeitiger 955BE geht bis 1,2V runter bei Standard Takt. Aber bei 1,4V sind 4,2GHz drin. Den ich davor hatte ging bis 1,25V bei Stock, aber bei 1,475V und 3,7GHz war schon ende.

Also angenommen man kann 2 CPU's schon als statistisch Verwertbar betrachten, kann man da doch schon rauslesen, daß je niedriger die Voltzahl im Standarttakt sein kann desto mehr GHz sind dann auch bei erhöhter Voltzahl möglich. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet:

Also angenommen man kann 2 CPU's schon als statistisch Verwertbar betrachten, kann man da doch schon rauslesen, daß je niedriger die Voltzahl im Standarttakt sein kann desto mehr GHz sind dann auch bei erhöhter Voltzahl drin. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

würde ich fast auch sagen, aber bin auch kein Oc Profi

Ein 955Be der bei standard Takt bei 1,2V läuft ist keine Seltenheit. Aber ein 955BE der die 4GHz bei 1,35V schafft schon. Außer meinem habe ich noch nicht wieder so ein exemplar gesehen. Leider ist sowas immer nur ein Glückgriff, was ich schon sehr schade finde.

Um mal einen Ansatz zu geben wie es bei meinem Aussieht

3,2GHz = 1,2V
4GHz = 1,35V
4,1GHz = 1,375V
4,2GHz = 1,4V
4,3GHz = 1,45V

Die Spannungen und der Takt sind sowohl als auch Prime und 24/7 tauglich, falls ich mal einen besseren Kühler haben werde, würde ich die CPU auf 4,3 Laufen lasse. Da mir die aber so zu heiß wird, läuft sie im Moment auf 4,2GHz. Aber wirklich mehr als 4,3GHz wird die CPU nicht machen, wenn man mal auf die Spannungen achtet.

Die ganzen zwischenschritte habe ich nicht getestet ,weil, als ich getestet habe die Spannung auf 1,375V gefixt habe und dann getestet hatte. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust wirklich die anderen Taktraten zu Testen. Wozu auch, ich bin mehr als zu frieden mit der CPU und ihrgendwo auch stolz ein sehr gutes Exemplar zu haben.:hail:

Soweit ich weiß kann man jedenfalls bei GPU's ablesen, dass je besser sie sich undervolten lassen, desto schlechter ist ihr OC-Potenzial. Ich glaube bei CPU's wird es nicht anders sein

@ jan darum gehts ja, theoretisch könnte es ja sein, das eine Cpu die weniger Spannung braucht bei gleichem Takt eventuell bei gleicher Spannung nen höheren Takt schaffen könnte

Ein 955Be der bei standard Takt bei 1,2V läuft ist keine Seltenheit. Aber ein 955BE der die 4GHz bei 1,35V schafft schon. Außer meinem habe ich noch nicht wieder so ein exemplar gesehen. Leider ist sowas immer nur ein Glückgriff, was ich schon sehr schade finde.

Willkommen im Club! Ich habe so ziemlich die gleichen Werte wie du, aber das scheint beim 955 BE wirklich die Seltenheit gewesen zu sein. Aktuell läuft er allerdings bei 1,33V auf 3,8GHz. Weiß nicht, ob er jetzt unbedingt mehr braucht :)

naja als kleine Hilfe könnte man bei Hwbot schauen was die denn so für Spannungen brauchen um die Cpu stable zum laufen zu bekommen und so wie es aussieht brauchen die meisten wohl mehr wie ihr

Was ReaCT sagt klingt ehrlich gesagt für mich plausibel, da wenn ich meine Taktraten und die Spannungen in ein Koordinatensystem eintrage und die Punkte verbinde, habe ich mit der Spannung eine erst leicht dann stärker ansteigende Kurve (Hyperbel ähnlich). Ist aber bei Standard Takt die Spannung schon sehr gering ist es wahrscheinlich das die Kurve vorher ansteigt und eine Höhere Spannung für einen schnelleren Takt erreicht werden muss.

Jedoch hängen die benötigte Spannung und der Takt auch von der Temperatur ab. Daher ist es sehr schwer sowas zu pauschalisieren.

ja pauschaliesieren kann man das schlecht da jede Cpu anders ist und überall wo anders ihr Limit ist

Aber eines kann man bei allen AMD CPU´s sagen, die erreichen ihren höchsten Takt unter He2 und haben auch keinen Coldbug. ;)

Zurück