Über Remote Desktop Youtube-Videos schauen?

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Über Remote Desktop Youtube-Videos schauen?

Moin zusammen,

eher aus der Laune heraus und im Gespräch mit Freunden kam die Frage auf, ob es möglich ist in annehmbarer Qualität Youtube-Videos (oder eben irgendwelche anderen bewegten Bilder) flüssig über eine Remote Desktop Verbindung (Internet, nicht LAN) anzuschauen.

Leider bin ich Hardware-mäßig derzeit etwas karg ausgerüstet. So mussten ein zehn Jahre altes Notebook (Core 2 Duo T7300, Windows 10 Pro, 3 GB RAM, Intel-GMA) und mein Hauptrechner (Core i7 5850k, GTX 1080, Windows 10 Pro, 16 GB RAM) als Testobjekte dienen. Die Einrichtung ging problemlos, wenn man erstmal wusste wie. Der Hauptrechner dient als Host, während das Notebook als Client auf diesen zugreift. Umgekehrt war es eine echte Qual.

Ich habe einen Telekom-Hybdrid Tarif mit LTE. Wobei das LTE zusammen mit dem Festnetz auf 70 Mbit kommen (down) und kaum weniger im Upload.

Folgende Szenarien haben sich gezeigt als ein Youtube-Video lief.

1)

Hauptrechner Host, Notebook Client:

- Weitestgehend flüssig (70-80 Prozent von der gewohnten Qualität entfernt, insbesondere bei Bewegungen etwas zäh).
- Der Host hatte CPU-mäßig überhaupt nichts zu tun.
- Host: Download etwa 5 bis 10 Mbit, Upload gerne mal an die 15 bis 20 Mbit ran
- Client: Download 15 bis 20 Mbit.
- Der Client zeigte eine CPU-Auslastung von 70 bis 100 %.

Hierzu die Frage: Kann das teilweise zähe Bewegtbild an der CPU-Last des Clients liegen bzw. an der uralt Grafikeinheit?

Hauptrechner Client, Notebook Host:

- Totales Ruckeln. Selbst auf dem Desktop.
- Der Host hatte immer maximale CPU-Last, wenn ich ein Fenster aufmachte oder bewegte.
- Spielt da die Grafikeinheit mit rein?

Der Plan soll sein, zu ermitteln welche Hardware ich brauche um einen Host und einen Client bereitstellen zu können. Vielleicht limitiert auch meine Bandbreite?

Evtl. hat da jemand Erfahrungen sammeln können. Testweise mal die VPN aus der Kanzlei verwendet. Hier ist das Bild nochmal flüssiger. CPU-mäßig ist das nicht mehr, aber eben 1GBit im Upload.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Remote Desktop Youtube-Videos schauen?

mal nen andren browser getestet? hier wurde "grob" auch etwas geschildert. schau auch mal, ob die hardwarebeschleunigung im browser genutzt wird oder eben nicht. ansonsten mal im treiber die einstellungen prüfen
schaust du die videos im fenster- oder vollbildmodus? also bandbreite, wenn diese wirklich in der höhe bereitgestellt wird, ist diese nicht das problem. die remote-verbindungsqualität mal überprüft? sollte in gewissem maß einstellen zu gehen... ansonsten auch mal z.b. teamviewer nutzen um u.a. auch die ressourcen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Den Tipp mit dem Browser-Wechsel und der Hardware-Beschleunigung nehme ich mit. Bislang nur mit Firefox getestet. Im Kanzlei-VPN mangels Auswahl den Internet Explorer verwendet.

Ansonsten die RDP-Einstellungen sind auf Minimum und Vollbild-Modus eingestellt.

Teamviewer und Anydesk kann man komplett vergessen. Das war mein erster Versuch. Das ruckelt nur vor sich hin.

ok, zwecks cpu-auslastung deines alten notebooks u der gma-grafikeinheit kann es sein, dass die igpu keine hardwarebeschleunigung mitmacht bzw. umzustellen geht. heißt cpu-last ist dann leider immer hoch.
dementsprechend kannst ja mal testweise nen neueres "besseres" notebook testen. vlt. auch testhalber mal den virenschutz "echtzeitschutz" deaktivieren u schauen ob dadurch die übertragung besser ist.
..ach u mal den edge browser testen. ja ich weiß, der hat auch seine nachteile, aber um solche dinge auszuschließen. ;-) nutzt du html5 oder flash?
..ach u es gibt ja auch portable versionen der browser u.a. für vpn-verbindung in der kanzlei :-)

Ich konnte mittlerweile weitere Tests durchführen. Jeweils an einer DSL 25000er Leitung gemacht, an der der Client lief (AMD A9 5600k mit integrierter Grafikeinheit). Limitierungen am Client sollte ich hardwaremäßig ausschließen können.

Ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass die Telekom meine Leitung scheinbar "vertragskonform" gestaltet hat. 50k Download, 10K upload. War vorher wohl jeweils ohne künstliche Limiter gestaltet. :ugly:

Ich konnte nun feststellen, dass die Datenübertragung (Testdatei mit 25 MB), laut Taskmanager auf 1,6 Mbit limitiert ist. Obwohl eigentlich mindestens 10 Mbit laufen müssten. Lasse ich aber ein Video laufen, sind auch mal bis zu 10 Mbit möglich.

Scheinbar ist ein ruckelfreies Videos maßgeblich davon abhängig in welcher Auflösung der Client den Remote Desktop laufen lässt. Bei 1280 x 720 habe ich so gut wie kein ruckeln. Bei 1920x1080 ruckelt es deutlich heftiger. Dabei kann ich aber keinerlei limitierenden Faktor erkennen. Auch die Bandbreite wird selten mit 10 Mbit ausgenutzt. Meistens dümpelt es je nach Bildinhalt bei 5 bis 7 Mbit herum.

Speziell die Übertragung der Testdatei macht mich stutzig. Die müsste doch eigentlich mit voller zur Verfügung stehender Bandbreite (Upload Host) herunterladen werden. Tut sie aber nicht. :huh:

Generell kannst du soviel Bandbreite haben wie du willst, das RDP-Protokoll ist einfach nicht für Videos anschauen ausgelegt.

Das Ding ist dafür gemacht um Server zu administrieren und nicht um Youtube-Videos zu schaun.
Da müsstest andere Lösungen testen (Teamviewer etc)

Das dass Video besser läuft über 720p hat einzig damit zu tun, das RDP einfach weniger Pixel verarbeiten muss.

Generell kannst du soviel Bandbreite haben wie du willst, das RDP-Protokoll ist einfach nicht für Videos anschauen ausgelegt.

Das Ding ist dafür gemacht um Server zu administrieren und nicht um Youtube-Videos zu schaun.
Da müsstest andere Lösungen testen (Teamviewer etc)

Das dass Video besser läuft über 720p hat einzig damit zu tun, das RDP einfach weniger Pixel verarbeiten muss.

Es gibt auch noch Terminalserver :)

So, ich melde mich zurück mit einem erfreulichen Update.

Grundsätzlich ist es möglich Youtube-Videos (in Full-HD) über RDP und über das Internet nahezu ruckelfrei ansehen zu können. Man muss allerdings eine Kombination verschiedener Dinge beachten.

1. Bandbreite > unter 10Mbit Upload (Host) muss man es erst gar nicht versuchen. 10 Mbit (exakt meine Bandbreite, die ich zur Verfügung stellen kann) sind die absolute Grenze. Es ruckelt gelegentlich vor allem am Anfang, aber es ist erträglich. Denke mal ab 15-20 Mbit hat man keinerlei Probleme mehr. Aktuell limitiert bei mir nur noch die Bandbreite. Der Taskmanager zeigt unter "Senden" permanent über 10 Mbit an. Ein Anruf bei der Telekom die Bandbreite auf 40 Mbit im Upload zu erhöhen, dürfte Abhilfe schaffen. :D

2. Windows 10 Pro oder mindestens Windows Server 2012 R2 installieren (Host). Ältere Versionen bringen nichts. Der Client sollte mindestens Windows 8.1 installiert haben. Reproduzierbar habe ich festgestellt, dass ein Windows 7-Client deutlich langsamer im Bildaufbau ist.

3. Leistungsfähiger Server (4 Threads+) mit dedizierter Grafikkarte (moderne Karte ab GTX 1030, R7 550) verwenden.

3. Portweiterleitung für TDP und (!) UDP aktivieren im Router (3389) und dort den Computernamen des Servers eintragen.

4. DNS-Service nutzen (No-IP) für Internet-Verbindung zum Server und in den Router eintragen.

5. Auf dem Host RDP-Dienste aktivieren.

6. RemoteFX und Hyper-V auf dem Host aktivieren/installieren

7. In den Gruppenrichtlinien für RemoteFX sämtliche Einstellungen auf die Netzwerkbandbreite optimieren, Unterstützung moderner Codecs aktivieren.

8. Ebenfalls in den Gruppenrichtlinien für RemoteFX zwingend die Verwendung von "UDP und TDP" (nicht anders herum!!!) aktivieren. Das ist die absolut wichtigste Einstellung, da nur UDP die ruckelfreie Wiedergabe gewährleistet. TDP ist zu langsam.

9. Falls auch das nicht reichen sollte. Unter Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Security auf low level setzen. Nicht zu empfehlen wegen Sicherheitsbedenken. Geht bei mir auch so.

Tolle Anleitung dazu: Optimizing RDP for casual use | Tedds blog

Besten Dank an die Beteiligten für die Unterstützung! :daumen:

Zurück